Kein Signal zum Monitor über DP nach Treiberupdate

schlonzbob

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: Z790 Aero G
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4070 Ti
  • Monitor: Samsung Odyssey G5 Curved

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem neuesten Game Ready Treiber von Nvidia ging auf einmal der Displayport nicht mehr. Der Bildschrim blieb Schwarz nach dem hochfahren. Dann also den alten Treiber wieder installiert und das Problem war vorerst behoben und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Dachte mir, warte ich halt aufs nächste Update. Dann nachdem ein paar Tage alles problemlos lief, hatte ich auf einmal an dunklen stellen des Bildschirms rote, flimmernde Pixel. Hier zu sehen:

Dann habe ich wieder den aktuellen Treiber installiert, danach bekam ich wieder kein Bild per Displayport. Was mir aber direkt komisch vor kam, war, dass beim booten zunächst alles normal schien, der "Aero"-Screen des Mainboards wurde angezeigt, ich konnte theoretisch ins Bios, aber danach kein Signal mehr. Der Windows Startsound war allerdings zu hören. Mit Hdmi-Kabel funktioniert auch alles einwandfrei, auch ohne diese ominösen roten Pixel. Da ich allerdings ein Setup mit zwei Screens habe und gerne DP am Hauptbildschirm nutzen würde, ist das natürlich keine Dauerlösung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Entfernen aller GPU-Treiber per DDU und Neuinstallation der aktuellen Treiber

-Bios-Update

-Neues DP-Kabel an verschiedenen Ports der GPU

-Geprüft ob im Gehäuse alles richtig sitzt und gereinigt

-Firmware des Monitors aktualisiert (war scheinbar aktuell)

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Als Laie hätte ich erstmal vermutet, dass es ein Treiberproblem ist, da alle Probleme in Verbindung mit aktualisierten treibern auftraten. Natürlich habe ich auch vermutet, das es die GPU irgendwie zerschossen hat, aber per Hdmi funktioniert sie einwandfrei.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Einschätzungen, vielleicht weiß ja jemand was ich noch probieren könnte...

Du hast geschrieben, DDU + neuer/aktueller Treiber.

Um den Treiber würde ich vorsichtshalber nen großen Bogen machen.

erstmal DDU
dann sogar mal die Graka rausnehmen und wieder einbauen, idealerweise denkt dann das Board und Windows
das es neue Graka ist
Dort den als sicher bekannten alten Treiber installieren.

GerryB schrieb:
Um den Treiber würde ich vorsichtshalber nen großen Bogen machen.

erstmal DDU
dann sogar mal die Graka rausnehmen und wieder einbauen, idealerweise denkt dann das Borad und Windows
das es neue Graka ist
Dort den als sicher bekannten alten Treiber installieren.

Habe ich heute sogar auch schon gemacht, als ich die Kabel und Hardware im gehäuse geprüft und entstaubt habe. Danach das gleiche Problem.

Den alten Treiber hatte ich ja auch schon wieder drauf, daraufhin kamen diese ominösen roten Pixel. Aber ich kann es gerne noch mal versuchen.

Nun, ich habe jetzt den neuen alten Treiber installiert und bin zur Sicherheit noch mal zwei weitere Versionen zurück gegangen. Und es scheint zu funktionieren! Ich hoffe diesmal ohne böses erwachen nach ein paar Tagen. So schnell installiere ich keine super aktuellen GPU treiber mehr... Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und inputlag.de
Hatte exakt das selbe Problem! Traurig in welcher Qualität heutzutage „Updates“ veröffentlicht werden (ohne kurzfristigen Fix)

Zurück
Oben