Kein Sound am Monitor

MaHa05

Ensign
Hallo,

ich bekomme kein Sound aus meinem Monitor.
Der Monitor ist mit einem HDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden.
Auf der Grafikkarte befindet sich ein Adapter von DVI auf HDMI, da die Grafikkarte leider keinen HDMI-Ausgang hat.

Mein System:

-Monitor: BenQ XL2420T
-Grafik: 2x NVIDIA Geforce GTX 690
-Betriebssystem: Windows 8 64 BIT Pro
-Mainboard: MSI Big Bang X-Power2
-Prozessor: Intel Core i7 3970x
-Netzteil: Enermax Maxrevo 1350W

Der Monitor hat doch keine Lautsprecher? Wie soll das denn funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Aber nen Kopfhörer-Ausgang hat er ;)
Ergänzung ()

Wahrscheinlich musst du nur die Soundausgabe auf HDMI in der Systemsteuerung legen.

Genau das meine ich, wenn ich einen Kopfhörer einstecke und z.B. eine Musikdatei ausführe kommt kein Sound.

Heißt das, dass ich mit meinen Grafikkarten keinen Sound zum Monitor bekomme?
Die Grafikkarten haben jeweils drei DVI-Ausgänge und einen Mini-Displayport.

Auch über DVI kann Sound ausgegeben werden, moderne Grafikkarten können das. Schau doch mal nach, ob bei dir von nvidia ein Soundgerät installiert wurde, und ob du es in den Soundeinstellungen aktivieren kannst.

Ich weiß aber nicht, ob deine Karte das kann.

Also der PC von meiner Schwester, hab ich gerade mal mit Teamviewer gecheckt, kann sogar über eine 5 Jahre alte OnBoard Grafikkarte von AMD über DVI Sound ausgeben.
Muss halt nur aktiviert werden.

Und warum willst du den Sound nicht über die Soundkarte ausgeben? Oder über die onboard Sound, falls du keine Soundkarte im PC hast?

Ansonsten: Systemsteuerungen --> Sound --> Wiedergabegerät auswählen. Zm ists so unter Win 7, wie es unter Win 8 aussieht weiß ich nicht.

Mfg

Danke Smartbomb,

habe in der Systemsteuerung --> Sound --> den Monitor als Standard festgelegt, jetzt habe ich Sound.
Aber was Smily oben gepostet hat mit dem NVIDIA-Soundtreiber, ich glaube der fehlt bei mir auch, kann ich den irgendwie noch installieren.

Hier mal ein Screeshot:

Unbenannt.PNG

Würde der Treiber fehlen, hättest du keinen Sound ;). Ich kenne es nur von ATI, dort wird im Gerätemanager unter Audio ein "AMD High Definition Audio Device" installiert. Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles gut :).

Hab es gefunden, im Gerätemanager zeigt der mir unter Audio einen NVIDIA High Definition Audio-Treiber an.

Besten Dank an euch!

Zurück
Oben