Monitor an Mainboard anschließen

Was auch sein kann das CPU Pins verbogen sind am Mainboard, das hatte auch schon welche, das wäre richtig schlecht. Ansonsten eine Grafikkarte reinstecken versuchen. Du hast aber im Moment halt keine.

Ohne RAM kommt es zur Fehlermeldung 21 ond roter DRAM-LED
Mit einem an der falschen Stelle eingesetzten Riegel kommt es zur Meldung 15 --> EC
Und mit einem an der richtigen Stelle eingesetzten Riegel lautet die Meldung 15 --> 99
Am Arbeitsspeicher kann's also nicht liegen.
Ich warte jetzt mal noch auf ein Feedback vom Gigabyte-Support und von Alternate, dem Verkäufer der AMD Ryzen CPU. Wenn da keine Hilfe kommt, vermute ich eine defekte CPU und schicke diese zurück an Alternate.

Den Fehlercode 00 kenne ich auch von einer defekten CPU.

Aber auch das Mainboard könnte in solch einem Fall defekt sein. Hatte ich schon beides, wo in einem Fall der Prozessor eindeutig defekt war und in einem anderen Fall, der Prozessor in einem anderen System lief, aber das Mainboard defekt war. Dieser Fehlercode sagt leider nicht konkret aus, ob es am Mainboard oder am Prozessor liegt.

Dieser Fehlercode kann aber auch auftauchen, wenn mit der CPU-Spannungsversorgung was nicht stimmt.

Falls Verlängerungen mit verwendet wurden, diese bitte ausschließen und das Netzteil mal direkt anschließen. Auch mit Verlängerungen sicher gehen, dass sie richtig zusammen stecken und auch am Netzteil prüfen, ob die Steckverbindung dazu richtig eingerastet und eingesteckt ist.

Ich habe jetzt einen "Teilerfolg" erzielt insoweit, als ich über den Q-Flash Plus Button des Gigabyte-Mainboards und einen USB-Stick (über den BIOS USB-Anschluss) mit dem aktuellsten BIOS für das X870E vom 07.02.2025 ein BIOS-Update machen konnte (auch ohne installiertes Betriebssystem und ohne Monitor). Leider Gottes bekomme ich jetzt den Debug-Code 02 angezeigt (bei immer noch rot leuchtender VGA-LED). Und eine Bildschirmanzeige ist immer noch nicht möglich (kein Signal). Weiß jemand weiter?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich noch einen Schritt weitergekommen. Ich kriege eine Bildschirmanzeige. Und bekomme folgende Meldung auf den Monitor: "Clear CMOS Information - BIOS has been reset. Please re-config your BIOS setup items if needed." "Boot failure detected". Das, also die CMOS-Bereinigung, werde ich dann morgen versuchen und berichte hier über den Fortgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine Probleme mittlerweile lösen. Die CMOS-Informationen habe ich durch das Kurzschließen der beiden PINs des Jumpers gelöscht. Das Entnehmen der Batterie wäre bei diesem Board nur möglich gewesen, wenn man das Ding ausgebaut und vier Schrauben an der Unterseite gelöst hätte; dann hätte man die Abdeckung des Chipsatzes und der Batterie entnehmen können (m.E. keine intelligente Konstruktion). Das BIOS war durch das CMOS-Reset erreichbar geworden und es konnte die optimierte Standard-Konfiguration geladen werden. Zum Board (Gigabyte X870E Aorus Pro) von mir die Anmerkung: Wenn bei einem doch ziemlich aktuellen Board ein BIOS installiert ist, das zu solchen Problemen führt und nicht mal eine Bildschirmanzeige zulässt, dann frage ich mich schon, ob das eine Kaufempfehlung ist. Die Optik ist toll, aber sonst? Das Ding hat immerhin 306 € gekostet. Und der Gigabyte-Support hat sich auch (noch) nicht gemeldet.

Über diese zwei Pins das Bios zurücksetzen ist ehe besser und sollte eigentlich immer auf diese Weise gemacht werden. Über die Batterie können Kondensatoren eine Restspannung beibehalten, so dass es damit nicht immer klappt.

Zurück
Oben