PCI-Express Lanes Verteilung. Ärger mit EVGA X79-FTW + Intel Core i7 4820k

Ich habe ja bei mir auch gemessen mit Benchmarks.

PCI-E 2.0 8x limitiert ein SLI System tatsächlich schon ein wenig.

Selbst mit nur 2560x1600 Auflösung und zwei GTX 480 im SLI hatte ich in drei verschiedenen Benchmarks (Unigine Heaven, Unigine Valley, 3D Mark 11) 3 FPS weniger, wenn eine der Grafikkarten mit PCI-E 2.0 8x angebunden war.
Man merkte es auch an der GPU Auslastung, die GPU's wurden nicht mehr zu 100% ausgelastet, wenn sie unter PCI-E 2.0 8x angebunden waren, sondern erreichten nur noch eine Auslastung von 90-95%.

Wenn beide GTX 480 unter PCI-E 2.0 16x angebunden waren, hatte ich durchgehend 100% GPU Last auf beiden Grafikkarten.

Es ist daher schon glaubhaft, dass mit einer schnelleren Grafikkarte und einer höheren Auflösung die Limitierung noch mehr zunimmt bei PCI-E 2.0 8x.

Hier ist es auf alle Fälle sinnvoll PCI-E 3.0 einzuschalten, wenn es die eigene Grafikkarte unterstützt, um eine Limitierung der Grafikkarten zu verhindern.

@ HisN

Bei Dir ist/war also auch eine der Grafikkarten im SLI nur mit PCI-E 8x angebunden, sobald du eine dritte PCI-E Karte auf einem dritten PCI-E 16x Slot genutzt hast, auch wenn die dritte Karte nicht die vollen 16 Lanes genutzt hat.
Gut zu wissen, dann ist das also wohl ein generelles Problem mit X79 Mainboards.

Ich hab mir jetzt mal das flexible PCI-E 1x Kabel bei E-Bay bestellt und teste das jetzt mal, ob ich das Problem lösen kann, wenn ich die PCI-E 1x Soundkarte mit Hilfe des Kabels unter der Grafikkarte auf den PCI-E 2.0 1x Slot stecke.
Wenn das Kabel nicht zu dick ist, dürfte es klappen.

Wenn nicht, kaufe ich das flexible PCI-E 16x Kabel und die Grafikkarte wandert einen Slot höher, um den PCI-E 1x Steckplatz frei zu kriegen.
 
Jupp, weil es keine dicken Singleslot Karten mehr gibt. Meine letzten waren zwei GTX580 und eine GTX690, da konnte ich die 1x Slots noch benutzen. Meine beiden Karten haben die 1x Spots auch verdeckt, und ich hab kein Bock auf Riser. Wie machst DFÜ dann die Karten fest im Gehäuse wenn ein Riser drunter hängt?
 
O.k., also die Lösung mit der Anbindung der Soundkarte über den PCI-E 2.0 1x Slot mit einen Riser funktioniert.

Nun laufen beide Grafikkarten im SLI mit PCI-E 2.0 16x.

Allerdings funktioniert die Lösung nicht so, wie ich mir das gerne vorgestellt hatte.

Da der weibliche PCI-E 1x Anschluß des Risers zu lang ist, kollidiert er mit dem Mainboard, wenn ich die Soundkarte im Gehäuse festschrauben will.

Kann die Soundkarte mit dem Riser also nun nur nutzen, wenn ich sie auserhalb des Gehäuses rausbaumeln lasse.

Praxistauglichkeit ist was Anderes :freak:

Naja, da ein Mainboardwechsel nichts bringt, weil ich jetzt nach langer Suche kein einziges X79 Mainboard gefunden hatte mit dem passenden Layout, welches die Nutzung von zwei PCI-E Grafikkarten @ 16x zulässt und dabei noch einen freien PCI-E 1x Anschluß zulässt für die Soundkarte, habe ich mich entschlossen meine Soundblaster X-Fi Titanium FPS erstmal nicht mehr zu nutzen, bis ich mir neue PCI-E 3.0 16x Grafikkarten zugelegt habe.

Keine Lust irgendwie, nur wegen besseren Sound auf Grafikperformance zu verzichten.

Es seidem der Onboardsound des EVGA X79 FTW ist so schlecht, dass ich einen sehr großen Unterschied beim Sound und vor allem dem Raumklang merke.
Dann kommt die Soundkarte eben doch wieder in den PC und ich verzichte auf 3-4 FPS Grafikperformance.

Danke an Alle für die Tips, Treath kann nun geschloßen werden
 

Anhänge

  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben