Neuer PC zusammengebaut - kein Signal zum Monitor

arctic_echo

Newbie
Hallo an alle!
Habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und bekomme beim Booten leider kein Signal am Monitor. LEDs und Lüfter etc. laufen im Innenleben des Gehäuses.

Das sind alle Einzelteile (orientiert am Forenbeitrag fürs eigene PC-Zusammenstellen und etwas ältere GPU von einem Kollegen bekommen):
  • Gehäuse: Sharkoon VK3
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB
  • RAM: G Skill, G.SKILL RAM Ripjaws V - 32 GB (2 x 16 GB Kit) - DDR4 3200 UDIMM CL16 - Schwarz
  • Motherboard: Asrock, ASROCK B550M Phantom Gaming 4 (AM4) (D)
  • CPU: AMD, CPU AMD Ryzen 5 5600X 3.70 GHz AM4 Tray
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 36
  • GPU: Geforce GTX 970 Jetstream

Ich füge auch noch ein Foto vom Innenleben ein - falls etwas mit der Verkabelung etc. nicht stimmen könnte.

Problem bzw was schon probiert wurde:
Ich bekomme weder bei Anschluss an die GPU noch bei Anschluss ans Mainboard Signal am Monitor, HDMI-Kabel und Monitor wurden schon getestet und sind nicht das Problem. Haben versucht, die GPU in den PC eines Kollegen wieder einzubauen, das hat auch nicht funktioniert - der hat seinen PC davor immer nur mit der onboard Grafik laufen lassen; hatten da die Vermutung, dass evtl. davor was im BIOS verändert werden müsste (die GPU hat nur Mini HDMI und MINI DP Ports), aber haben da zu wenig Expertise dazu.
Bin selbst auch nie in den Screen vom Bios gekommen - hier hat wiederholtes Drücken von F2/Entf/F10 oder Esc nichts gebracht..

Deswegen hier mal die Frage, ob es Ideen zum möglichen Problem gäbe - danke schon im Voraus!!! :)

[TR]
[td][/td]
[/TR]

Anhänge

• 20250303_180735.jpg
    20250303_180735.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 804
Am Mainboard wirst du kein Bild bekommen, da die CPU keine integrierte Grafik hat.

Wenn die GPU im anderen PC nicht funktioniert, wird sie wahrscheinlich tot sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Sinatra81 und redjack1000
arctic_echo schrieb:
falls etwas mit der Verkabelung etc. nicht stimmen könnte.
Dazu müsstest Du uns schon alle Anschlüsse zeigen.

Was ist der Grund, dass das Mainboard nicht vollständig eingebaut ist, Schrauben und Abstandhalten fehlen und/oder sind falsch verbaut?

1741023965940.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, UK Monkey, VmaxGunni und 5 andere
Moin und willkommen im Forum!

Die GTX 970 hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Hat die jemals bei dir funktioniert bzw. wo hast du die her? Und dazu direkt: Sind die anderen Komponenten wirklich neu?

Da zwischen Gehäuse und Motherboard sieht es ziemlich eng aus, sind da Abstandshalter verbaut?
Abstandshalter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, JPS71, Bully49 und eine weitere Person
Ich sehe das 4 Pin oder 8 Pin CPU Stromkabel nicht. Ist das aufgesteckt? Kommt oben links in die Ecke.
Das Kabel was man dia sieht würde ich jetzt einem CPu Fan zuordnen

Edit: Wenn an den Stehbolzen was falsch ist muss das natürlich zuerst korrigiert werden.
Fehlende Stehbolzen = Kurzschluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, cutterslade1234 und Questionmark
Auch wenn die Eigeninitiative zu Loben ist, suche Dir mal jemanden, der Dir etwas hilft, hier ist so viel, was nicht so sein sollte. Wenn allein das Board ohne Abstandshalter verbaut wurde, kann es jetzt den Weg ins Jenseits angetreten haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, Ponderosa und Skudrinka
Für mich schaut es auch so aus das die Abstandshalter fehlen. Alles nochmal raus und bitte mit Abstandshaltern verbauen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann bitte mehr und schärfere Bilder von sämtlichen Anschlüssen. Stromanschluss Grafikkarte, P4 bzw P8 Anschluss oben links. Und am Mainboard bekommst du kein Bild , da es der normale Ryzen 5000 ohne g ist, der hat keine interne GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71, Killerphil51 und Ponderosa
Halleluja. Das Board liegt ja blank auf den Gehäuse auf.
Gut möglich, dass du hiermit das Board geschrottet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Skudrinka und Ponderosa
Wenn die Abstandshalter an den richtigen Stellen montiert sind, müsstest du eigentlich ein Bild bekommen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, JPS71, Bully49 und eine weitere Person
arctic_echo schrieb:
Habe mir meinen ersten PC zusammengebaut
Du hättest vorher ein Youtube Video schauen sollen, oder von jemand mit Ahnung helfen/anweisen lassen sollen.
Ohne Abstandhalter kann man das Board töten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und JPS71
redjack1000 schrieb:
Dazu müsstest Du uns schon alle Anschlüsse zeigen.

Was ist der Grund, dass das Mainboard nicht vollständig eingebaut ist, Schrauben und Abstandhalten fehlen und/oder sind falsch verbaut?

Anhang anzeigen 1591065

CU
redjack
Hi, danke mal für die vielen Antworten! Ja das stimmt, diese unteren beiden Löcher hatten im Gehäuse keine voreingebauten Abstandshalter, sondern nur die 6 darüber.
Habe dann mit eigener (evtl. nicht ganz richtiger) Recherche gefunden, dass man nicht alle 8 sondern auch nur mit den 6 Abstandshaltern arbeiten kann.

Also Abstandshalter sind drin, nur eben die unteren beiden nicht. Könnte ich natürlich alles wieder ausbauen, falls es an diesen beiden scheitern sollte.

Die Grafikkarte hat bei einem Freund, als er sie benutzt hat (vor etwa einem Jahr) noch super funktioniert, er hat sie nur aus Stromspargründen ausgebaut. Alle anderen Komponenten sind komplett neu.

Hier noch ein Bild mit eingebauter GPU, links oben ist das CPU Kabel auch angesteckt.

Anhänge

• 20250303_194448.jpg
    20250303_194448.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 193
1741028943225.png

Das siehst sehr komisch aus.
Sicher daß die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden ist, oder hab ich grad ein Verständnisproblem?

Oder steck das "lange" Ende eine Y-Kabels in der Grafikkarte.. und die Y-Abschnitte sind grundsätzlich "sehr" lange?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@bart0rn Ja, die Grafikkarte sollte verbunden sein, die Lüfter laufen grundsätzlich beim Booten auch. Und es sind einfach sehr lange Y-Abschnitte, hab auch schon versucht, das andere Ende anzustecken, hatte leider auch keinen Effekt. Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
arctic_echo schrieb:
Das sind alle Einzelteile (orientiert am Forenbeitrag fürs eigene PC-Zusammenstellen
du hättest vor dem Kauf noch mal nachfragen sollen, denn jetzt noch ein AM4 System kaufen macht eigentlich keinen Sinn mehr, es gibt ja jetzt schon paar Jahre den Nachfolger, den AM5 Sockel, und schon einige neuere CPU Generationen.

hast du zufällig eine andere Grafikkarte zum testen?
auch mal das Board ausbauen und auf ne Pappe legen, und nur einen RAM Riegel, das Netzteil und eine Grafikkarte anschließen und dann mal starten und gucken ob ein BILD über die Grafikkarte kommt

Vom Netzteil aus gesehen, immer die ersten Stecker am Kabel für die Grafikkarte benutzen, pro Anschluss an der Grafikkarte auch immer ein Kabel (mit Y Ende) nutzen. Das kurze Stück vom Y Kabel bleibt frei.

Dann das Übliche:

- gucken das alle Abstandhalter montiert sind und das das MoBo nicht mit der Rückseite auf einen falsch
gesetzten aufliegt.
  • alle Steckverbindungen kontrollieren
  • CMOS reset mit einem Ramriegel
  • Klassiker, den Monitor auch and die GraKa anklemmen

Ich möchte nochmal auf das erste Foto zurück kommen.
Ist das jetzt auch noch so? Da sind doch nie im Leben korrekte Abstandshalter verbaut.
1000038051.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, bart0rn und Ponderosa
Ich glaube auch, dass dieser Lüfter falsch herum montiert wurde... (Den Hinteren sehe ich leider nicht richtig).

1000061371.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, DJKno und Restart001
Zurück
Oben