Mephist090
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor bleibt schwarz, auch beim Boot.
BIOS Signalton ist lang-kurz-kurz-kurz.
Ich bin mir nicht sicher welches BIOS das Mainboard hat
Lt. Wikipedia:
AMI-BIOS:
Award-BIOS:
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.
-> erst vor kurzem habe ich den GPU Treiber aktualisiert
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehler Monitor ausgeschlossen.
Fehler Kabel ausgeschlossen.
Monitor ist normal über ein KVM angeschlossen - ohne KVM probiert.
Andere output Buchse der GPU probiert.
GPU Treiber kann ich leider nicht zurück setzten, da ich kein Bild bekomme. Gibt es ein Hardware Reset o.ä.? Einen physischen Reset an der Karte selbst?
- Mainboard: TUF GAMING X570-PLUS
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: HAF X
- Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX VEGA64 8GB HBM2
- HDD / SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 + versch. SSD + HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- AOC CQ32G2SE, 80 cm (31,5 Zoll), Curved, 165Hz
- Custom Wasserkühlung, GPU nicht inbegriffen
- Kühlleistung sollte mehr aus ausreichend sein
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor bleibt schwarz, auch beim Boot.
BIOS Signalton ist lang-kurz-kurz-kurz.
Ich bin mir nicht sicher welches BIOS das Mainboard hat
Lt. Wikipedia:
AMI-BIOS:
1× lang 3× kurz | Grafikvideo-RAM defekt |
1× lang, 3× kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.
-> erst vor kurzem habe ich den GPU Treiber aktualisiert
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehler Monitor ausgeschlossen.
Fehler Kabel ausgeschlossen.
Monitor ist normal über ein KVM angeschlossen - ohne KVM probiert.
Andere output Buchse der GPU probiert.
GPU Treiber kann ich leider nicht zurück setzten, da ich kein Bild bekomme. Gibt es ein Hardware Reset o.ä.? Einen physischen Reset an der Karte selbst?