Kein Signal bei frisch gebautem PC

L_O_B

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut:
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming X
CPU: Ryzen 9 3900X
RAM: Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN
Datenträger: Samsung V-NAND SSD 970 EVO Plus NVMe M.2
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11

Die Grafikkarte ist eine ROC Strix Vega 64, die ich auch schon in meinem vorherigen Built benutzt habe.

Beim Einschalten des Netzteils leuchten die DekoLEDs des Mainboards und die Stromzufuhr-LEDs der Grafikkarte.
Wenn der Powerschalter am Gehäuse betätigt wird, starten die Lüfter am Gehäuse, im Mainboard und an der CPU. Zusätzlich leuchten dann auch die LEDs am RAM an der Grafikkarte und an den Lüftern. Die Lüfter der Grafikkarte starten jedoch nicht.
Und das noch größere Problem: am Bildschirm kommt kein Signal an. Die Grafikkarte, die Signalkabel(HDMI und DP) und den Monitor habe ich mit meinem alten Gerät verwendet und sie funktionieren einwandfrei.

Meine bisherigen Ansätze zur Problemlösung:
Ich habe alle Bauteile noch einmal auseinander genommen und erneut zusammengesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet alle Anschlüsse noch einmal doppelt nachzudrücken.
Ich habe versucht das System ohne Grafikkarte über den Ausgang des Mainboards um ein Signal zu bitten.
Um einen Fehler zu provozieren, habe ich den PC ohne RAM-Riegel eingeschaltet. Als Antwort startet er nach wenigen Sekunden selbstständig neu.
Daraufhin habe ich die RAM-Riegel einzeln auf verschiedenen Slots mit und ohne Grafikkarte ausprobiert und jeweils den CMOS gecleart (sowohl über den Taster als auch über Herausnahme der Mainboard-Batterie).
Ich habe das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses (auf einer Glasunterlage) betrieben, um einen Kurzschluss mit dem Gehäuse auszuschließen. Die Abstandshalter sind im Gehäuse vorinstalliert.

Keiner der Ansätze hat die Problematik verändert.

Das Mainboard hat ein kleines Display auf dem beim "Start" Codes durchlaufen. Es bleibt allerdings kein Code stehen. Aus dem Handbuch konnte ich nicht entnehmen, ob das normal ist und mir nur mitteilen soll, welcher Schritt gerade durchgeführt wird, oder ob jeder dieser Codes einen Fehler bedeuten soll, was natürlich eine Katastrophe wäre.

Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich habe Bilder vom Built im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand beigefügt und wäre für Hilfeversuche äußerst dankbar. Für die Nullmethode fehlt mir das Equipment, aber sollte die "Dr. Debug" Funktion des Mainboards nicht ebenso aussagekräftige Informationen liefern?

Anhänge

• IMG_20190907_215209.jpg
    IMG_20190907_215209.jpg
    938,2 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20190907_215101.jpg
    IMG_20190907_215101.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
Drehen sich die Lüfter der GPU denn überhaupt garnicht?
Bei mir starten die nach wenigen Sekunden für einen kurzen Moment und stoppen dann wieder (Asus 0db - erst ab 55°C) - habe die gleiche CPU, Mainboard und GPU wie du sowie 2 NVMe SSDs.

Ein wenig besorgt macht mich dass da in Richtung Stromanschluß für die CPU, ZWEIMAL ein gesleevter Kabelstrang gelegt ist.

Das sieht NICHT hoffnungslos aus. Beschaffe Dir DRINGEND einen PC-Lautsprecher und zähle die POST-Piepser!

Keine Ahnung ob das hilft, aber laut Hersteller Seite vom Mainboard steht dein Ram nicht in der Kompatibilitätsliste.

Hast du evtl. anderen RAM zum testen da?

760_Torr
Braucht er doch nicht mehr, wenn er das Display hat.

@TS
Die Codes sagen alle jeweils nur einen bestimmten Systemstatus, nur wenn was hängen bleibt, wird es interessant. Was ist der letzte Code, den das MB meldet?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Braucht er doch nicht mehr, wenn er das Display hat.

:D Würde zwar stimmen, nutzt aber im wahren Leben nichts, wenn man die Display-Informationen nicht interpretieren kann.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte der Monitor sein: falls der Signaleingang nicht auf etwas wie "Autoscan" eingestellt ist, sondern etwa starr auf DVI, kann es nicht klappen.

Wow, das waren viele Antworten in kurzer Zeit. Danke dafür schon mal.
Also: Die GPU-Lüfter starten gar nicht, nicht mal kurz.
Da oben laufen 2 Kabelstränge hin, weil ich sowohl den 4-poligen als auch den 8-poligen Anschluss einmal ausprobiert habe.
Der RAM ist erst nach dem Mainboard erschienen und wirbt damit extra für diesen Chipsatz entwickelt worden zu sein.
Die letzten Codes, die ich sehe sind und die auch tatsächlich ein kleines bisschen länger stehen bleiben als die anderen sind: d6 und 02
Der Monitor funktioniert mit anderen Geräten und die Eingänge bin ich manuell durchgegangen. Wenn ich das Kabel rausziehe und wieder einstecke, verlässt er auch kurz den Stand-by Modus, um dann doch wieder festzustellen, dass kein Signal gefunden wurde.

Kann es sein, dass du bei der CPU Stromversorgung was falsch gesteckt hast? Was hast du für ein Netzteil?

Steck mal das Dicke in den 8-poligen und das dünne in den 4-poligen. Oder schaut es nur auf den Bildern so aus dass die unterschiedlich dick sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coresync schrieb:
Keine Ahnung ob das hilft, aber laut Hersteller Seite vom Mainboard steht dein Ram nicht in der Kompatibilitätsliste.[...]

Diese Listen sind chronisch schlampig und fehlerhaft. Falls dieser allerneueste Dreizack wirklich nicht kompatibel wäre, würde ich einen Besen fressen. Oder auch drei (one per dent :D).

Ergänzung: Dass die GraKa-Lüfter nicht starten, geht in Ordnung. Dein System ist NICHT tot!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11? ?

Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 11 750W.
Der 8-polige Stecker führt in den breiten Anschluss oben links. Rechts daneben ist ein 4-poliger Stecker, den ich danach zusätzlich und getrennt angeschlossen habe. Nichts davon hat am Verhalten oder an den Codes etwas geändert.

Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Welche Anschlüsse wurden verwendet? PCIE ? und PCIe ?

Jedenfalls muss da was falsch verkabelt sein, da ja die GPU kein Strom zieht. Poste mal ein Bild von der Rückseite vom Netzteil und Check nochmal welches Kabel wohin führt.

Wat wieson det?

Heißt jetzt nicht, dass es momentan das Problem ist, warum du kein Bild hast aber es sollten die Kabel von der Grafikkarte am Netzteil an PCIE 1 und 3 oder 2 und 4 angeschlossen sein! Damit es später zu keinen Problemen kommt!

Zuletzt bearbeitet:
So viel Aufwand für nichts ...
Nach dem Kommentar, dass die GPU keinen Strom zieht, habe ich ein anderes PCIe-Kabel-Stromkabel genommen. Jetzt starten die Lüfter und es kommt brav das Signal auf dem Monitor, dass nichts bootbares gefunden wurde. Vorher hatte ich das ausgeschlossen, weil die beiden Strom LEDs auf der Karte von rot auf weiß sprangen, sobald das Stromkabel angeschlossen wurde. Allerdings scheint sich das nur darauf zu beziehen, ob überhaupt ein Kabel angeschlossen wurde.

Kurz: es funktioniert jetzt.

Vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet und emeraldmine
Sind nun 2kabel an der Garfikkarte an PCIE 1 und 3 oder 2 und 4 vom Netzteil angeschlossen? Das du nun ein Bild hast ist doch io! Dann musst jetzt noch die Platte zum Installieren im Bootmenü auswählen!

Zurück
Oben