Kein Signal an Displayport nach Rechner aus

user1311

Newbie
Hallo
Ich habe Folgendes Problem Monitor Acer Nitro KG241y erkennt kein Signal am Displayport aber nur wenn der Rechner länger wie 30 min aus war.

Ich hatte 2023 folgende PCs neu zusammen gebaut:
2 Mal
Asus B450 Mainboard
Ryzen 5 5600 CPU
GeForce 4060 (Asus und Gigabyte)
16 GB Speicher

Pünktlich zu Weihnachten dann angeschlossen über Display-Port und alles gut.
Am nächsten Morgen grosses Drama Monitore kein Signal
Displayport Kabel aus Grafikkarte raus und wieder rein keine Reaktion

Displayport Kabel aus dem Monitor raus wieder rein alles gut.

Stunden langes spielen Neustarts alles kein Problem nur wenn der Rechner länger als 2 Stunden aus tritt das Problem auf.

Nach Wechsel der Grafikkarten habe ich dann über HDMI angeschlossen und nie wieder ein Problem.

Heute haben wir folgendes Setup
2 Mal (Wir haben Zwillinge)

Asus b550
GeForce 4080 (Gigabyte)
Ryzen 7 7800x3d
64 GB RAM

Der gleiche Monitor über HDMI kein Problem.

Zum Geburtstag jetzt den gleiche Monitor nochmal bekommen und .......
Monitor 1 hängt auf HDMI Monitor 2 auf DP 1 bis 3
2 Stunden gespielt 15 Neustarts 8 Stunden Videos alles gut
Neue 20 Euro vesa Zertifikat Kabel alles super
Heute Morgen kein Signal es hilft nichts nicht mal Stromstecker raus nur wenn ich am Monitor den DP ziehe und einstecke kommt sofort Bild.

Wenn das Problem Auftritt läuft der Monitor am HDMI normal hoch kein Problem.
Unter Windows wird der Monitor am DP nicht erkannt.
Auffällig ist das auch kein BIOS Logo angezeigt wird am Monitor der über DP angeschlossen ist wenn das Problem auftaucht.

Klar,Tausch halt den Monitor aus gegen nen anderen Hersteller aber erstens sehen 2 unterschiedliche Monitore doof aus was heißen würde alle 4 Monitore zu tauschen und 2 sind wir mit den Monitoren ja zufrieden bis auf das DP Problem

Fällt euch noch was ein in punkto Einstellungen oder Software?
Leider hat die 4080iger nur 1 HDMI Port.

monitor(e) des gleichen Herstellers austauschen? bzw. den hersteller fragen, ob das normal ist.
Stromsparmodus aus? bedienungsanleitung genau gelesen?

Im Monitormenü Autoerkennung aus und Displayport mal fest vergeben. Schnellstartmodus deaktivieren falls verfügbar am jeweiligen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mannefix
user1311 schrieb:
Ich habe Folgendes Problem Monitor Acer Nitro KG241y erkennt kein Signal am Displayport aber nur wenn der Rechner länger wie 30 min aus war
Die Angabe ist unpräzise!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zur genauen Erklärung:

Schnittstellen suche ist Off
DP fest eingestellt
Ich habe ja 4x den gleichen Monitor und 2x den Gleichen Rechner.
Daher habe ich Diverses mal hin und her getauscht.

Ergebnis alle Monitore starten immer per HDMI ohne Probleme.
Ebenfalls starten sie Per DP solange der Rechner nicht länger wie 30min aus ist ob der Monitor im Standby oder ausgeschaltet war ist dabei egal.

Der Hersteller sagt kein Problem bekannt.
Treiber defekt
Kabel defekt
Grafikkarte defekt

Meine Frage geht eher in Richtung Windows Einstellungen.
Nvidia Einstellungen

Folgende Beobachtung:
Rechner einschalten
Monitor HDMI dunkel(Grau)
Monitor DP zeigt BIOS Logo.
Windows startet
Monitor HDMI zeigt Windows Anmeldung
Monitor DP dunkel(Grau)
Windows angemeldet
HDMI zeigt Bild
DP zeigt Bild

Wenn das Problem Auftritt wundert mich das nur das trennen des DP direkt am Bildschirm das Problem lösen kann.
Ergänzung ()

Windows und alle Treiber wurden nur mit Bildschirm an HDMI installiert
Treiber habe ich jetzt vollständig neu installiert
Gleiches Problem
Wir sind ja erst 4 Wochen dran😭😭😭
Ergänzung ()

Ich habe von einem Pin 20 Problem gelesen und die DP Kabel gemessen Pin 20 nicht durchgängig.
Ergänzung ()

Was mich wundert ist das ich so wenig über das Problem finde gerade mit GeForce 4080 bei 30iger Modellen eher wegen Firmware usw.
Es kann doch nicht sein das keiner den DP benutzt an dem Monitor der ja Lauf Amazon nicht selten verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele SSD/NVMe hast du in den PCs?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Sorry nochmal zum BIOS also alle Einstellungen sehen so aus wie immer.
Da es eine externe GraKa ist fallen mir auch nur wenige Einstellungen im BIOS ein.
Ergänzung ()

Ich habe eine NVMe verbaut mit 1T mehr nicht.
Ist eine

Crucial P3 Plus SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD​

Ergänzung ()

Um es nochmals zu erklären der Rechner Bootet ohne Fehlermeldung oder Fehleranzeige auf dem Mainboard ins Windows solange ein Monitor am HDMI hängt.

Ich vermute das die Monitore zu langsam aus dem Deep Sleep kommen daher dann das Problem entsteht eventuell geht die Graka DP1 DP2 DP3 durch und findet den schlafenden Monitor nicht.
Wenn dann HDMi an der Reihe ist kommt der Monitor rechtzeitig.
Die Graka prüft dann offenbar nicht mehr was erklärt das ich das Kabel am Monitor aus und einstecken muss.
Dieser sendet beim einstecken wohl erst wieder ein ON Signal.
Komisch nur das der Monitor nach aus und ein trotzdem nicht erkannt wird.

Würde erklären warum es Rechner und Kabel unabhängig Auftritt.
Also Versuche ich jetzt die Monitore zurück zu geben und einen anderen Hersteller zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal andere Kabel getestet?
Mir ist seit dem letzten Funktionsupdate von Windows 11 aufgefallen das der Uefi Post auf meinem sekundären Monitor der per HDMI angeschlossen ist angezeigt wird vorher immer links am DP, dann mit dem Boot in den Desktop ein klicken des primären Monitors am Displayport, der Desktop erscheint links alle wichtigen Verknüpfungen, Launcher und Bildbearbeitungsprogramme, rechts auf dem erweiterten Desktop die Sachen die ich nicht so häufig brauche.
Allerdings habe ich eine 6800er von AMD, weiß nicht ob GeForce anders agieren. 🤔 Wollte das neue Verhalten einfach mal erwähnt haben.

Habe meinen zweiten Monitor per HDMI angeschlossen, weil er sonst beim abschalten mit Anbindung per DP alle Verknüpfungen mit auf den ersten Monitor schmeißt.

Ich kann hier bald einen schwunghaften Handel mit DP kabeln eröffnen.
Was auffällt ist das der DP egal ob Anschluss 1.2.3 Als Monitor 1 erkannt wird und der HDMI immer als 2.
Was mich Ärgert ist das ich wohl die einzige GeForce 4080 habe die nur 1 nen HDMI hat

So Leute erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt folgendes Fehlerbild:

4 Acer Monitore baugleich
2 PCs Baugleich (Inkl.Bios,Windows und Treiber)

Monitor 1 an HDMI bis dato ohne Probleme.
Klar wenn Monitor aus dann Rechner an dann Monitor an zeigt BIOS VGA Fehler ist ja auch OK. Aber sogar dann bekomme ich Bild alles gut nach Neustart BIOS Lampe aus.Alles Normal.

2 Monitor an DP angeschlossen,beide Monitore an dann Rechner an und alles gut.Läuft wie es soll.

Rechner aus,Monitore von Hand aus oder länger 30 Minuten im Standby.
Monitore an dann Rechner an kein Bild an DP.
HDMI ohne Probleme keine Warnung von BIOS.
Egal was ich jetzt mache Stromstecker Monitor raus und nach Minute wieder rein, Anschluss am PC rein und raus oder PC Stromlos nix bringt eine Veränderung.

Alle Kombinationen an beiden Rechnern ohne Erfolg.Egal welcher der 4 Monitore.
DP und Monitor aus = Tot.

Ins Büro gefahren 2 HP Monitore die zu entsorgen waren geschnappt.
Wieder gleicher Aufbau aber Jetzt HP am HDMI immer noch DP+Aus+Acer tot
Jetzt Acer an HDMI und HP an DP alles läuft super egal welche ein/aus der HP läuft am DP wie ne 1.

Laptop HP raus Acer an DP ran läuft.
Acer aus wieder ein Laptop starten Acer tot.

Wenn ich den Acer einschalte egal ob Auto-Suche oder Anschluss vorgegeben nix geht ich kann auch das OSD des Monitors nicht mehr öffnen er zeigt auch immer kein Signal.
Stecker am PC raus weiter kein Signal.
Stecker am Monitor raus zeigt er Leitung getrennt???Warum nur dann??????

Zum Einsatz kamen auch wieder insgesamt 8 DP und 2 HDMI Kabel.

Laut Acer sind ja beide PCs und alle 8 Kabel defekt.

Ich glaube Acer hat ein Problem und am Montag wissen auch die es auch.

Hat jemand noch ne andere Theorie als der Monitor ist das Problem?
Ergänzung ()

Ja die Graka hat DP 1.4a und der Monitor nur 1.2 aber der HP hat auch nur 1.2.
Jetzt muss ich nur noch bei Amazon 2 1Jahr alte Monitore irgendwie zurückgeben und dann kaufe ich 4 von HP Preis egal.

Zurück
Oben