Kein Softwareupdate möglich ! [Nokia 5800 XM]

F.3.4.R

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf der Nokia Webseite gelesen, dass es das neue Softwareupdate 40.0.005 für mein 5800 gibt. Aktuell benutze ich die 31.0.101.
Also habe ich versucht mit dem Nokia Software Updater, die neue Software aufzuspielen. Nachdem das Handy und die aktuelle Software erkannt wurde, beginnt das Programm mit der Suche nach Updates. Als die Suche abgeschlossen war, bekam ich die Meldung das mein Handy auf dem neusten Stand sei und die Version 31.0.101 die aktuellste Software ist.

In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, dass dies daran liegen kann, dass mein Handy ein Branding hat und die neue Software noch nicht vom Provider freigegeben wurde.

Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Handy zu debranden. Probiert habe ich es hiermit:

Ich habe also den Produkt Code ausgelesen und dabei diesen herausbekommen: 0578313. Dies soll nach der Liste von faq4mobiles aber folgender Code sein -> ohne Branding Red.

Ich denke mir also, dass mein Handy gar kein Branding hat und das es daher nicht daran liegen kann, dass ich kein Software Update machen kann.

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
F.3.4.R

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Gerät.

Auf der Seite von Nokia wird unter Angabe des Produktcodes auch nur die v.31 genannt.

Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht, warum Nokia für diese "Produkt-Reihe" die Version nicht freigibt...

Latest available software for Nokia 5800 XpressMusic, product code 0578313
Version: 31.0.101

Wenn du hier -> "5800" eingibst und dann auf das Handy klickst, kommt "Neuestes Software-Release für Nokia 5800 ist 40.0.005 *"

@scoobydoo1985:
Danke für deine Antwort. Ein Klassenkamerad hat auch das Nokia 5800 XM, allerdings in blau. Er hat das Update bereits auf dem Handy & hat dieses normal über den Nokia Software Updater durchgeführt.

F.3.4.R schrieb:
@scoobydoo1985:
Danke für deine Antwort. Ein Klassenkamerad hat auch das Nokia 5800 XM, allerdings in blau. Er hat das Update bereits auf dem Handy & hat dieses normal über den Nokia Software Updater durchgeführt.

Jupp, hatte zwischenzeitlich auch ein rotes Modell, bei dem ich über Wlan und *#0000# auf die neuste Version updaten konnte. Bei dem roten Gerät von meiner Freundin geht es aber immer noch nicht.

Schon merkwürdig...

Das normale Nokia 5800 XM ohne Branding in blau, hat ja den Produktcode 0578314.
Wenn man diesen auf der Nokia Seite eingibt, bei der Suche nach Aktualisierungen, wird sogar nur 30.x.xxx angezeigt. oô

Willkürliche wird entschieden welcher P-Code die neuste FW zur verfügung hat und welche nicht.
Branding Produktcodes leiden noch mehr unter der Willkür wobei hier meistens die "Handy Provider" nicht ihr Ok geben zur neuen version bzw brauchen ewigkeiten um ihre "Apps" einzufügen.

Meines Wissens nach gibts glaub noch Codes die Gammeln bei 20/21er FW rum.

Hab ebenfalls den 0578314 Code, besitze das Handy seit Dezember wenn ich mich nicht irre, hab das gleich zu beginn geupdatet von 30 auf 31.XX...

Und seit knapp nem Monat sind sie auch soweit gegangen und haben einen schritt zurück gemacht wie du bereits geschrieben hast auf 30.xx.

Also meines erachtens absolute Willkür.

Normal folgte für die meistens Handys FW updates zwischen 3-6 Monate wenns nicht gleich zur verfügung war.

:> Aber ich hörte, (also schon öfters im Forum gelesen) Das man in einem Nokia Service Point sein Produktcode Legal ändern lassen kann und upgedatet wird.
Ändert man diesen selbst verliert man die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
@DerPate-Whity:

Danke für die Antwort.
Ja, das mit den Providern habe ich auch schon gelesen.
Ich muss auch zugeben, dass mich das ein wenig aufregt. Weil ich habe die Software bei dem Klassenkameraden gesehen und dort läuft alles viel besser und flüssiger. Er ist damit sehr zufrieden im Gegensatz zu den anderen Software Updates.

Falls sich hier keine Lösung finden sollte oder mir keiner so helfen kann, werde ich wohl mal schauen ob man Nokia per Mail anschreiben kann oder einen Shop aufsuchen.

Falls du denen eine Mail schreiben solltest, frag mal bitte gleich mit ob das mit den Service Points der wahrheit enspricht, das diese Code ändern&updaten. :>
Ob es sich dann überhaupt lohnt einen aufzusuchen.

Also falls du denen schreibst, wäre ich auch an deren Antwort interessiert.

ich habe mein software update über den pc laufen lassen alles ohne probleme.
aber über telefon klappte es bei mir auch nicht

Gruss ALEX

Hallo Ihr.

Ich habe das Problem gelöst bekommen und habe inzwischen sogar v 50.0.005 auf meinem 5800 XpressMusic. Geholfen hat mir ein Beitrag eines Users im Forum von Amazon.de.

A. Lützelschwab meint:
Das liegt am PC (Product Code)
Müsste man mit NSS (einfach googeln.. z.b. NSS PC ändern ) abändern.
ist auch gut erklärt wie man das machen muss
Nokia PC Suite vorher aber installieren!

Den vorhandenen COde je nach Modell durch
0559394: Euro3 BLUE
0559298: Euro3 RED

ersetzen..

also 0559394 wenn du ein Handy mit BLAUEM streifen hast, den andern, wenn er rot ist.

VORSICHT: Dieser Vorgang führt meines Wissens zum erlöschen der Garantie!

Das ganze ist übrigens NICHT illegal da selbst CHIP.DE eine "HOW-TO" anleitung dafür rausgibt.

Wichtig! Wie dieser Herr schreibt, erlischt die Garantie eures 5800.
Falls Ihr Fragen habt wie diese Möglichkeit funktioniert, könnt ihr euch einfach melden.

Mfg. F.3.4.R

Naja man verliert die Garantie, ist doch kacke^^

Aber sag mal, was gibts den beim 50v neues? also neuerungen von 40 auf 50 meine ich.

Changelog v 50.0.005:

Currently following changes have been reported in the new firmware:

Here are the ChangeLogs

* Music player with mini albumart view in all songs and album sections now like Nokia N97 music player
* Menu has kinetic scrolling
* Quick office integrated
* Hide option in music player in place of exit
* MusicPlayer refreshing very fast
* One touch dialling and call settings options in dialler
* Camera Quality is improved
* there is an option to uninstall quick office from phone too
* OviSync application added
* Option to enable history list in web browser
* Option to send webpage via message blutooth in webbrowser

Quelle: http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...xpressmusic-firmware-50-0-005-erschienen.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die neue Firmware installiert, nachdem ich von Nokia über die Verfügbarkeit per SMS informiert wurde. Allerdings kann ich kein QuickOffice finden.

Bei dem anderen Gerät, mit dem oben genannten ProductCode, ist immer noch nur die v.31... verfügbar...

Ich habe keine SMS bekommen, aber das mag vielleicht daran liegen das ich mein Produkt Code bereits geändert habe. Ich habe, so wie viele andere auch, auch kein QuickOffice gefunden. Angeblich soll die Software nach und nach für die einzelnen Produktcodes freigeschaltet werden.

Hmm, dann handelt es sich aber nicht um den Produktcode 0578313. Denn der meldet leider immer noch kein neues Update...

Hallo,

hat jemand mit Code 0578313 mal auf die FW50 updaten können ? Bei mir geht es bisher immer noch nicht, versuche Update über WLAN ohne eingelegte SIM-Karte mit +#0000#.

Danke für Info.

P.S.: Update im Nokia Service Punkt kostenlos ?

Eigentlich nicht, kostet normalerweise Geld.

Aber in jedem Forum, wo ich gelesen habe das jemand zum Service ging, hat es für umme bekommen.

Ruf einfach vorher an, schwätz denen noch irgendwas von einem Bug vor^^ dann könnts klappen.

Ich hab mich überwunden und hab meine Garantie "weggeschmiessen"^^ und Productcode selbst geändert und fahr nun auf der neusten FW rum.
Keine lust noch zig monate erstmal auf die 40er zuwarten...^^

Zurück
Oben