Kein Lizenzaufkleber und ausgelesener Product Key ungültig? Was nun?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, ich habe mir zu Weihnachten ein Thinkpad L540 von Cyberport gegönnt. Auf dem Notebook war bereits Windows 7 Professional vorinstalliert aber mit viel extra Mist, so dass ich gleich Windows neu installierte.
Vorher hatte ich noch schnell mit Keyfinder98 den Product Key ausgelesen und notiert.

Erst während der Installation fiel mir auf, dass gar kein Lizenzaufkleber unter dem Notebook klebt. Windows hatte mich aber auch nicht nach dem Key gefragt.
Ich habe auch schon das Netzteil, die Handbücher und mitgelieferten Windows 8 CDs durchgeguckt aber keinen Aufkleber gefunden.

Nun läuft das Gerät aber ich bekomme über das Internet Windows nicht installiert und für die telefonische Aktivierung benötige ich doch irgendeine lange ID, die mir ja nun auch fehlt. :mad:

Ich weiß jetzt nicht, ob Cyberport den Aufkleber vergessen hat oder ob das gewollt ist, weil auch Windows 8 CDs dabei sind (auch ohne Lizenzkey). Gibt es eine andere Möglichkeit das Windows zu aktivieren mittels ausgelesenem Product Key?
 
Guck mal in den Akkuschacht ob sich da ein COA-Aufkleber mit dem Product-Key für Windows 7 befindet.

Ansonsten ist bei Geräten mit einem vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 8 der Windows 8 Product-Key im UEFI/ BIOS hinterlegt.

Und das Problem liegt nicht an Cyberport, sondern dafür ist dann der OEM-Hersteller zuständig - sprich in deinem Falle Lenovo.
 
Dass kein Windows 7 Aufkleber mehr dabei ist, ist normal. Und der ungültige Key genauso. Es handelt sich dabei um einen generischen Hersteller Key, welcher zusammen mit einem Lizenzfile (OEM-SLIC) und dem BIOS funktioniert.

Was du also noch brauchst, wäre das OEM SLIC License Zertifikat...
 
Das komische ist doch, daß Windows 7 installiert war, aber zusätzlich Windows 8 beilag.

Darum hätte auch ein Product Key mitgeliefert werden müssen, da es sich höchstwahrscheinlich um ein Upgrade handelte. Dieser ist nicht im "BIOS" hinterlegt.

Da fragst Du am besten mal bei Cyberport nach.
 
bu1137 schrieb:
Dass kein Windows 7 Aufkleber mehr dabei ist, ist normal. Und der ungültige Key genauso. Es handelt sich dabei um einen generischen Hersteller Key, welcher zusammen mit einem Lizenzfile (OEM-SLIC) und dem BIOS funktioniert.

Was du also noch brauchst, wäre das OEM SLIC License Zertifikat...

Das gilt nur für Windows 8 - bei Win 7 müssten noch Keys dabei sein!
 
Nein. Offiziell ausgeliefert mit Windows 8, aber vom Hersteller ein Downgrade auf Windows 7 durchgeführt. Und bei Windows 8 brauchst du eben kein SLIC mehr (und auch keinen Key), da wird das etwas anders gehandhabt.
 
Eine SLIC brauchst Du sowieso nicht, nur wenn der OEM Hersteller das so will (bzw. MS in dem Fall).
Und wenn, dann wäre es für Windows 8 und nicht unbedingt für Windows 7.

Und wieso kommt Ihr überhaupt auf die Idee mit dem Downgrade?
 
Du kannst aber auch einfach telefonisch aktivieren, die benötigte lange ID wird Dir während des Aktivierungsprozess angezeigt, bzw. übers Telefon durch gesagt.
Gruß
 
Für Windows 8 braucht man keine OEM-SLIC, etc., da der Windows 8 Product-Key vom OEM in das UEFI/ BIOS eingepflegt wird.

Und der Key im UEFI/ BIOS wird auch nicht zu Windows 7 passen.

Jetzt wo die werksseitige Installation von Windows 7 nicht mehr vorhanden ist, kann man auch nicht nachsehen ob für das Windows 7 auch OEM-SLIC verwendet wurde oder nicht. Aber anzunehmen ist es, dass es so war. Denn wenn jetzt nach der Formatierung der HDD und Neuinstallation die Aktivierung nicht erfolgt, fehlt halt die digitale Lizenzdatei für die Aktivierung.
 
Was kommt denn bei der telefonischen Aktivierung für eine Fehlermeldung?
 
Ohne Key (und der generische Key ist "kein" Key), auch keine Aktivierung via Telefon.

Mit einem Wiederherstellungsdatenträger hätte es geklappt, oder eben du besorgst dir das SLIC sonst irgendwie. Wenn Windows 7 drauf war, dann wird es auch damit aktiviert gewesen sein.
 
Bis zur telefonischen Aktivierung komme ich gar nicht. :( Wenn ich den Key eingebe und bestätige, kommt nach einigen Sekunden der Fehlercode 0xC004E003 (Vom Softwarelizensierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzsauswertung gemeldet). Als Alternative kann ich Microsoft telefonisch kontaktieren aber wenn ich den Link anklicke, lande ich im Hilfemenü und sehe keine Telefonnummer oder ähnliches.

Dieses SLIC Zertifikat bekomme ich doch nur über diese gecrackten Aktivierungsprogramme oder?

Das Notebook wurde ja wie gesagt mit einer aktivierten Windows 7 Professional Version ausgeliefert. Windows 7 DVDs lagen nicht dabei, die DVD habe ich von Digitalriver geladen. Es lagen nur insgesamt 2 Windows 8 Recovery CDs und 2 Windows 8 Media CDs bei. Auf der Unterseite klebt auch ein quadratischer "Pro Windows 8" Aufkleber.

Auch auf dem Akku oder in dem Akkufach befindet sich nicht der Aufkleber. :(
 
Das NB wurde auch nicht mit Win 7 angepriesen. Lenovo macht das bei einigen, die per Beschreibung eigentlich Win 8 mit geliefert haben. Einfach Win 7 drauf installieren und Win 8 bei legen. Als Recovery. Man kann dann am Anfang entscheiden, will ich 7 oder 8 nutzen.

Aber. Es gibt eben keinen Key für Win 7. Da kannst Du nichts machen, wenn Du es jetzt gekillt hast. Vielleicht Lenovo anschreiben ob sie Dir helfen können.
 
Der von dir ausgelesen Key kann auch nicht für eine Aktivierung via Telefon benutzt werden, da es sich um einen Generic-Key der Lenovo für die Installtionen auf den Geräten zugeteilt wurde handelt. Dieser Generic-Key ist nur in Verbindung von digitaler Lizenzdatei und der im BIOS eingepflegten OEM-Infomationen gültig.

Und da du die von Lenovo vorgenommene Windows 7 Installation ohne ein vorheriges Backup, etc. vollständig gelöscht hast, ist auch die digitale Lizenzdatei nun nicht mehr vorhanden. Ergo brauchst du die digitale Lizenzdatei um dein Windows 7 aktivieren zu können.
 
Ach was für ein Mist. :mad: In der Beschreibung steht doch klar Windows 7 + Windows 8.

Die Festplatte wurde von Werk aus partitioniert. Heißt es ist eine etwa 15GB große Recovery Partition vorhanden auf der aber keine Daten liegen. Windows sagt mir aber dass die Platte/Partition mit 13GB gefüllt ist.
 
OK, das beides mit Angeboten wurde in der Produktbeschreibung, das war mir nicht bekannt.

Ich kaufe recht viele Lenovos. Und die haben oft 2 OS dabei. Aber nur eins beworben. Heute 7 und 8, früher XP und 7.

Wende Dich mit dem Wissen an Lenovo oder Cyberport.
 
Wenn es wirklich eine Recovery-Partition gibt und die auch noch mit Daten be-/ gefüllt ist, dann dürfte sich darin alles befinden um das Notebook wieder auf den Werkszustand zu versetzen. D.h. aber auch der ganze Crap ist dann wieder da.

Mit welcher Taste/ Funktionstaste [Fx] du die Recovery startest, sollte im Handbuch des Notebooks stehen oder auch direkt beim Start des Notebooks auf dem Bildschirm/ Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal. :) Hm das kann sich ja nur um Tage dauern. Auf eine Antwort, wann das L540 im Lenovo Onlineshop verfügbar ist, warte ich seit 2 Monaten und Cyberport wird auch Montag noch mit den Retouren beschäftigt sein aber scheinbar gibt es keine andere Lösung. :(

Könnte ich denn Windows 8 mittels Recovery CDs installieren und später auf Win 7 downgraden? Da es sich ja um eine OEM Lizenz handelt, auch wenn ich den Key nicht kenne, habe ich doch das Recht die Win 8 Professional auf Windows 7 Professional down zu graden.


Die ganzen Programme versauen doch das System, selbst nach der Deinstallation. Deswegen habe ich Das System nochmal komplett neu aufgesetzt. :)
 
Zurück
Oben