Kein Signal von DVI-D auf DisplaPort

A.Ho

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen Monitor.
Möchte den Monitor einmal mit meinem PC und alternativ mit meinem Macbook verbinden.

Hier die Eckdaten:
PC:
Windows 7, Leadtek Geforce GTX260 Extreme+ (2xDVI Ausgang)

MacBook:
MiniDVI Ausgang mit Adapter auf DVI-D

Monitor:
NEC MultiSync EA231WMi (1xVGA, 1xDVI und 1xDisplayport)

Verbindungskabel:
1x DVI auf DVI (funktioniert)
1x DVI auf DisplayPort (FEHLER)

Habe mir ein Kabel für DVI auf DisplayPort gekauft unter der Annahme ich kann aus meiner GTX 260 mit dem DVI-Signal in den DisplayPort des Monitors. Leider bekomme ich dort kein Signal. (Das gleiche wenn ich es mit dem MacBook versuche)

Ist es überhaupt möglich von DVI auf DisplayPort zu gehen?
Das Kabel passt, habe aber schon gelesen dass es nur von DisplayPort auf DVI gehen soll...

Möchte nur sehr ungern auf ein analoges Signal zurückgreifen müssen (Macbook auf VGA funkioniert *ugly*)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal!

Hi,

na so günstig war mein Kabel gar nicht.
Habe dieses hier: PureLink DisplayPort DVI Adapter Kabel

Seltsam finde ich, dass ich z.B. mein MacBook über folgende Adapter an meinen 43" Bravia TV anschließen kann:

MiniDVI auf DVI > DVI auf HDMI > Bravia

Daher bin ich davon ausgegangen, dass mir ein digitales Signal zur Verfügung steht und mein neuer Monitor damit auch klar kommt (DisplayPort soll ja zu HDMI und DVI kompatibel sein).
Ob das in beide Richtungen geht weis ich allerdings nicht...

EDIT:

Kann ich meine GTX260 "zwingen" bzw. manuell dazu bringen mir ein HDMI Signal zu schicken?

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Das ist kein Problem DVI und HDMI sind zu 100% pinkompatibel - beide haben 19 Pins.

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist.
Welche DP Version hast du ?

Auszug aus dem Handbuch:
DisplayPort:
DisplayPort-Anschluss:
Digital RGB DisplayPort entspricht Standard V1.1a, in Bezug auf HDCP

und etwas weiter unten steht unter "Fehlerbehebung"
Kein Bild
• ...
• Das DisplayPort-Konvertersignal wird vom Monitor nicht unterstützt.
•...

Sehr seltsam... bin wirklich ratlos!

Es ist nicht möglich. Dafür wäre ein aktiver Adapter nötig, den es aber schlicht und ergreifend nicht zu kaufen gibt. Das Kabel ist nur für Grafikkarten mit eingebautem Adapter zu verwenden, und zwar in die andere Richtung: DVI Monitor an DP Grafikkarte.

mfg

[gelöst] Kein Signal von DVI-D auf DisplayPort

Danke für die raschen Antworten.
Kabel geht zurück und MacBook wird über VGA verbunden... :(

mfG
AHo

ist es ein älteres Macbook? Die aktuellen Modelle haben doch alle Displayport, dann also Displayport vom MB zum Monitor und DVI vom PC zum Monitor.

mfg

AW: Kein Signal von DVI-D auf DisplayPort

Ist "leider" ein 2007er MacBook und hat noch den "Mini-DVI"-Anschluss.

Oh stimmt einen DVI-Port könnte ich noch probieren - Danke!
Hatte zwar gehofft auf einen Port verzichten zu können, da ich von Qualitätsverlusten bis hin zu Darstellungsproblemen bei hohen Auflösungen (in meinem Fall 1920x1080) gelesen hattte.

Aber über VGA werde ich auf Dauer auch nicht glücklich...
Melde mich wieder wenn das mit dem Port funktioniert hat.

mfG
AHo

Zurück
Oben