Apples neue Workstation Mac Pro, die zum Herbst ab knapp 6.000 US-Dollar auf den Markt kommen soll, zeichnet sich im Vergleich zum direkten Vorgänger durch eine deutlich gesteigerte Aufrüstbarkeit aus. Bei den SSDs sollen jedoch proprietäre Flash-Module ohne Controller zum Einsatz kommen, so wie es beim iMac Pro der Fall ist.
Spielt doch trotzdem für die allermeisten keine rolle. Man kann doch einfach eine PCIe Karte für bis zu 4 M.2 SSDs kaufen und einfach einbauen. Ich aknn mir dabei nicht vorstellen, dass apple dies irgendwie blockieren kann.
P.S. Sieht dann bestimmt geil aus, wenn man die teuerste CPU nimmt, den kleinsten RAM, 2x die Vega Duo karte und 256Gb Speicher Der rest (Ram und Speicher) wird dann nachträglich eingebaut, da vermutlich wesentlich günstiger
War doch von Anfang an klar, wie soll sonst der Controller auf den Flash zugreifen können? Soweit voll ok.
Kann man ja immer noch über PCIe und SATA Speicher nachrüsten.
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.
So siehts mal aus.
Das meiste wird wohl eh über die 2x 10Gb Ethernet oder TB3 laufen.
Aber hier waren ja schon wieder die ersten Kommentare von "reichen Kiddis" die mal wieder nicht verstanden haben für welche Zielgruppe diese Maschine ist.
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.
Obwohl ich kein Applefan bin, muss ich sagen - es war doch klar? Die wollen den T2 Chip pushen und als Feature (Verschlüsselung, Datenschutz alles aus einer Hand etc.pp) pushen - da würde ein Fremdanbieter doch stören.
Obwohl ich kein Applefan bin, muss ich sagen - es war doch klar? Die wollen den T2 Chip pushen und als Feature (Verschlüsselung, Datenschutz alles aus einer Hand etc.pp) pushen - da würde ein Fremdanbieter doch stören.
Ich sehe den T2 Chip eher als DRM Chip um eben nur eigene HW auf den Geräten zuzulassen, das es dabei auch noch die Verschlüsselung macht ist Nebensache. Früher oder später wird nur noch Apple zertifzierte HW in den Kisten funktionieren.
Precide schrieb:
Wie viel Prozent (Promille) der Apple-User upgraden ihren PC selbst, bzw. machen ihn überhaupt erst auf?
Das mit der SSD wird bestimmt seinen (sinnvollen) Grund haben. Schaut Euch doch auch die Anbindung der Grafikkarten an bzgl. Stromversorgung. Auch da ging Apple eigene Wege.
Die Hardware und das BIOS müssen 4 pcie ssds in einem Slot unterstützen. Das wird Apple sicher blockieren. Eine einzelne dürfte aber wahrscheinlich gehen.