Kein Signal über Displayport nach Anschalten, aber im Betrieb

B

baol

Gast
Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem neu gebauten miniITX System (Mainboard Gigabyte A520I, CPU Ryzen 4650G, iGPU).
Und zwar bekomme ich kein Signal über Displayport nach dem Anschalten (auch wenn ich den Monitor, der mit anderen PCs einwandfrei über Displayport funktioniert, manuell anschalte). Wenn ich aber diesen über HDMI verbinde, wird ganz normal das Bild ausgegeben. Und jetzt kommt der Oberwitz: wenn ich nun im laufenden Betrieb das HDMI-Kabel abziehe und wieder das Displayport anstecke, funktioniert ebenfalls alles besten.
Was ich bereits getan habe: Grafik- und Chipsettreiber komplett neu installiert, anderes System am Monitor und anderen Monitor am System getestet.

Was zur Hölle ist da los?? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Dark-Silent schrieb:
Am Monitor auf Displayport als primären Anschluss umgestellt?
ja, war es schon immer. am Monitor kann es "eigentlich definitiv" nicht liegen: der wurde die ganze Zeit davor (mit dem alten System) über Displayport betrieben. und wie gesagt, selbst wenn ich den Monitor aktiv anschalte und explizit DP als Quelle wähle, schaltet er mit schwarzem Bild und "no signal" wieder ab.
 
GrumpyCat schrieb:
ja, F13.
aber gefühlsmäßig muss es eigtl. am Mainboard liegen, weil woran sonst?
PS: BIOS läuft auch genauso ordentlich durch wenn DP angeschlossen am Anfang (1 kurzer Piep), aber eben wie gesagt kein Signal.
 
Prüfe mal die Einstellungen im Windows . Auflösung und wieviel Bildwiederholfrequenz Hz eingestellt sind.
Ergänzung ()

Wenn du einen Monitor mit mehr als 60Hz hast und dies unter HDMI aber nicht unter DP unterstützt wird hast du eben dieses Problem. Wenn der Monitor schon an sich auf über 60Hz eingestellt ist natürlich genauso.
 
Dark-Silent schrieb:
Auflösung und wieviel Bildwiederholfrequenz Hz eingestellt sind.
alles so wie davor (1440p, 60 hz). passt zum monitor.
aber wie gesagt, wie soll es an Windows liegen? nochmal: es ist NICHT so dass Displayport generell nicht funktioniert!
Es läuft, wenn ich mit HDMI starte und dann auf DP wechsle.
Aber wenn ich über DP starte sehe ich gar nix, weder Bootmenü noch Windows!

Edit: Vielleicht kann jemand den Titel anpassen. Das "Nach Boot" ist missverständlich, ich meinte damit dass nach dem Bios-Check (1x kurzer Piep) kein Signal kommt, also das System eigtl normal hochfahren würde. Aber es kommt eben nicht mal der Boot-Bildschirm. Sondern von Anfang an(!) no signal.
 
Kannst du im Bios den Primären Ausgang definieren HDMI/Displayport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baol
Dark-Silent schrieb:
Kannst du im Bios den Primären Ausgang definieren HDMI/Displayport?
suche ich gerade, weil das auch mein Gefühl ist dass da irgendwie beim Boot DP mainboardseitig deaktiviert ist. aber habe bislang nur die option gefunden zwischen "primär PCIe-GPU" oder "primär iGPU" umzuschalten. hab letzteres eingestellt, ändert aber nix.
 
baol schrieb:
aber gefühlsmäßig muss es eigtl. am Mainboard liegen, weil woran sonst?
Das BIOS initialisiert u.a. die iGPU, und der Code muss natürlich auch erkennen, welcher Anschluss gerade benutzt wird. Ich hatte gerade letztens einen PC hier, der ein ähnliches Problem hatte, und bei dem ein BIOS-Upgrade geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baol
Kannst du im Monitor die Displayport Version runter drehen? Da es in der Vergangenheit mit sowas Probleme gab (zwar mit dGPUs), gibt es häufig dafür Optionen wenn die Grafik aus irgendeinem Grund nicht kompatibel ist.

Gerade bei Nvidia gab es ja für 2 Generationen Probleme mit DP 1.3/1.4 Monitoren.

Und ja, wird am Boot-Code der Grafik liegen. Wenn es eine dedizierte GPU wäre, würde ich sagen, probier mal Boot legacy drivers first aus, aber bei onboard Grafik macht das halt nicht viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baol
Also das bringt mich echt zur Verzweiflung. Was die Vermutung weiter verifiziert: habe gerade über HDMI problemlos das UEFI aufgerufen. Dann HDMI aus und DP eingesteckt - no signal. DP wieder raus und HDMI wieder rein - Bild wieder da.
Im UEFI leider nur die genannte Option gefunden:
0.jpg


Downgrade auf F12 hab ich auch gerade versucht. Hat nix gebracht.
 
Nicht so viel Aktionismus, mehr ruhige Kopfarbeit!
 
Am Boardmodell und BIOS liegt das Problem nicht. Habe selber das Board mit BIOS F13 und Ryzen 4750G.
Habe einen Dell U2717D mit DP und HDMI und keine Probleme damit.
Vielleicht am DP-Kabel oder am Monitor. Bei manchen Monitoren muß man es evtl im Menue umstellen (bei älteren Dell zB die DP Version).
Was hast denn da bei UMA Mode eingestellt?
Mal ein CMOS Reset machen und Standardwerte laden.


Screenshot 2021-09-01 003630.png



Screenshot 2021-09-01 001711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baol
Vincy schrieb:
Habe selber das Board mit BIOS F13 und Ryzen 4750G.
Das finde ich schon mal top für das weitere Vorgehen dass du (fast) die selbe Hardware hast, schön!

Monitor ist ein BenQ PD2710QC. Wie gesagt der hat immer einwandfrei zusammengearbeitet mit meinem alten PC zuvor über Displayport.
Einstellen lässt sich da bei Displayport nur ob Version 1.1 oder 1.2, sonst nix.

Da habe ich "UMA Specified" gesetzt und 4GB als Framebuffer-Size. Die Option gibt es übrigens 2x im UEFI, einmal unter "IO Ports" aber dann noch irgendwo in den Untiefen der CPU-Optionen.

Werd morgen mal weiterschaun.

PS: "Load optimized defaults" hab ich jetzt auch schon 2x gemacht, kein Effekt.
 
baol schrieb:
Einstellen lässt sich da bei Displayport nur ob Version 1.1 oder 1.2, sonst nix.
Wie erwartet. Hast du 1.1 mal probiert? Solange du den DP-Out des Monitors nicht nutzt, bedeutet das keine Einschränkung für dich.
baol schrieb:
Da habe ich "UMA Specified" gesetzt und 4GB als Framebuffer-Size.
Die Optionen sollten allesamt nichts mit dem Displayport zu tun haben, wenn andere Ausgänge gehen, ist hier soweit alles richtig / gut genug.

Die Optionen, welche Boot-Treiber geladen werden sind eher unter "Boot" und heißen gerne so Boot-ROM: Legacy First, UEFI First, oder Video-Boot-ROM etc.

Aber bei der Onboard Grafik wird es wahrscheinlich eh nur den UEFI Treiber geben, so dass diese Option, selbst wenn du sie hast vermutlich nichts bewirkt. Bei externen Grafikkarten kann man damit aber durchaus oft was erreichen, weil die alten BIOS Treiber oft ganz anders gehen (heißt dann auch oft niedrigere Auflösung beim Booten, aber dafür gehen sonst störrische Konfigs hier gerne mal).
 
Es wird immer verrückter: Habe gerade festgestellt, dass nach einem Neustart mir auch im UEFI Bild über DP ausgegeben wird. Aber nur so lange, bis ich den PC ganz ausschalte. Nach dem Einschalten dann wieder nicht.
Ist reproduzierbar, nach Herunterfahren und Hochfahren kein Bild bis Windows geladen hat, nach Neustart aber auch im UEFI Bild.
 
baol schrieb:
Ist reproduzierbar, nach Herunterfahren und Hochfahren kein Bild bis Windows geladen hat
Du hast in #7 geschrieben, dass Du auch in Windows kein Bild bekommst, wenn der Bildschirm die ganze Zeit per DP angeschlossen ist. Was denn nun?

Wenn nach Starten von Windows das Bild auch per DP da ist und nach Reset dann auch das UEFI Bild hat, ist das ja vielleicht nicht schön, aber auch nicht supertragisch, weil Du ja grundsätzlich ins UEFI kommst.

Evtl. im UEFI mal Fast Boot oder wie die Optionen in die Richtung heißen abschalten.
 
Zurück
Oben