Kein Lesen von CD-Rom (XP/Win200)

Ich habe immer nur ein optisches Laufwerk zur gleichen Zeit angeschlosssen. Die Treiber werden geladen (wird angezeigt), die Lampe flackert, und ich kann das Laufwerk unter DOS ansprechen D:

Gebe ich anschließend DIR ein, hängt sich das Laufwerk auf, oder bringt die Fehlermeldung CDR101 (?) - kein Lesezugriff, keine Disk,.......

fcsp

Ich hab das gleiche Problem im System vom Junior.
Den Rechner ausgemacht, neu gestartet, und das CD-Rom (Cyberdrive 48x IDE) liest keine CDs mehr.
Das Laufwerk wird aber anstandslos im Gerätemanager und auf dem Arbeitsplatz erkannt.
Auch unter Real Dos wird das CD-Rom erkannt, kann aber nicht lesen.
Mir scheint, das Teil ist verdreckt oder kaputt.
PS:Das CD-Rom läuft als sek. Master alleine an einem ASRock K7VTA2, Primary Master ist die Bootplatte (läuft auch alleine an dem Kanal).

Entweder defektes Kabel, falsch gejumpert oder es wird ein exoten Treiber benötigt, der nicht vom Standard-Treiber unterstützt wird.

Das Teil lief ja ohne Probleme etwa 2 Monate, Rechner ausgemacht, neu gestartet und das Teil liest keine CDs mehr.
:confused_alt:

Hallo Scheißköttel,

genauso fing mein Problen an. (Ich weiß zumindest, daß ich zuvor die Laufwerksbezeichnung geändert hatte - dann aber neu formatiert).

ES kann sich keine Jumper-Einstellung verändert haben, kein Kabel seine Haltbarkeitsdauer überschritten haben und auch die Original Treiber sind drauf - selbst ein Wechsel auf eine anderes CD-ROM Gerät bringt keine Änderung - bei gleichem Controller-Anschluß.

Ich habe mir die W2000 Boot-Disk (4 Disks) geladen und entpackt. 3 Disks werden bei der anschließenden Installation einwandfrei eingespielt, bei der 4. Disk kann das System die cdrom.sys nicht lesen und bricht die Installation ab. Prima!

fcsp.

Es läuft jetzt. Das Ersatz-Laufwerk funktioniert. Ich bin über Win98 eingestiegen und es lief wieder.

Danke an Alle, die sich einen Kopf gemacht haben.

Das Problem ist behoben, ich habe das CD-Rom aufgeschraubt und mit Alkohol die Linse gereinigt.
Ein bißchen an der Mechanik gerüttelt, entstaubt und wieder zusammengebaut.
Und die Maschine läuft wieder ohne Probleme.

Zurück
Oben