Kein Sound mehr nach Win-Neuinstallation

brokaaa

Cadet 1st Year
hey,

habe heute mein System (Win7 64bit) neu aufgesetzt und bekomme irgendwie seitdem keinen Tor mehr.

Das Mainboard ist ein H87 Pro von Asus mit einem Realtek onboard Audio chip. Außerdem ist ein externes Soundinterface (M-Audio Fast Track Pro) installiert. Treiber sind jeweils installiert, aktuell und beide Geräte werden im Gerätemanager als vorhanden und funktionsfähig angezeigt.

Allerdings wird unter "Wiedergabegeräte" nur der onboard-Chip aufgelistet, das externe Interface fehlt vollständig. Auch mit dem onboard-Chip bekomme ich allerdings keinen Sound (wobei unter Windows graphisch ein Pegel angezeigt wird). Das Kabel und die Lautsprecher sind ok.

Habe auch etwas im Gehäuse rumgewurtschtelt, aber das dürfte für den Sound ja keine Rolle spielen, der chip ist ja sowieso fest auf dem Mainboard verbaut und das externe Interface kommt per USB.

Jemand ne Idee, was da los ist? Oo

danke für alle Tips

brokaaa

Hier das richtige Geraet ausgewaehlt(siehe Screenshot)?
a1.jpg

hey,

Problem war, dass aus irgendwelchen Gründen das externe Interface als Wiedergabegerät deaktiviert war und daher auch nicht angezeigt wurde.

Rechtsklick >> "show disabled devices" >> dann wurde es angezeigt >> Gerät aktivieren und als Standard setzen >> funktioniert

Allerdings kriege ich aus dem onboard-chip nach wie vor keinen Ton...außerdem ist es irgendwie seltsam, dass alle Ein- und Ausgänge des externen Interfaces als "analog connector" bezeichnet sind....sonst stand da immer "Line-IN" oder so....das Gerätesymbol war zuvor (vor der Neuinstallation) auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab btw das selbe externe interface - per asio treiber eingebunden
(bei mir läufen die soundprogramme inzwischen sogar über eine VM (win8) in linux, da dort die treiber noch besser sind)
wenn ein pegel zu sehen ist, dann müsste im normalfall auch was zu hören sein.

hier wird irgendwas falsch angesteuert...sowas kann man aus der ferne aber jetzt schlecht ausmachen.
hatte gestern erst ein ähnliches problem. (ebenfalls win neuinstalliert) bin dann einfach über den monitor gegangen (ati gk, per hdmi zum moni, per klinke von da zur anlage)
klingt komisch, aber funzt ^^

Zurück
Oben