Kein Sound am TV über HDMI + Computer verlangsamt & harkelig

Trithedor

Newbie
Liebe ComputerBase-Wissenden,

ich bin verzweifelt. Seit mehreren Stunden versuche ich meinem Grundig-LCD bzw. dem an den Kopfhörerausgang angeschlossenen Pioneer-Verstärker einen Ton zu entlocken - ohne Erfolg. Der Fernseher ist via HDMI-Kabel an einer Radeon 280X Royal King angeschlossen. An selbiger hängt zudem, via DVI-Kabel, ein BenQ-Monitor.
Vom Rechner kommt der Sound ohne Probleme über die an den PC angeschlossene Anlage. Dann läuft auch der Computer einwandfrei. Stelle ich hingegen in der Systemsteuerung unter Sound den Grundig als Standardgerät ein, kommt nicht nur kein Ton aus dem Fernseher, sondern der Computer beginnt auch, langsamer zu laufen. Firefox oder eben das selbe Sound-Menü zu öffnen dauert ungleich länger und Videos von Youtube werden quasi im "Drei-Sekunden-Takt" abgespielt. Es wirkt also so, als würde das zuschalten des Fernsehers als Audioausgabegerät den Rechner blockieren.
Wenn ich im AMD Catalyst Control Center nach den Audiogeräten sehe, dann wird mir angezeigt, dass der Grundig als auch der BenQ kein Audio unterstützen würden, was zumindest für den Fall des Grundig absoluter Blödsinn ist. Ich hatte zuvor den Grundig an ein Sub-Notebook (Samsung) angeschlossen, da hat er immer sofort den Sound der Klinken gemutet bzw. auf den HDMI-Sound umgestellt, ohne Probleme.
Treiber habe ich eigentlich alle auf dem neusten Stand. Das gesamte System ist erst ein paar Tage alt. Bitte schreibt mir, ob ihr mehr Infos braucht. Bitte helft mir. :(

Läuft der Rechner generell langsamer oder nur wenn Du Ton per HDMI probierst?
Richtiges Kabel? Auflösung passt auch (falls Du den 1090P24Hz Modus erwischst wird alles übel laggen)?
Kannst Du nicht vom Rechner direkt an Deinen Pioneer z.B. per SPDIF oder wieso der Umweg über den TV?

alxtraxxx schrieb:
Läuft der Rechner generell langsamer oder nur wenn Du Ton per HDMI probierst?
Nur, wenn ich den Ton per HDMI probiere. Das Bild läuft ohne Probleme auf dem Fernseher. Erst beim Versuch, den Grundig als Standardausgabegerät zu definieren, beginnen die Querelen.
alxtraxxx schrieb:
Richtiges Kabel? Auflösung passt auch (falls Du den 1090P24Hz Modus erwischst wird alles übel laggen)?
Es ist ein zehn Meter langes HDMI-Kabel. Nicht 3D fähig, aber das habe ich auch deaktiviert, da ich eh nicht in 3D gucken möchte. Vom Laptop hat es alles ohne Probleme übertragen. Im Catalyst Control Center werden mir 75 Hz vom Fernseher gemeldet. Wie könnte ich die tatsächliche Übertragungsrate überprüfen?
alxtraxxx schrieb:
Kannst Du nicht vom Rechner direkt an Deinen Pioneer z.B. per SPDIF oder wieso der Umweg über den TV?
Der Fernseher steht relativ weit weg, ich wollte also nicht soviele Kabel verlegen und suche deshalb nach einer Komplettlösung. Der Pioneer stammt aus den 70er Jahren, ich weiß also nicht einmal, ob er einen entsprechenden Eingang für ein SPDIF hat, obgleich ich auf dem Gebiet auch nicht bewandert bin. Sicherlich könnte ich ihn via Klinke vom Rechner befeuern, aber zunächst wollte ich die für mich bisher komfortable Variante nicht aufgeben.

Hast Du schon einmal probiert den Audio-Treiber der Graka zu deinstallieren?
Ich hatte das auch schon öfter mal ruckelnden, hinkenden Sound lag aber immer nur bei den Windows-Testtönen, alles andere lief.
Im Catalyst Control Center werden mir 75 Hz vom Fernseher gemeldet. Wie könnte ich die tatsächliche Übertragungsrate überprüfen?
Auf was steht denn Auflösung + Wiederholungsrate im Catalyst? In den Windows-Einstellungen kannst Du es auch prüfen, wenn Du auf Erweiterte Einstellungen dann Monitor da sollte die aktuelle Hz-Zahl stehen. Hast Du schon einmal probiert ob es auch ruckelt wenn Du eine andere Auflösung oder Wiederholungsrate benutzt?
Das HDMI-Kabel sollte auch Audio unterstützen, HDMI-Kabel unter Version 1.3 können laut Spezifikation auch kein FHD mit mehr als 60 Hz übertragen, evtl. liegt daran?

Vielen Dank für deine Hilfe alxtraxxx, dass Problem ist gelöst. :) Letztlich lag es tatsächlich an den Treibern von AMD, die wohl nicht richtig installiert wurden. Ich habe sie nun zweimal deinstalliert und neu draufgezogen und siehe da, der Sound kommt an.

Zurück
Oben