Kein Signal Peripherie

Herzbein87

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D | 12x 4,4GHz, 128MB L3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB Corsair Dominator RGB DDR5-5600
  • Mainboard: …Gigabyte B650 Aorus Pro AX | AMD B650
  • Netzteil: …1000W - be quiet! Straight Power 12 Platinum
  • Gehäuse: …Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: …Rtx 4080 16 GB
  • HDD / SSD: …2TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Moin, ich hab seit gestern das Problem dass mein PC kein Signal in die Peripherie mehr ausgibt. Monitor bleibt schwarz. Vorher lief immer alles perfekt und reibungslos.

Er startet erstmal ganz normal, Lüfter normal und kein Piepen bezüglich der CPU.
Die DRAM Leuchte leuchtet rot.

Kann aber auch viele verschiedene Gründe haben.

Die Komplnenten sind alle 3 Wochen alt, daher kann ich mir einfach kaum vorstellen woher ein Defekt kommen soll.

Kann mir jemand helfen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

wie viele ram riegel, wie schnell eingestellt?
mal reinzelne ram riegel ausgebaut?

Hab 2 a 32GB. Scheue mich etwas davor. Bin nicht ganz so der Experte und will ungern die Garantie der Komponenten verlieren uk

Welche BIOS Version hast du drauf? Ich habe auf meinem AM5 System(habe den GIGABYTE X670 Gaming X AX als MB) nicht mal ein aktuelleres drauf, weil Gefühlt alle Hersteller denke ich mit dem UEFI update iwie alles verbocken gerade...

Daher würde ich dir empfehlen, wenn überhaupt, nur bis F6 (für dein Board) zu updaten.

F8 nur wenn es als Stableversion raus ist und du Bestätigung in Foren gefunden hast, das alles ok ist.

Aber das dauert wohl noch eine Weile denke ich.

naja führ mal ein BIOS Flashback durch. Dann sind alle BIOS Settings reseted. Vll bekommst du dann direkt schon wieder n Bild :P

Wie gesagt, empfehlung nur bis F6 weil bei dir ab F7, das AGESA 1.0.0.7a Patch A draufkommt und da fingen afaik die meisten aller Probleme an.

Danke dir. Aber hab leider keine Möglichkeit bios neu drauf zu spielen. Bin richtig genervt. Nix geht

oh doch, das hast du:

1692718925961.png

Nur kennst du vll die Funktion nicht oder?

Um das BIOS zu flashen brauchst du keine Interaktion mit der Benutzeroberfläche, sondern nur einen USB Stick mit der Image drauf.. warte ich suche mal n gutes Youtube Video raus..

ColdGlow schrieb:
oh doch, das hast du:

Anhang anzeigen 1389280

Nur kennst du vll die Funktion nicht oder?

Um das BIOS zu flashen brauchst du keine Interaktion mit der Benutzeroberfläche, sondern nur einen USB Stick mit der Image drauf.. warte ich suche mal n gutes Youtube Video raus..
Hab Hilfe von einem Freund beim Bau gehabt. Bin nur sehr bewandert in den Basics.

Jo danke dir!

Als richtiges Erkennungsmerkmal, dass der BIOS Flashback durch ist, ist halt schlussendlich das Netzteil ne. Wenn dieser dann aus ist, dann is es fertig, aber schau im Video.
Ergänzung ()

Ich poste schon mal das richtige BIOS was für dich in Frage kommt und ich mir sicher bin, dass es funktioniert:

https://download.gigabyte.com/FileL...-ax_f6.zip?v=647d5c44f3c7ba264aa19ff4793fa3bc
Ergänzung ()

ahja nochwas:

Er nimmt ja im Video das gesamte System auseinander, weil er ja zeigen möchte, dass diese Methode auch ohne CPU, GPU oder RAM usw. funktioniert.

Das musst du nicht tun.

Du musst nur n USB Stick vorbereiten, halt auf FAT32 oder exFAT(falls es nicht anders geht) formatieren. Den Dateinamen mit der F6-Dateiendung(in diesem Fall das was ich da oben verlinkt habe) umbenennen in "GIGABYTE.bin", den USB Stick an den richtigen USB Port anschließen und die BIOS Flashback-Taste drücken.

Wenn du bspw. einen USB Stick mit Beleuchtung hast, sprich, der zeigt die Aktivität an, umso besser, dann siehst du erstmal das es angesprungen ist.

Am Ende ist nur wichtig, zu wissen, dass der Vorgang erst komplett abgeschlossen ist, wenn das Netzteil aus ist, halt geht von alleine aus, sprich die Lüfterblätter werden nicht mehr drehen.

Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:

Als richtiges Erkennungsmerkmal, dass der BIOS Flashback durch ist, ist halt schlussendlich das Netzteil ne. Wenn dieser dann aus ist, dann is es fertig, aber schau im Video.
Aber ich brauch ja auf dem Stick die Version von dem Bios oder bin ich doof? Hab keine andere Möglichkeit das drauf zu ziehen
Herzbein87 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D | 12x 4,4GHz, 128MB L3
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB Corsair Dominator RGB DDR5-5600
  • Mainboard: …Gigabyte B650 Aorus Pro AX | AMD B650
  • Netzteil: …1000W - be quiet! Straight Power 12 Platinum
  • Gehäuse: …Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: …Rtx 4080 16 GB
  • HDD / SSD: …2TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Moin, ich hab seit gestern das Problem dass mein PC kein Signal in die Peripherie mehr ausgibt. Monitor bleibt schwarz. Vorher lief immer alles perfekt und reibungslos.

Er startet erstmal ganz normal, Lüfter normal und kein Piepen bezüglich der CPU.
Die DRAM Leuchte leuchtet rot.

Kann aber auch viele verschiedene Gründe haben.

Die Komplnenten sind alle 3 Wochen alt, daher kann ich mir einfach kaum vorstellen woher ein Defekt kommen soll.

Kann mir jemand helfen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ja klar, auf dem stick, wo sonst?

außer du hast ne externe SSD oder HDD die du gerade nicht brauchst und kannst sie auf FAT32 oder exFAT konvertieren... und dort die Bios version speichern
Ergänzung ()

aber du wolltest doch eh auf deinen Kumpel warten und mit ihm gemeinsam das flashen durchziehen oder?

Mal ne andere Frage.... hast du, als du die Hardware erhalten hast, nicht original-verpackte und somit nicht versiegelte sachen evtl. gehabt? Kann auch passieren das sowas mal geschickt wird, hatte mal ein Kollege so bekommen und am Ende war ne Defekte GPU drinne... Zum Glück hatte er alles im großen Karton noch fotografiert bevor ich nach seinem erhalt, da ankam um alles abzuchecken :D

Herzbein87 schrieb:
Hab ich doch 😂 aber es hat nix gebracht

aber du hast auch wirklich geduldig gewartet? Weil das n Erst Start ist nach nem BIOS Flashback... Bei einigen Konfigs dauert es bis zu 30 Minuten.

Und das mit dem warten bis das Netzteil aus geht hast du auch eingehalten ne? Beim BIOS Flashback Vorgang

ok, kannst du bitte vom Innenleben des Gehäuses posten? Bitte einmal aufjedenfall eine scharfes mit fokus, wo man alle Komponenten kompakt sieht. Und dann jeweils mehrere Fotos, vorallem von den Stromanschlüssen etc.

ahja btw. was hat dein Kollege dazu gesagt, der wir ja beim Zusammenbau geholfen hatte?

Ich schick dir gleich mal ein Video. Da siehst du was das Problem ist
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_8454.jpeg
    IMG_8454.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_8455.jpeg
    IMG_8455.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_8453.jpeg
    IMG_8453.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 90
ok moment... es gibt eigentlich direkt schon etwas, was du ausprobieren könntest:

1. GPU ausbauen und die iGPU benutzen:

Du benutzt dann einfach wie oben schon gepostet:

1693098940314.png

per HDMI Kabel an dein Monitor. Dann musst du aber wieder evtl. warten wegen dem Training, lass 15min vergehen und warte..

2. Wenn kein Signal kommt und immernoch alles im Blackscreen ist, dann es erstmal weiter so und schalte einmal aus. Und probier die einzelnen RAM Riegel aus. Einmal den einen RAM A2 oder B2 o. und dann muss du wieder wegen dem Memory Training warten, aber mit einem Riegel wird es glaub ich shcneller durchlaufen.

Und zu den Bildern:

Richtig wichtig, die Linke obere Ecke und co, siehe hier, das muss ich noch sehen

1693099365526.png

Ok Sekunde, brauchst du das angeschaltet oder ausgeschaltet? Also oben die Leiste

Das ist egal. Ich wollt nur die Verkabelung sehen...
Ergänzung ()

Und noch was: Wenn du das mit der iGPU versuchst und zuvor DP am Monitor eingestellt hattest.

Einige Monitore haben einen Auto Eingangsumschalter als Option bei den Monitor. Wenn du sowas nicht hast oder es nicht aktiviert hast, dann musst du natürlich selber auf HDMI1 o. 2 stellen beim Monitor ne, nicht das du fälschlicherweise denkst, das der nicht bootet oder so..

Zurück
Oben