Kein passender Anschluss Frontlüfter gefunden.

RealSparrow

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe vor kurzen zum ersten mal meinen PC selbst zusammengebaut.
Generell alles gut verlaufen, ausser das ich meine beides vorderen Lüfter nicht angeschlossen bekomme.
Ich habe noch ein älteres Gehäuse und zwar ein:
Corsair CC-9011011-WW Carbide Series 400R
Als Motherboard ein:
MSI MPG X570 Gaming EDGE WIFI

Ich habe halt einen dicken 4er Stecker und denke auch dazu den passenden Adapter. (Fotos füge ich bei)
Nur irgendwie scheint auf dem Board der Adapterstecker nirgens richtig zu passen.
Weder die Lüfter drehen sich noch das RGB lässt sich aktivieren.

Vermutlich ein kleiner blöder Fehler den ich aber nicht finde :(

Danke schonmal vorab für die Hilfe.
Motherboard.jpg
IMG_4773.jpg
IMG_4775.jpg
Motherboard.jpgIMG_4773.jpgIMG_4775.jpg

Der Stecker gehört ans Netzteil...

ist ein sogenannter Molex-Stecker. Beim Direktanschluss ans Netzteil leifert dir das aber dauerhaft 12V, also volle Umdrehungszahl. Es sei denn, man schaltet eine Lüftersteuerung dazwischen.

Aber das Mainboard hat doch auch so genügend Lüftersteckplätze, du brauchst den Adapter doch gar nicht?

die Lüfter kommen ans Board an Sys-FAN.
Bitte vom Lüfter immer nur einen Stecker anschließen, bitte nicht beide.
Das obere Bild ist ein Molex Stromstecker den ans Netzteil anschließen.

Wenn die Lüfter zwei Kabel haben, immer nur einen von beiden Anschließen, niemals gleichzeitig ans Netzteil und Mainboard

Klemm doch den dicken Stecker einfach ohne Adapter an das Netzteil.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der Lüfter hat nur einen "Stecker" (eigentlich eine Buchse). Wie soll er da beide anschließen? Auf dem zweiten Bild ist der Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Der Lüfter hat nur einen "Stecker" (eigentlich eine Buchse). Wie soll er da beide anschließen?
manche Lüfter haben ein Molex Stromstecker fürs Netzteil und einen 3 oder 4Pin Lüfter Stecker fürs Board, von denen halt nur einen von beiden anschließen, niemals beide

Der dicke Stecker ist ein MOLEX (der kleine eigentlich auch, aber landläufig nennt man den einfach Lüfterstecker oder so).
Woher kommt der dicke Stecker? Vom Lüfter?? Oder von der Beleuchtung?
Der kleine Stecker (der müsste eigentlich vom Lüfter her kommen), der kommt direkt ans Motherboard. Und zwar ganz unten an SYS_FAN1 oder SYSFAN2 usw., je nachdem welcher frei ist. Dann kannst Du den Lüfter übers BIOS steuern.
Und wie bisy schon schrieb, sofern der Lüfter BEIDE Anschlüsse hat (den großen und den kleinen), dann nimmt man nur einen davon. Beim großen würde der Lüfter halt die ganze Zeit volle Pulle laufen. Das will man in der Regel nicht, weil es zu laut ist.

bisy schrieb:
manche Lüfter haben ein Molex Stromstecker fürs Netzteil und einen 3 oder 4Pin Lüfter Stecker fürs Board, von denen halt nur einen von beiden anschließen, niemals beide
Ja, aber der hier nicht! Der hat nur den Molex Anschluss zum durchschleifen - ansonsten bräuchte er ja auch keinen Adapter ;).

Also der dicke oben kommt vom Lüfter. War der Meinung das der für Strom und RGB zuständig ist?
Ich wollte den den halt per Adapter (Bild unten) an Mainboard anschließen aber an Sys_Fan1 ist der Fan hinten und an 2 scheint der adapter nicht richtig zu halten komischerweise.

Mir sieht der Adapter eher nach einem für einen FLOPPY Anschluss aus. Dass der nicht an die Lüfteranschlüsse passt ist dann auch so gewollt ;).

djducky schrieb:
du brauchst den Adapter doch gar nicht
Das erste Bild ist der Molex Stecker vom Lüfter! Er benötigt den Adapter eben um den Molex-Lüfter an die Sys-Fan Header anzuschließen!
bisy schrieb:
die Lüfter kommen ans Board an Sys-FAN.
Das obere Bild ist ein Molex Stromstecker den ans Netzteil anschließen.
Jo, du schreibst, dass er nicht beide Stecker anschließen soll, aber der eine soll ans Sys-Fan und der andere ans Netzteil?? Naja, für Dich auch nochmal: Der Molex von Bild 1 kommt vom Lüfter ;)
conglom-o schrieb:
einfach ohne Adapter an das Netzteil
Er will ja ganz eindeutig den Adapter nutzen, um denLüfter ans Mainboard anzuschließen und die Lüftersteuerung nutzen.
bisy schrieb:
Dieser nicht, geht auch aus dem Text und den Bildern ganz klar hervor.
Londo Mollari schrieb:
Der kleine Stecker (der müsste eigentlich vom Lüfter her kommen), der kommt direkt ans Motherboard.
Nein, das ist kein genormter Adapter und passt deshalb nicht ans Mainboard!

SO JUNGS! IHR HABT JETZT 4 ANTWORTEN GEGEBEN;: INDENEN NICHT EINMAL DIE RICHTIGE LÖSUNG GENANNT WURDE UND VIEL MIST!
Erst lesen, dann verstehen und dann erst antworten!

Zum Thema: Dein Adapter ist kein genormtes Teil. Du brauchst einen genormten Adapter von Molex auf 4/3-Pin Lüfteranschluss.

ElGonzo schrieb:
Zum Thema: Dein Adapter ist kein genormtes Teil. Du brauchst einen genormten Adapter von Molex auf 4/3-Pin Lüfteranschluss.
Der Adapter ist schon mehr oder minder genormt - nämlich für den Floppy Anschluss aber nicht für einen Lüfter!

ElGonzo schrieb:
aber der eine soll ans Sys-Fan und der andere ans Netzteil?? Naja, für Dich auch nochmal:
Du musst schon richtig lesen, ich habe geschrieben, wenn der Lüfter einen 4 pin Molex und ein 3 oder 4 Pin Lüfter Anschluss hat, dann davon nur einen Anschließen und nicht beide.
Das das zweite Bild eine ein Adapter sein soll, habe ich da so nicht gesehen. und jetzt wo ich den Adapter richtig sehe, geht der nicht, denn der ist für ein altes Diskettenlaufwerk da, nicht für einen Lüfteranschluss.

Da bleibt halt nur den Lüfter Stecker vom ersten Bild direkt ans Netzteil anzuschließen, oder ein richtigen Adapter kaufen

Doch sorry das 2. ist ein Adapter.
also beides zusammenzustecken und dann an den Sys Fan bringt aktuell nichts.
Ich habe einfach geschlafen als ich das alte System zerlegt habe und darum nicht gesehen wie es vorher angesclossen war.

@ElGonzo
Schön, dass wir mal losgeblökt haben und dann selbst einen Molex auf Floppy Adapter als Lüfteradaper bezeichnen.

@RealSparrow
Das Gehäuse hat drei Lüfter, die werden doch wohl normale 3pin oder 4pin Lüfteranschlüsse haben? Ich habe schon gegoogled, aber das nicht genau gefunden.

Edit:

Belüftungsmöglichkeiten

PositionAnzahlGrößeU/minAnschlussStaubfilterAnlaufspannung
Front2120 mmN/Aproprietärer 3pin-SteckerJa6,5 V
Deckel2 (optional)120 / 140 mm
Linke Seite2 (optional)120 / 140 mm
Rechte Seite
Heck1120 mm (optional 140 mm)11203pin-Molex3,1 V
Boden1 (optional)120 / 140 mmJa

RealSparrow schrieb:
also beides zusammenzustecken und dann an den Sys Fan bringt aktuell nichts.
Das passt auch nicht, da das eben keine Lüfterstecker sind. Der Molex (Bild1) und der Floppy-Stecker (Bild2) würden beide direkt ans Netzteil gehen (daher macht der Adapter auch nicht viel Sinn)
Du hast also 2 Möglichkeiten:
1. Guck ob du am Netzteil n Molex-Stecker frei hast und schließ die Lüfter direkt am Netzteil an.
2. Besorg Dir einen Adapter von Molex auf Lüfter und stell im Bios auf Spannungsreguliert um. PWM wird von deinen Lüftern nicht unterstützt.

@RealSparrow guck noch mal am Lüfter genau, ob da wirklich nur ein Kabel mit dem dicken Molex Stromstecker abgeht, oder ob es da noch ein anderes Kabel gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es da nur das eine Kalel gibt

Zurück
Oben