Kein Netzwerkzugriff trotz hervorragender WiFi-Verbindung

whigga

Lt. Commander
Habe gestern meinen neuen HTPC zusammengeschraubt, alte WLAN-Karte rein [lief in meinem alten PC vor 2 Jahren anstandslos (selber Router, selber Zugang, gleiches OS - Win7)], Verbindung zum Router problemlos hergestellt, aber komme nicht ins Internet.

Alle anderen WiFi-Geräte verbinden ohne zu mucken, HTPC kommt über LAN ins Netz.

Manuelle Datenvergabe habe ich schon ausprobiert, Treiber sind aktuell, WLAN-Karte wurde im Gerätemanager de- und neu installiert, alle Geräte neu gestartet, DNS-Problem lässt sich ausschließen, da mich auch keine IPs ans Ziel bringen.

Jemand noch nen Lösungsansatz?

Du solltest mal nachsehen ob die WLan Verbindung im Router erst für die Internetnutzung zugelassen werden muss.

Das war bisher noch nie der Fall (weder mit der Karte, noch mit anderen Geräten)

Welchen Router haste? Bei einigen muss man erlauben, dass bestimmte WLan-Geräte untereinander bzw. mit dem normalen Netzwerk kommunizieren dürfen.

Ist das Webinterface vom Router erreichbar?

Was passiert wenn du Webseiten anpingst?

Arbeitest du mit DHCP und wenn ja, bekommt er die richtigen Adressen zugewiesen?

whigga schrieb:
Verbindung zum Router problemlos hergestellt, aber komme nicht ins Internet.
wahrscheinlich ist ein pingen auf irgend eine website möglich. z.b. auf computerbase... falls ja:
manuelle ip vergeben, inkl. dns-server manuell "laut datenblatt des providers" eintragen.. (dns-server ist der schlüssel für "ins internet kommen"..)

oder die virensoftware blockiert.

Wie ich bereits im Topic schrieb, ist ein DNS-Problrm auszuschliessen, da ich auch über die IPs nicht auf die Webseiten komme. Manuelle Datenvergabe ist auch bereits geschehen und brachte keine Besserung.

Ist das eventuell eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz? Dann mal den Rechner per LAN verbinden und über den Gerätemanager nach einem neuen Treiber suchen lassen. Wenn Windows keinen neuen findet, dann lädst du den aktuellen Treiber hier runter.

pingen der websiten geht??

ipconfig dns-flush/renew/release hast du schon versucht?

Beantworte doch mal die Fragen so wie sie gestellt werden und nicht mit einer Antwort die garnicht passt.

Du schreibst die Verbindung zum Router wurde hergestellt, kommst du aber auch auf das Webinterface?

Webseiten gehen nicht per IP auf, lassen sie sich anpingen?

Nein, Pingversuche schlagen fehl. Der Router kann ohne Probleme angesteuert werden.

Es handelt sich bei der Karte um einen Realtek-Chipsatz.

edit/

Verbindung mit meinem iPhone über Hotspot ist problemlos möglich, muss also am Router oder der Konfiguration liegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben