Kein OC mit Biostar X79 TPower und i7-4820K möglich

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo Leute, ich habe mir als übergang bis mein Asus P9X79 Deluxe aus der RMA wieder da ist, ein Biostar X79 TPower Mainboard als ersatz besorgt. Ich hatte auf meinem Asus meinen 4820K immer per Multi auf 4,5 Ghz übertaktet, was ich eigentlich auf diesem Board auch wieder machen wollte.

Das Problem ist aber irgendwie lässt das Board überhaupt kein OC zu, egal was ich im Bios einstelle, er nimmt es unter Windows nicht an und zeigt es auch im Bios nicht an, er läuft immer nur mit seinen standard 3,7 Ghz.

Man kann ja im Bios Wahlweise den normalen Festen Multi der CPU erhöhen, sowie auch den Max Multi für den Turbo.

Was ich versucht habe und wie ich vorgegangen bin.

- Spannungen habe ich alle Manuell eingestellt das hat hingehauen.
- erster Versuch, Turbo und im Bios ausgeschaltet, und Multi einfach auf 45 gestellt, bringt aber nichts läuft normal mit 3,7 Ghz.
- Zweiter Versuch, normalen Multi auf 37 gelassen und nur Turbo Multi auf 45 Gestellt und Turbo natürlich wieder angeschaltet, auch keine verbesserung, selbes Problem.
- Dann beide Multis auf 45 gestellt, sowohl mit deaktivierten Multi und Speedstep als auch mit aktiviertem geteste, auch kein unterschied.

Bin dahe rein wenig Ratlos, warum sich dort nichts verändert, aktuellstes Bios ist drauf, CPU wird auch richtig erkannt aber lässt halt kein OC zu.

Was ich allerdings weiß, das Board hat 2X 8Pin EPS stromversorgung, davon habe ich aber nur ein angeschlossen weil mein NT nur 1 8 Pin hat, kann das sein das der nen lock hat und OC blockt wenn nur ein stecker drinnen ist ? Aber mein Asus hatte ja auch nur ein.

Habs extra hier gepostet und nicht im Sammelthread da ich denke es ist ein etwas spezieller Fehler, kenne mich ja auch etwas aus mit OC aber der Fehler ist komisch, für hilfe bin ich natürlich Dankbar.

mfg
 
Plug in either ATXPWR2 or ATXPWR3 connector to power on the system. It is recommended that both ATXPWR2 and ATXPWR3 connectors should be plugged in when overclocking. If the CPU power plug is 4-pin, please plug it into Pin 1-2-5-6 of ATXPWR2/3.

Schaut so aus, dass du beide 8Pin- Anschlüsse brauchst fürs OC.
 
biostar x79 tpower ist kein schlechtes board für OC, siehe HIER !

ist das aktuellste bios/Uefi drauf ?
 
ja aktuellstes Bios ist drauf, werd morgen mal nen Adapter kaufen gehen, und den zweiten 8 Pin anschließen und dann berichten.
Ergänzung ()

So hab mir heute mal meinen passenden NT stecker raus gesucht und den zweiten 8 Pin auch noch angeschlossen aber keine veränderung, ist immer noch genau wie vorher.

Was ist denn das für ein Dreck, wieso kann man mit dem Board nicht übertakten ?
Ergänzung ()

Hab gerade mal diesen Towerclocker von Biostar geladen das OC Tool also.

aber da frage ich mich wie das gehen soll. Weil dort kann ich zwar einstellungen angeben wie Multi rauf, aber nach Jeder einstellung sagt er instand er muss rebooten, dass mache ich dann auch, aber wenn er neugestartet hat lädt er ja das Tool nicht automatisch mit.

Wenn ich das dann Manuell Starte, dann ist da wieder alles in ausgangszustand und CPU Takt ist auch immer noch der standard Takt.
Ergänzung ()

keiner ne Idee ?
 
du meinst ne art Auto Oc ?

Soweit ich das sehe gibt es sowas da nicht.
 
Ja, das meine ich.

Hast Du nach den veränderten Einstellungen im BIOS auch "speichern" (meistens F10) gedrückt
 
ja die einstellungen speichert er ja auch, aber er ändert den Takt nur nicht.

Also wenn ich im Bios den Multi auf 40 stelle un speichere. Dann hat er nach dem neustart auch m Bios die veränderte Einstellung stehen, nur bei CPU Takt steht halt weiter 3700 MHz, auch unter Windows ändert sich nix.
 
wo kann ich das aktievieren, bzw was macht das genau ?
 
was eist macht ? :) spromsparen, indem es den takt und spannungen dazu senkt über den multi
 
Zurück
Oben