Kein Sound mehr mit Realtek HD Audio Manager Win10

IceiceBaby

Newbie
Hallo
Mir ist vor 2 Tagen mein Rechner aufeinmal ausgegangen. der Fehler war schnell gefunden, dass Netzteil war kaputt.
Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und eingebaut und mein Rechner fuhr wieder Hoch. Alles wieder i.O..
Als ich aber dann merkte das ich kein Sound mehr hatte, schaute ich in den Realtek HD Audio Manager rein und ich sah , dass meine 3,5mm Buchsen nicht belegt sind (Pink und Grün). Diese sind einfach Grau hinterlegt und kann sie nicht aktiveren.siehe Bild. Das REALTEk HD Audio Mananger.PNG
Das gleiche hier :Audio Manager.PNG
Und im Geräte Manager Geräte Manger.PNG als würde er mein Headset nicht mehr finden. Mein Rechner erkennt nicht mehr , wenn ich ein Headset einstecke.
Das Headset funktioniert Einwandfrei am Laptop.
Wenn ich über mein OnBoard HDMI gehe und alles über den Fernseher laufen lasse, funktioniert Bild und Audio über den Fernseher.
Mein System läuft flüssig und ohne Probleme habe blos kein Sound über mein Headset.
Kann mir jemand helfen?

Zu meinem System
Win10
Motherboard H97M-D3H Gigabyte
GTX 970
16GB Arbeitsspeicher

Realtek Treiber Müll entfernen, und den Windows Standard High Def. Audio Treiber nutzen. Kannst du mit "vorherigen Treiber" auswählen.

Realtek Treiber sind grundsätzlich fehlerhaft und taugen absolut nichts!

Lege mal, den in Bild 2 blau markierten Lautsprecher, als Standard fest. Im Moment hast du den digitalen Ausgang als Standard festgelegt.

Danke für die schnellen Antworten.
Habe die SDI Lite runtergeladen und alles akualisiert. leider keinen Veränderung. Habe alles an Treiber runtergelöscht und nach dem Neustart alles neu installiert an Audiotreibern. Wieder keine Veränderung :(
Ich kann im AudioManager die Lautsprecher Audio Manager.PNG

oder das Microphone nicht als Standart auswählen Audio Manager Micro.PNG

Ich habe so die Vermutung ,dass das kein Softwareproblem ist. Weil der Sound über das HDMI Kabel über den Fernseher funktioniert.:(
Ergänzung ()

So habe jetzt mein Headset G430 über USB am laufen. Und sieh da es funktioniert auf anhieb. Meine Klinke/Buchsen sind denke ich mal defekt. schade. aber egal Sound läuft.
Trotzdem danke für die hilfe

Du hast es nicht probiert, den Realtek Treiber zu entfernen oder? Ich meine das ist bei Realtek Problemen immer die Lösung...

Ich habe mehrere PC und Laptops mit Realtek Chips. Stecke ich am Laptop meine Bose Kopfhörer dran, und der Realtek Treiber ist installiert, hört sich das an wie in einer Blechdose. HIW Standard Windows Treiber - Keine Probleme.
Das gleiche gilt für den PC. Nur Probleme mit der Erkennung von Geräten gehabt.

Realtek Treiber sind Mist.

Zurück
Oben