Kein Lesen von CD-Rom (XP/Win200)

fcsp

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe auf einem XP-System (PIII) die Laufwerksbezeichnung des CD Laufwerkes über die Systemverwaltung geändert (D:->E:).

Ohne das Ergebnis zu prüfen, habe ich anschlißend XP einfach gelöscht, das System formatiert und wollte mein Win 2000 aufspielen.

Funktioniert nicht, da das CD-Laufwerk auf DOS Ebene zwar erkannt wird, aber das Lesen nicht funktioniert (Lampe flackert, leise Klacken).

Austausch des CD-Laufwerkes bringt keine Änderung ebensowenig wie ein CD-Wechsel.

Habe unter DOS die Original-Treiber geladen und bei Start erhalte ich auch die korrekte Anzeige der Parameter für das Laufwerk und Wechel zum Laufwerk funktioniert (D:) - aber kein Lesen?

Angezeigte Parameter:
IRQ 15 / Port 170 / Drive 0/ Name SSCD000 /

Das ganze unter DOS 7,1

Was läuft falsch?

Gruß

Also, das System bootet unter DOS einwandfrei. Treiber werden geladen, aber von CD lesen ist nicht.

Kein SCSI System.

mfg

Ganz eine dumme Frage: Hast du im BIOS das CD-Rom Laufwerk als first boot device aktiviert??

...

versuchs ma mit laufwerk f:

hatte mal ein ähnliches prob und da hatte es funktioniert weil ich einfach nen buchstaben weiter gegangen bin :rolleyes:

Kann ja fast gar nicht sein, daß der PC nicht von CD booten will. Kommt da ´ne Meldung, daß du eine Taste drücken sollst oder so?

Ist dein CD-ROM als Master, Slave und/oder an einem zusätzlichen PCI-IDE Controller angeschlossen?
Ist die CD Bootfähig?
Wieviele Laufwerke (auch optische) und Partitionen sind eingebaut bzw. konfiguriert?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Die CD ist Secondary Master, da habe ich auch nichts geändert, lief ja. Ich hatte nur zuvor unter XP die Laufwerksbezeichnung geändert.

Mittlerweile habe ich die Boot-Folge geändert C,A,CD-ROM.

Es funktionieren weder Boot-CD noch normale CD.

Ich habe die LAufwerkzbezeichnung schon in der Autoexe testweise auf E: gesetzt. Nischt.

Gruß

(Habe meinen Beitrag oben grad nochmal editiert):

CD-ROM an einem zusätzlichen IDE/Raid-Controller angeschlossen?

Das Zuweisen von Buchstaben für optische Laufwerke unter XP hat auf DOS-Ebene keinen Einfluß, denn dort werden die Buchstaben nach einem festen Schema vergeben. Daran liegt´s sicher nicht.

Welches CD-Laufwerk hast du denn?

Bye,

Samsung SC-148F als Standard 48x und ein 32x TEAC Laufwerk.

fcsp

Ich bin ja geduldig. ;) Nochmal: Ist das CD-Laufwerk an einem zusätzlichen IDE/RAID Controller angeschlossen (dort gibt es bekanntlich auch Secondary Master - hast ja vorhin gepostet)?

Bye,

Danke für Deine unendliche Geduld.

Ich habe kein Raid-System (denke ich).

Ich habe ein Board mit 3 Controllern (Aopen RX63 glaube ich):
1 = HD
2 = CD
3=FD

Aber da habe ich nichts angefasst!

fcsp

Trägt das Mainboard vielleicht die Bezeichnung "Aopen AX63(Pro)", ist ein Slot 1 Pentium II/III/Celeron Board?

Was anderes hab´ ich jetzt nicht gefunden - ein zusätzlicher IDE/RAID (OnBoard)Controller ist keiner drauf.

Es sind zwei Controller: Einmal ATA33 (ATA/66 bei AX63 Pro) und einmal FDC, sonst nichts.
Deine CD-Laufwerke sind auch noch nicht soooo alt, das Booten sollten beide unterstützen.

Bis auf den Hinweis daß die CD nicht bootfähig ist, fällt mir jetzt weiter nichts mehr dazu ein, Sorry.

Bye,

Deine Angaben sind richtig. Es ist das genannte PIII Board.

Es geht mir aber nicht um die Autostart (Boot) Funktion. Die habe ich ja bereits deaktiviert. Ich kann von dem Laufwerk plötzlich nicht mehr lesen.

Trotzdem, ich danke Dir für Deine Überlegungen.

mfg
fcsp

Also in deinem Eröffnungs-Thread steht, daß du XP gelöscht hast, danach formatiert hast und W2k installieren wolltest/willst. Du hast mit einer DOS-Startdiskette den PC gestartet, Treiber geladen und kannst zwar auf das Laufwerk (wo die W2k CD drinliegt?) wechseln, aber nichts mehr laden, oder?

Und deswegen ist die Möglichkeit direkt von der W2k-CD zu booten interessant, weil du da auf die Startdisk komplett verzichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Original W2k-CD ist bootfähig.

Wenn der PC dann davon nicht booten will, klappt das entweder seitens des BIOS nicht richtig/korrekt, die Laufwerke unterstützen das nicht oder sind defekt, oder der eingelegte Datenträger ist nicht bootfähig.

Ok, noch eine Möglichkeit: Hast du W2k Startdisketten (sind 4 Stück)? Damit kannst du deinen PC booten, anschließend wird automatisch das W2k-Setup geladen (von den Disks), ist die CD eingelegt, sollte das Setup darauf zugreifen können und die Installation von der CD aus vervollständigen können.

Frage mich jetzt aber bitte nicht, wo du die 4 Bootdisketten herbekommst -> keine Ahnung!

Bye,

Das mit den Disketten kann ich vielleicht regeln.

Nur, mein Problem ist zuerts mal nicht das OS. Ich müßte doch im DOS Modus auf das CD-Laufwerk kommen (D:) und jede CD-Directory lesen können? Oder?

:n8:

Wenn alle notwendigen Treiber mit korrekter Konfiguration geladen sind schon.

Es muß bei dir aber nicht D: sein, das ist abhängig davon wieviele Festplattenlaufwerke/Partitionen eingerichtet sind und wieviele optische Laufwerke vorhanden sind.

Hast du schon mal versucht weiter nach hinten zu wechseln, F:, G:, H:, I: usw.?

Sherman123 hat weiter oben einen Link gepostet, da bekommst du vielleicht die Disks her.
Die optischen Laufwerke werden aber schon vom PC beim Starten erkannt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben