Erster zusammengebauter PC und kein Signal vom Monitor

_Iceq_

Cadet 1st Year
Hardware:
Netzteil: Bequiet! Pure Power 12m 1000W
Mainboard: ASRock X507S PG Riptide
CPU: AMD Ryzen 9 5950x 16core
CPU Kühler: Noctua nh-d15 g2
Grafikkarte: Asus GTX 1060| 6gb
RAM: Vengeance rgb Pro| 2x16gb
SSD: crucial P3 Plus| 1gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute
Ich hab mir seit einiger Zeit vorgenommen ein Pc zusammen zu bauen, was sich jetzt auch erfüllt hat. Nun sind alle Teile hier und ich hab sie mit einem Freund zusammen eingebaut. Der Pc Läuft ich kriege auch Strom an mein Keyboard nur kriege ich kein Signal auf meinem Monitor.

Ich hab schon versucht die Eingänge zu wechseln, habe den RAM ausprobiert mit rausnehmen und wieder reinstecken, Kabel überprüft so gut es mir gelingt und auch geguckt ob der CPU Kühler zu fest ist aber nichts hat geklappt. Ich habe auch am Monitor versucht manuell den Kanal einzuschalten aber ging auch nicht.
Jetzt bitte ich euch vielleicht findet ihr ja was.

Ach so und Nullmethode Geht anscheinend nicht wegen Am4 Sockel hab ich das richtig verstanden?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die CPU wird allerdings laut Liste von allen Versionen unterstützt.
Sonst vielleicht auch mal Fotos ohne CPU-Kühler und von CPU(Unterseite) und Sockel(ohne CPU) posten.

Und falls das Board nicht fabrikneu ist, korrekten clearcmos schon mal probiert?

Ja das hab ich nach den gemachten Fotos auch entdeckt hab dann ein 8 Pol Stecker und einen der vier Pol benutzt also jetzt sind beide Buchsen belegt. Soll ich es mal nur mit den vier probieren?
Also beide vierer in den 80er Buchse (ATX12v1)?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich egal ob mur die ATX12V1 oder beide belegt sind. Aber halt nicht so wie auf dem Bild.
Der 2x4Pin muss in den V1 und falls du noch einen 2x4Pin hast kann der in V2. Aber wichtig ist nur der V1 und der muss richtig sein.

_Iceq_ schrieb:
also jetzt sind beide Buchsen belegt.

Mit welchem Ergebnis?

Sind die Kabel für den 8 pol und die beiden 4 pol CPU- Zusatzstromstecker auch netzteilseitig noch eingesteckt?

Probiere auch mal für die Grafikkarte die PCIe- Buchse "A" am Netzteil zu verwenden, damit die an der anderen Stromrail dranhängt.

So alles jetzt verkabelt wie ihr es gesagt habt. Leider ohne Erfolg. Hab mir jetzt so ein speaker bestellt der aber noch nh bisschen Braucht bis er ankommt um die nullmethode auszuprobieren. Habt ihr in der Zwischenzeit noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte?

Moin

Du brauchst keinen Speaker.
Benutz einfach eine Led des Case so das du statt einer akustischen eine optische Ausgabe hast
Die Led einfach als Speaker auflegen ( Power Led zb)

sp.jpg

Ohne Ausgabe würde ich so vorgehen um den Fehler einzugrenzen

Board / Cpu und Netzteil zuerst
Sonst nichts

Zuerst einmal die Bat für eine Minute vom Board nehmen und wieder einsetzten

Cpu im sockel rein ...8er und 24er auflegen
Linken Daumen auf die Cpu legen
Board durch brücken der PowerOn / Gnd Pins starten
Rechte Hand an den Netzteil Schalter

Wird es unterm Daumen warm ......Netzteil ausschalten

Wird es unter den Daumen nicht warm obwohl das NT gestartet hat ....Board oder CPU defekt

Wenn es warm wurde .....Kühler montieren und einen ram riegel in den äußeren slot setzten und graka/ moni/ Tasta/ maus dazunehmen.
OS nicht nötig es reicht zum testen ob man ins Bios kommt

Erneut starten ........landest du so nicht im Bios
Ausschalten ....Test mit anderen ram riegel wiederholen

Fall du so im Bios landest ist der vorherige Riegel defekt
Falls nicht sind deine rams mit dem Board nicht kompatibel

Das wäre der Zeitpunkt sich nach anderen Ram umzuschauen ;)

Ja, erstmal damit abfinden, das man vielleicht nochmal einige € wegen defekter Komponenten zusätzlich reinstecken muss. Diesen Freund nie wieder zu PC-Fragen befragen. Der hat selbst nur ein bisschen Ahnung ... der denkt, er kann was, macht aber so unter Umständen großen Schaden.

Irgendwie klingt das nach Abstandshalter falsch/zuviel verbaut. Und ob die Grafikkarte noch arbeitet, weiß bei solch einer ollen Gebrauchtware auch kein Mensch.

goodnight schrieb:
Die CPU wird allerdings laut Liste von allen Versionen unterstützt.
Sonst vielleicht auch mal Fotos ohne CPU-Kühler und von CPU(Unterseite) und Sockel(ohne CPU) posten.

Und falls das Board nicht fabrikneu ist, korrekten clearcmos schon mal probiert?
CPU hab ich jetzt mal rausgenommen hier vom Sockel und der Unterseite.
Die CPU war vorher nach Handbuch eingebaut.
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

Kleine Frage wenn der ram eine Frequenz von 3600mhz hat und im Handbuch steht Frequenz 3200 was hat das zu bedeuten?
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt offizell 3200 Mhz kann aber eventuell mehr

Dein Ram hat ein OC Profil von 3600 Mhz was aber erst im Bios aktiviert werden muss.
Startet deshalb bei Inbetriebnahme mit seinem Jedec Profil was 2400 Mhz hat.

In deinem Fall spielt das keine Rolle bei deinem Prob

:rolleyes:

Ich habe darauf hingewiesen das die Angabe sich darauf bezieht was der Hersteller garantiert was das Board kann.
Falls das Board mehr wie 3200 schafft können darauf auch CPUs, falls deren ram Controller das können, auch höheren ram fahren.

Sicher ist das auf ein Board dessen Güte nicht mehr wie 3200 schafft es völlig wurscht ist was der ram Controller kann

Zurück
Oben