Kein Netzwerk / BIOS Update

Havoc2k3

Ensign
Guten Abend zusammen,

es geht um folgende Kombination der Teile: Mindfactory

Der PC läuft soweit komplett rund und macht eigentlich keine Probleme.
Eigentlich... bei jedem (100%) Kaltstart gibt es keine Verbindung zum Internet / Netzwerk, Windows 11 (aktuellstes verfügbares Update) findet auch keinen Netzwerkadapter.
Mach man nun aber einen Reboot, klappt fortan alles wunderbar.

Als ersten Lösungsansatz wollte ich das BIOS updaten, allerdings ist das wohl bei Gigabyte etwas kompliziert. Bei meinem ASUS B350 klappt das ganz entspannt im BIOS übers Internet ohne viel zu tun.

==> Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail ist verbaut

Bei Gigabyte hingegen muss man erst die Rev. herausfinden - so geschehen und auf dem Board steht in einer der Ecken REV 1.0, dass fand ich auch schon etwas strange da es schone neuere Revs gibt und das MB frisch gekauft ist, nunja,

HIER, kann man bei Gigabyte das neueste BIOS herunterladen mit Version F32f, denn installiert ist Version F30.
Im BIOS-Update selbst erscheint nach Auswahl der Datei ein ERROR beim initialisieren (ich füge ich gleich ein passendes Bild von Fehler ein)
Kann mir einer sagen, ob ich das BIOS nach dem herunterladen entpacken muss oder sonst was in der Richtung ( vvlt auf einen extra stick o.ä.) ???

Oder ob Ihr eine andere Lösung für das Netzwerkproblem habt ?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzwerk dürfte nix mit der BIOS Version zu tun haben.

Havoc2k3 schrieb:
Eigentlich... bei jedem (100%) Kaltstart gibt es keine Verbindung zum Internet / Netzwerk, Windows 11 (aktuellstes verfügbares Update) findet auch keinen Netzwerkadapter.

Wie bringst Du den PC dahin?
Herunter fahren und dann per Schaltleiste aus?

Havoc2k3 schrieb:
Bei Gigabyte hingegen muss man erst die Rev. herausfinden
CPU-Z: Reiter "Mainboard"

1734454655936.jpeg

Öffne doch mal die Zip-Datei die du bei Gigabyte heruntergeladen hast. Da ist eine PDF mit einer schrittgenauen Anleitung drin.

Natürlich musst die die Datei entpacken. da steht auch alles drin, wie du was machen musst. Steht auch im Handbuch.

BFF schrieb:
Das mit dem Netzwerk dürfte nix mit der BIOS Version zu tun haben.

Wie bringst Du den PC dahin?
Herunter fahren und dann per Schaltleiste aus?
Ja genau so, ist doch eigentlich Standard denke ich, der PC is nur so 2-3h an am Tag

IMG_0753.JPG_compressed.JPEG
IMG_0758.JPG_compressed.JPEG

Hat denn jetzt tatsächlich geklappt, vielen Dank bis hierhin.

Ob nun der Netzwerkadapter korrekt erkannt wird, werde ich berichten
Jetzt nach dem Update, gibt es erstmal Probleme mit der Windows-ID, da muss erstmal der eigentliche Benutzer vom PC ran :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Havoc2k3 schrieb:
Mach man nun aber einen Reboot, klappt fortan alles wunderbar.
Dann mach in den Windows Energie einstellungen den Schnellstart aus, der verhindert, dass der Rechner richtig runter fährt.
Havoc2k3 schrieb:
Als ersten Lösungsansatz wollte ich das BIOS updaten,
Einfach das gewünschte Bios von deiner Board Wbsite runter laden und entpcken.
Dann das entpackte File einfach auf Laufwerk "C" ablegen und im Bios das Flashtool aufrufen.
Da solllte dann besagtes File schon angezeigt werden. Start drücken und gut ist.
Ergänzung ()

Havoc2k3 schrieb:
Jetzt nach dem Update, gibt es erstmal Probleme mit der Windows-ID, da muss erstmal der eigentliche Benutzer vom PC ran
Da war wohl Bitlocker noch an, den sollte man vorher, um so etwas zu vermeiden, ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben