Kein Signal Peripherie

image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

Kann ich die GPU einfach so rausnehmen? Das Kabel ist tief in den anderen verankert. Oder kann ich einfach nur die Karte rausnehmen und das Kabel hängen lassen?

Achte am besten erstmal auf die LED am Board, aber verlass dich nicht drauf, wegen dem Training u.a und btw. bei den BIldenr sehe ich fast nix.

Schau mal ob die wirklich gut da oben Links eingesteckt sind

Sitzt alles perfekt.

Es geht ja nicht rein ums Bild. Auch Maus und Tastatur bekommen kein Signal.

Also eigentlich kann es auch unmöglich an der gpu liegen

ja wir wollen ja alles nacheinander ausschließen. Deswegen ja... aber RAM nach 3 Wochen zerschrotten geht auch nicht, da müsstest du schon richtigen unfug gemacht haben damit da was passiert.

Bleibt dann nur noch Mainboard und CPU. Aber wegen dem Mainboard hast du gesagt, dass dieser den BIOS Flashback vorgang komplett durchgefahren hat und für den BIOS Flashback braucht man u.a keine CPU.

Daher ist allerhöchste Wahrscheinlichkeit was zerschossen ist: CPU!

Mainboard
als 2. größte Wahrscheinlichkeit.., das is meine Einschätzung..

Ein drei Wochen alter Ryzen 9 7900x3d?

Wodurch? Ich bin ganz sorgsam damit umgegangen

Das Problem ist, dass ich ja leider nicht weiß, welche BIOS Version du genau davor hattest.

Weil das SOC Limit kam bei deinem Board mit F5 und die anfänglichen Probleme mit F5 wurden mit F6 komplett behoben afaik.

Alle Versionen zu vor:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/60870-doch-mehr-fälle-zu-hohe-spannungen-für-ryzen-7000-prozessoren.html

Kannst du gerne nachlesen ;)

Natürlich kann ich nicht wissen ob sowas bei dir der Fall war, da es gerade nur reines Raten ist... Ich weiß nicht ob es bei NON EXPO RAM Riegeln auch der Fall ist/ war bspw.

Ok beim flashback hatte ich einen leeren Stick nur mit der Datei das ist korrekt oder?

Und bei einer defekten CPU würde das Mainboard sich doch längst bemerkbar gemacht haben

jo die Datei umbenannt samt Dateiendung auf "GIGABYTE.bin" oder? und USB Stick formatiert auf FAT32 oder ExFAT.

Herzbein87 schrieb:
Und bei einer defekten CPU würde das Mainboard sich doch längst bemerkbar gemacht haben

Nicht unbedingt, wie springt die LED beim Booten bei dir?

Hast du n Kollegen der für paar Minuten dir DDR5 RAM ausleihen kann um das zu überprüfen ob es am RAM liegt? Wenn es auch dann nicht am RAM liegt, dann ist es höchstwahrscheinlich das Mainboard...

ahja moment.... die CPU LED ist nicht von CPU Rot auf DRAM Rot umgesprungen oder? sondern von weiß? also beim erst start

Also ich hab zwei DDR 5 RAM Riegel verbaut.

Die LED ist von CPU Rot auf DRAM Rot umgesprungen. CPU war ganz kurz und dram durchgehend
Ergänzung ()

Neuigkeiten!!!! Ich hab ihn jetzt 20 Minuten an gelassen und auf einmal ein Bild bekommen

ahaaaaaa jooo das ist wiederrum ne wichtige Info....

Das verlagert wiederrum alles auf die CPU... bin mir schon fast absolut sicher diesesmal..

Fazit: ja CPU kaputt... Speichercontroller oder iwas anderes was damit zusammenhängt
Ergänzung ()

hääääääääääää, also war ees doch alles nur das überstürzte nicht warten von dir... alter du bist mal drauf...

ja hatte doch gesagt, dass du bis zu 30 Minuten warten müsstest im schlimmsten Fall, aber nöö du gehst hin und drückst direkt den Netzschalter nach 15min xD

Naaaa guck mal. Das letzt mal hab ich 20 Minuten da gesessen. Eben hab ich den nur probeweise angemacht weil ich die RAM Riegel getauscht habe. Und auf einmal ging’s
Ergänzung ()

Denkst du, dass es vielleicht an autostartprogrammen beim bitten liegt?

jo freut mich aufejdenfall. Guck, warten zahlt sich aus :D

Meine Empfehlung dennoch: Bei F6 vorerst noch bleiben. Die meisten haben eh Probleme mit den neuesten Updates :D und btw. check mal ob du wirklich F6 drauf hast :P XD

F6 ist aufjedenfall safe, genau das gleiche AGESA hab ich auch drauf bei mir aufm AM5-System (immernoch) und keinerlei Probleme.

Lad einfach CPU-Z runter und schau unter BIOS bei Reiter "Mainboard" rein ;)

Wenn es auf F6 ist, dann hast du alle BIOS Settings auf default...

Eig. müsstest du noch einige BIOS Settings umstellen damit das System auch die normale Performance bringt, traust du dir das zu oder? :P Hab ja auch ein AM5 GIGABYTE Mainboard, daher kann ich dir auch Screenshots liefern fürs BIOS ;) Oder ich such dir ein Youtube Video raus :P

Lad aber schon mal den Chipsatz-Treiber runter:

https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_5.08.02.027.exe

Installieren und nochmal die Install-Log (success log) des AMD Chipsatz-Treibers abchecken, falls du es nicht direkt nach der Installation gemacht hast:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

Da muss alles auf Success stehen, wenn es nicht so ist, einfach nochmal installieren, bis alles auf Success ;)

Zurück
Oben