Kein Raumklang auf

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: MSI b650 Tomahawk
  • Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Board hat
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Performance Audio
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel

Wenn ich Kopfhörer vorne oder hinten anschließe, heißt es nur "Realtek USB Audio", DTS X, Sonic und Dolby sind nicht mehr auswählbar, obwohl alles über den MS Store installiert ist. Sound bekomme ich, jedoch mehr nicht. Ist das neu?

1697216573851.png
1697216597678.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiberupdates, Installation der Realtek Audio Console

Unter Windows 11 auf dem alten Rechner steht das alles zur Verfügung. Tatsächlich ist der Klang dort auch besser. Ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon.
 
Wie willst du auf einem Stereo Kopfhörer 7.1 wiedergeben, das erkläre mir bitte einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und welchen Kopfhörer schließt du an? Wenn der nur Stereo ist, dann kommt auch kein Raumklang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nein, da ist Raumklang Logik in der Hardware, die hat aber dein Stereo Kopfhörer nicht. Oder hast du einen Raumklang Kopfhörer?
 
Der Treiber sperrt dir trotzdem den nativen 7.1 Surround und co.
Wird Stereo angeschlossen gibts die Ausgabe nur in Stereo.
Softwarelösungen sind eine ganz andere Sache.
 
Habe ich etwas übersehen, oder um welchen KH geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Eigentlich weniger um einen beliebigen Stereo-Kopfhörer. In dem Fall ein Sennheiser GSP 500.

Sondern darum, dass Sonic, DTS X und Dolby Atmos nicht mehr auswählbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
die Dolby Atmos for Head Headphones App musste aber kaufen bzw. kannste 7 tage testen.

So blank über den Treiber geht das schon lange nicht mehr.
Vor paar Jahren konnte Ich auch noch Problemlos Dolby Home Theater für alles nutzen, z.b. bei meinen Kopfhörern
 
Beides ist gekauft. War vorher über den Stereoausgang verfügbar, jetzt nicht. Muss doch definitiv mit dem Realtek zusammenhängen.
 
tRITON schrieb:
Wie willst du auf einem Stereo Kopfhörer 7.1 wiedergeben, das erkläre mir bitte einmal
Ist mit einem DSP der HRTF- fähig ist möglich. (offene Kopfhörer sind am besten dafür geeignet) der Realtek-DSP kann das nicht. Was er aber können sollte, ist, das Wiedergeben von Software-Sorround ala Dolby Atmos for Headphones sowie DST:X for Headphones.
Vielleicht die bit und samplerate manuell einstellen und dann noch mal testen. 24bit 48khz oder 16bit 44khz.

Habe gerade nochmal im Infobereich geschaut, dort gibt es seit frischen Updates viel Neues.
1697271390405.png


Dort lässt sich nun wieder wie zuvor in Windows 10 einiges einstellen (finde ich super). Das lästige Durchklicken entfällt endlich wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Genau. Heißt ja auch alles "for headphones".

Oh, die neue Auswahl. Ist das Insider? Denn bei mir gab es die nur unter Win 10, so dass ich direkt von sonic auf dts auf dolby umstellen konnte.

Es nervt mich tierisch, dass ich 2023 mehr Zeit an Fehlerbehebung und Recherche verbringe als 2016. Und so einiges, welches out of the box ging geht plötzlich nicht mehr.

Das MSI Bios sieht unterschiedlich aus (zuerst war es rot one click, dann grau, hier wieder rot mit unterschiedlichen Benamungen), Win 11 digitale Lizenz lässt sich seit gestern (!) nicht mehr aktivieren, ...

Ich werde mich also an der sample rate versuchen.
 
Ich nutze kein Insider Build.
1697275804499.png

Sollte also jeder haben, der Up to Date ist.
 
grrrrrrrrr. Ich hab jetzt für 3.99 meine Lizenz aktivieren lassen, weil meine bisherige retail (!)-Lizenz von MS nicht freigeschaltet wird. Und schon werden die Optionen angezeigt. Ich könnte gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
 
Mircosfot schrieb:
Ich nutze kein Insider Build.
Anhang anzeigen 1408357
Sollte also jeder haben, der Up to Date ist.
das ist aber komisch. Version ist bis auf das Pro die gleiche:
1697373111542.png


erster Linksklick im Infobereich auf das Soundsymbol:
1697373004745.png


Zweiter Linksklick:
1697373041823.png


Bei Rechtsklick kommt nur noch das hier:
1697373207734.png


Hast Du den Infobereich irgendwie angepasst? Denn strg start v öffnet bei mir z.B. gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
1697374943454.png
Linksklick auf das Symbol rechts kommt das folgende:
1697374984343.png

1697375015642.png

1697375067891.png

habe nichts geändert.
 
Hi Jack, danke. Ich bin schon ein Stückchen weiter. Die fehlende Aktivierung war der Schlüssel warum mir die virtual surround Einstellungen fehlten.

Seltsam ist jedoch, dass ich die Anzeige zum schnellen Umschalten des jeweiligen Surroundschemas nicht habe.

Am alten Rechner, der nun für den Nachwuchs am TV hängt ist es tatsächlich so zu sehen wie auch @Mircosfot es zeigt.

Der Ausgang dort ist HDMI. Kopfhörer ist auch ganz einfach umzuschalten. So seltsam.
 
Zurück
Oben