Kein Signal am Monitor beim Hochfahren

jotschi

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 1 Jahr meine Grafikkarte getauscht, da ich am Monitor beim Hochfahren kein Signal bekommen hab. Damals hatte ich 2x DVI und es funktionierte keiner der beiden Anschlüsse (Hab auch ein anderes Kabel versucht). Hab dann eine neue Grafikkarte gekauft (Radeon HD5450 passiv gekühlt mit 1xDVI und 1xHDMI). Hatte nach kurzer Zeit am DVI Ausgang das gleiche Problem wieder und bin dann auf HDMI umgestiegen. Seit gestern bekomm ich über HDMI auch kein Signal mehr.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich verwende den PC fast ausschließlich zum Foto-bearbeiten in Lightroom. Da sollte die Grafikkarte nicht wirklich belastet werden.

lg Jotschi

Wäre gut zu wissen was für einen Monitor du hast, es gibt zB LG Monitore die da ein Problem haben.

Moin jotschi,
eine richtig kluge Antwort habe ich auch nicht parat - aber ein paar Vermutungen.

Hast Du mal ins Bios gesehen welche Art von Grafikkarte favorisiert werden soll? Viele Mainboards bieten die Wahlmöglichkeit die interne Prozessor-Grafikkarte (sofern Dein Prozi diese haben sollte) zuerst anzusteuern oder eine dedizierte, also zusätliche Grafikkarte. Könnte mir vorstellen, daß das ein Lösungsansatz wäre.

Ich hatte mal Probleme als ich das Render-Standby der Prozessor-Grafikkarte zugeschaltet hatte.

Hast Du vielleicht vergessen die Grafikkarte mit Strom zu versorgen? Da gehört neuerdings meistens ein Kabel ran 6 oder 8-pol.

Auch könnte eventuell das Videokabel eine Macke haben. Kabel sind sehr häufig Auslöser von Problemen.

Nimm mal die Grafikkarte raus, und sieh Dir sowohl die Anschlußleiste der Karte, als auch die PCIe-Leiste auf dem Mainboard mit einer Lupe an. Ich hatte mal einen winzig kleinen Metallflitter im PCIe-Slot, der mir wunderhübsche Farbstreifen auf den Moni gezaubert hat. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen war! :)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Urankristall

Das Befolgen der oben genannten Vorschläge geschieht auf eigene Gefahr.

Grafikkarte hab ich mir schon angesehen. Es gibt keine Möglichkeit irgendwelche Kabel anzuschließen.
Das Mainboard hat keinen internen Grafikchip.
Hab somit alle Kabel ausgeschlossen, denn von Grafikkarte zu Monitor hab ich das Problem ja schon beim DVI Kabel gehabt und jetzt beim HDMI. Das wär ein blöder Zufall...

Zurück
Oben