Kein Signal nach Installation Nvidia Treiber GTX1080

KzE

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

Der Bildschirm meldet kurz nach dem Anmelden vom Windows "kein Signal".
Der Anmeldebildschirm kann aber sehr lange laufen, ohne dass das Signal verlohren geht.
Dies geschieht nicht, wenn der Nvidia Grakatreiber nicht installiert ist, Windows im abgesicherten Modus läuft, oder z.B. auch nicht auf Ubuntu. Es passiert auch nicht wenn ich über die onboard Grafik anschliesse.
Manchmal kommt es statt dessen zum Reboot.
Daraus schliesse ich, dass es nicht an den anderen Komponenten des PCs liegen kann.

Folgendes wurde bereits versucht um andere Fehlerquellen auszuschliessen:
  • Monitor gewechselt
  • Kabel gewechselt
  • DVI / HDMI
  • Win7 / Win10
  • Installation auf verschiedenen SSD
  • CPU Stress Test mit CPU-Z über eine Stunde. Läuft prima.
  • HW Monitor zeigt keine hohen Temperaturen, weder CPU noch Mainboard (Graka nicht anzeigbar ohne Treiber)
  • etwas älterer Treiber von Nvidia probiert. (1 Monat alt)
  • aktuellen Treiber von Nvidia probiert.
  • anderen PCI-E Anschluss
Hab eine GTX960 aufgetrieben, die ich dann auch noch teste. Wenns mit der geht, dann liegts wohl an der Hardware der 1080.

Was könnt ich vorher noch machen?

Könnte auch das Netzteil sein.
Aber darüber verrätst Du uns ja nichts

Es klingt für mich im ersten Moment mal nach Treiber. Aber als ich deine PSU Konfig gesehen habe
"2x HDPLEX HiFi 250W DC-ATX (nanoATX Series) mit Add2PSU" wurde mir doch etwas anders. Betreibst du das so damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Genau, das Netzteil sind zwei mini Netzteile mit je 250W die über ein Netzteilverbinder zusammengehängt sind.
Die Last von CPU und GPU sind verteilt. Ich hatte den PC vor dem Zusammenbau des Gehäuses (spez. Wasserkühlung über Radiatoren ohne Ventilatoren) ausgiebig getestet mit einem GPU/CPU Stresstest über Tage. Die Netzteile sind mit Sicherheit nicht die Quelle des Fehlers.
Da ich mir die Frage aber auch schon gestellt habe, hatte ich noch ein Ersatznetzteil organisiert und dort tritt der gleiche Fehler auch auf. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Der Grund dafür liegt in der speziellen Bauweise des PC. Ein Wall PC, also kommt wie ein Bild an die Wand.

Die Netzteilkonfiguration klingt abenteuerlich. Ich würde da ebenfalls ansetzen

Wie gesagt, ich hatte es auch mit einem anderen Netzteil schon probiert.
Nun hab ich die GTX970 von nem Freund ausprobiert. An einem normalen Netzteil! :)
Die Lüfter drehen kurz an, dann hören sie auf zu drehen.

Das lässt mich vermuten, dass die Graka ohne Saft das Bildsignal trotzdem weiterleitet.
Wenn ich den Treiber installiere, fährt der PC wohl ohne Treiber hoch und dann kurz nach dem
Login wird dieser aktiv, findet keine Karte und weg ist das Monitorsignal.
Was denkt Ihr?

Hört sich also tatsächlich nach einem Stromproblem an.
Aber was? Die Graka hängt ja jetzt an einem anderen Netzteil....
Ergänzung ()

Hab jetzt auch noch alle PCI-E Steckplätze nochmals durchgetestet.
Komisch ist ja, dass die Lüfter der Graka erstmal andrehen, dann aber ausschalten.
Das zeigt doch eigentlich, dass der Strom gut ankommt.
Als ob irgendwie das Signal zum Starten nicht an die Graka geht.
Ist doch voll schräg..

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt hat denn das andere Netzteil? Und hängt denn die komplette Hardware an diesem Netzteil? Kann ja durchaus auch sein das die Graka einfach zu viel aus dem PCI-E Port zieht (bis zu 75W sind ja drin) im Gegensatz zu deiner alten GTX960.

Ja das hat 800W. ja komplett alles dort dran gehängt.
Soviel ich weiss braucht die 1080 weniger Saft als die 970.

hab inzwischen noch was gesehen wo jemand den intel onboard grafik chip im Gerätemanager ausgeschalten hat. Die Lüfter der GTX970 haben kurz danach angefangen zu drehen. Nach einem Neustart wars aber wieder so wie vorher, obwohl der Chip weiterhin deaktiviert war..

Leute ich werd wahnsinnig hier..

Fragt sich ob ich da den Treiber hät installieren sollen. Problem nur, dass die GTX1080 dann aber eine WaKü hat und ich keine Lüfter hab die mir signalisieren ob sich was tut...

Zurück
Oben