Kein OnBoard Sound

HiFi_Computer

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe letztens einen alten PC gebaut, wobei auch soweit alles ziemlich glatt lief, *hust hust. Naja, jedenfalls funktioniert jetzt alles, bis auf der OnBoard Sound. Ich habe ein Asrock K7S8X. Die Treiber (C-Media AC’97) sind soweit installiert. Aus allen drei 3,5mm Klinkenanschlüssen kommt kein Sound. Im BIOS ist der OnBoard Sound auf „Enabled“. Könnt Ihr mir helfen?

VG

kleine Spitzfindigkeit: Aus den Klinkenanschlüssen selber kommt auch kein Sound, dafür müssen Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sein ;)
Was hast du denn angeschlossen? Und hast du sichergestellt, dass das Ausgabegerät auch funktioniert? Also mal an einem Smartphone oder irgendetwas anderem getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Wo hast du den Soundtreiber her? Von Windows automatisch installiert oder von der Hersteller Webseite?
Starte doch mal eine linux livecd, vielleicht ist die Soundkarte auch einfach an Altersschwäche gestorben.

Sonst gibts ja noch die Frontpanel-Header, die man mal testen könnte.

Tue dir nen gefallen und kauf dir ne USB-Soundkarte für ~10 EUR. Onboardsound macht doch keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Die Treiber installiert Win XP wohl nicht mehr, habe sie von der Asrock seite. Eine USB Soundkarte? Nur über meine Leiche. Wenn dann schon richtig über PCI. Ich habe das an dem Fernseher angeschlossen, den ich aktuell als Monitor missbrauche. Das hat sonst immer alles funktioniert, aber selbst mit Kopfhörern, kein Sound. Frontpanel könnte ich eigentlich auch mal anschließen…
Ergänzung ()

@HerrAbisZ Das ist woher ich die Treiber habe

chris_2401 schrieb:
Tue dir nen gefallen und kauf dir ne USB-Soundkarte für ~10 EUR. Onboardsound macht doch keinen Spaß.
das ist so pauschal kompletter Quatsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, wuselsurfer und piepenkorn
Ich schließe jetzt mal das Frontpanel an, dann melde ich mich wieder. Mir fällt gerade ein, irgendwo müsste ich noch von meinem aktuellen PC eine Behringer Soundkarte haben. Teste ich auch mal.

Bitte Bild vom Gerätemanager - Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und redjack1000
am frontpanel audio header sind noch 2 jumper die gesteckt sein sollten.
siehe dazu am bild auf der verlinkten asrock seite.

Find' mal, was das Audiogerät für eine Device ID hat. Für meinen onboard Realtek finde ich das so:
1737047075502.png

Der Audio Codec Realtek AC'97 ist tatsächlich eine Beleidigung für die Ohren.

Die beste Soundkarte für dein uraltes Mainboard ist die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS.
Gibt es gebraucht für geschenkt bis 10 Euro.
Lohnt sich;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben