Kein Signal / Bildschirm bleibt schwarz

Timhier

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab heute schon am Rechner gesessen und gespielt. Zum Rechner selbst, verbaut sind:
  • 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • MSI B650M Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • 2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC (T4502KTTI)
  • be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
  • 750 Watt Corsair RM750x Modular 80+ Gold
  • Gigabyte Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC 16G NVIDIA 16 Go GDDR6X

Das System läuft ca seit dem 10.07 diesen Jahres, da es mein erster Build ist hab ich auch etwas länger gebraucht (dennoch lief alles bis heute).

Ich verstehe nicht woher dann auf einmal das Problem kommt das ich kein Bild und nix mehr bekomme.
Die LEDs beim Mainboard für CPU und dRam leuchten beide, auch wenn sie dann mal nicht Leuten (wieso auch immer) tut sich nix.

Ich habe schon versucht den ram raus und wieder rein, oder nur einen rein zu stecken.
Aus und wieder an machen, auch mit f8 drücken.
Ein anderes Kabel / andere Ports zu verwenden.

Nix funktioniert bisher.

Was auch noch komisch war und eventuell wichtig, ich hatte heute zum zweiten Mal, dass mein ganzer pc nach dem starten in eine Art vollen Leistungs Modus ging und super laut alle Lüfter auf Max betrieben hat. Sollte ich mir da Sorgen machen ?

Ich hoffe man konnte verstehen was ich meine und ich bedanke mich schonmal für jeden Vorschlag!

Lg Tim

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bitte gelassen, schlaf mal drüber und probier dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timhier
Was als erstes auffällt sind die für einen AMD enormen 6400 Mhz RAM. Dass die überhaupt auf dem tempo laufen ist schon relativ glücklich. Kannst du mal EXPO ausmachen und nochmal testen?

Edit: und dann ist das nichtmal ein EXPO-Kit, sondern auf intel optimiert. Also XMP ausmachen und testen

Edit2: Ach du bekommst ja kein Bild. Kommt was wenn du den monitor ans Mainboard anschließt?

Ansonsten bleibt dir nur ein CMOS reset, damit wird XMP auch ausgeschaltet...

• Gefällt mir
Wie @djducky schreibt, würde ich auch versuchen den Monitor an das Mainboard zu schließen und die iGPU zu verwenden, ob das klappt.

Wenn nicht, wäre in so einem Fall natürlich das "Traumszenario" Ersatzteile wie z. B. eine andere GPU bei der Hand zu haben, um einen Defekt auszuschließen (oder zumindest jemanden in der Nähe wissen, der Ersatzteile zum Testen hat).

Wenn das alles nichts bringt, PC mit Minimalkonfiguration starten, sprich CPU, 1x RAM, PSU, GPU. Wichtig, wenn man sowas macht keine SSD (oder sonstige Datenträger) noch Maus zu verwenden, lediglich eine Tastatur. Wenn du dann wieder ein Bild siehst, kann man Schritt für Schritt wieder Hardware dazuschalten, um einen "Übeltäter" zu entlarven.

Erstmal ruhig Blut und alles in Ruhe. Wenn möglich oder nötig auch erst morgen, wie @omavoss schon schrieb. Um die Zeit hat man meist eh keinen Nerv mehr, um ruhig alles durchzutesten.

• Gefällt mir
Danke an euch alle!
Ich hab ein COMS reset gemacht, nix verändert und das System neu geladen. Jetzt läuft er gerade wieder :)

Wie passiert sowas ? Hab ich irgendwie was falsch gemacht.

Und djducky was meintest du mit meinem ram ? Ich hab es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden

@Timhier
Die CPU hat einen Speichercontroller. RAM läuft nach Erstinstallation auf dem sog. Jedec-Standard. In deinem Fall afaik 5200 MT/sec.

Was auf dem RAM draufsteht ist die Geschwindigkeit des sog. XMP-Profils, seit AM5 heißt das bei AMD EXPO. Ist zwar beides grundsäzlich zueinander kompatibel, Riegel mit EXPO-Profil sind (meistens bei den Subtimings) dennoch besser auf AMD optimiert.

Das größere Problem: Wenn du jetzt RAM hast, der nach der Aktivierung von XMP oder EXPO auf 6400 läuft, dann bist du in Bereichen, den Speichercontroller von AMD-CPUs oft nicht mehr mitmachen. Deshalb würde ich von solchen Riegeln abraten.

Falls das XMP-Profil vorher aktiv war, dann hast du es durch das CMOS-Reset deaktiviert und dein RAM läuft auf 5200.

Jetzt hast du drei Möglichkeiten:
1.Den RAM auf Standard lassen
2. XMP aktivieren und hoffen, dass es ohne Fehler läuft
3. Den RAM von hand einstellen, z.B. auf 6000 MT/sec, was so als Sweet Spot bei AMD gilt.

Dazu kommt noch - achtung, jetzt wird's kompliziert, dass der RAM-Speed sich aus verschiedenen internen Taktraten zusammensetzt und einige ab einer gewissen Taktrate enorm senkt, was dazu führt, dass "schnellerer" RAM am ende langsamer performt.

TL;DR: DDR5-6000 ist dein Freund. Am besten mit CL30.

Zurück
Oben