Kein Sound nach Kopfhörerwechsel

Mailington

Cadet 1st Year
Hey Community :)
Ich hab soeben nach langer Suche einer Problemlösung, den Entschluss gefasst mich hier anzumelden und euch das ganze mal zu schildern, in der Hoffnung mir kann jemand helfen.

Folgendes Problem:

Mein normales Headset hat seinen Geist aufgegeben (linke Ohrmuschel defekt, Headset mit Klinkenstecker), weswegen ich es zum örtlichen Elektronikhandel gebracht, und von da aus zu Reperatur einsenden lassen hab. Nun möchte ich handelsübliche Kopfhörer über Klinkenausgang verwenden, allerdings höre ich keinen einzigen Ton. Unter meinen Wiedergabegeräten wird mir allerdings bei Digitalaudio ein Ausschlag angezeigt. Will ich nun neue Realtek-Treiber installieren, so wird die Installation zwar beendet, allerdings findet sich nach dem Neustart keine Veränderung, und alles ist wie vorher gehabt. An der Hardware scheint es nicht zu liegen, da das ganze mit altem headset vor wenigen Stunden noch funktioniert hat. Ihr seit meine letzte Hoffnung, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :(

MfG, Mail

PS: hier noch meine Systemkomponenten, falls die euch etwas helfen
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
GraKa: AMD Radeon R9 270X
Auf einem Windows 7-64Bit System

EDIT: Lautsprecher wird vermerkt als "nicht angeschlossen"

Zuletzt bearbeitet:
Klinke ist aber kein Digitalaudio sondern sollte unter "Lautsprecher" firmieren. Hast du den Standard-Ausgang auf Lautsprecher gestellt?

Der Ausschlag sollte bei „Kopfhörer“ oder „Lautsprecher“ sein, nicht bei „Digitales Audio“. Richte das passende als Standardwiedergabegerät ein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach Standardwiedergabegerät auf Lautsprecher stellen und gut.

leider funktioniert das ganze nicht, lautsprecher wird als "Nicht Angeschlossen" angezeigt

Screenshot

Für Windows 7 x64 wird für das Gigabyte 970A-UD3P auf der Gigabyte-Seite ein Audiotreiber von VIA angegeben, keiner von Realtek. Welchen hast du installiert? Am besten mal Treiber deinstallieren, das Gerät aus dem Gerätemanager entfernen, neustarten und dann den passenden Treiber einspielen.

habs grade versucht,
jetzt habe ich zwar die einstrellungsmöglichkeiten des via-managers, allerdings sieht das ganze immernoch so aus

Screen

jetz hab ich andere kopfhörer benutzt und auf einmal funktioniert es, allerdings beides klinke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, jetzt kommen wir der Sache doch langsam auf den Grund. Der Screenshot ist hilfreich.

1. Wo hast du die funktionierenden Kopfhörer angeschlossen? Hinten oder am Frontpanel? Was ist im Vergleich zu den ersten Kopfhörern anders?

2. Was möchtest du noch ändern? Welches Verhalten ist beabsichtigt?

3. Die Modellbezeichnungen der einzelnen Kopfhörer, bitte. Wenn sie im Prinzip baugleich sind, kann das unterschiedliche Verhalten auch an einem Hardwarefehler von einem der beiden liegen.

Nach diesem Video müßte der VIA-Treiber oben links nicht nur die beiden HDMI-Geräte anzeigen, sondern auch den/die Lautsprecher. Kannst du im Soundmanager (ganz links auf deinem Screenshot) einen Rechtsklick auf „Lautsprecher“ machen und dort „Aktivieren“ auswählen, oder ist die Option ausgegraut?
Vielleicht verhindert das auch eine Option des VIA-Treibers. Nimm das Häkchen vor „Bei Kopfhöreranschluss ist Lautsp. stumm“ mal raus und schau, ob es dann klappt. Wenn nicht, auch das Häkchen vor „Umgeleiteter Kopfhörer“. Mit „Unabghängiger Kopfhörer“ und „Erkennung der vorderen Buchse aktivieren“ kannst du auch experimentieren.

Im Gerätemanager ist kein gelbes Warndreieck vor irgendwelchen Geräten zu sehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1. Frontpannel / beim ersten kam es mir so vor als würde der Klinkenstecker nich komplett reinpassen (ich schätze mal, dass es daran liegt), allerdings haben vorher beide Kopfhörer nicht funktioniert
2. am liebsten natürlich das jegliche Kopfhörer mit meinem PC funktionieren
3. die ersten, die nicht funktioniert haben sind In-Ears von Skullcandy, jetz hab mich mal meine Beats Studio erste Generation versucht, die dann eben funktioniert haben

mit den zweiten Kopfhörern funktioniert alles Prima, ich denk mal es wird an besagtem Fehlet mit dem Stecker gelegen haben,
dass nur ein paar Kopfhörer erkannt wird. Auch im Geräte-manager wird alles 1A angezeigt.

Danke schonmal bis hier hin, hier wurde mir echt schon n riesiges Stück geholfen :)

Hmhm. Die sollten eigentlich beide einen gewöhnlichen 3,5-mm-Klinkenstecker haben. Kannst du bitte mal ein Photo von beiden machen? Dann kann man besser sagen, ob sie gleich oder unterschiedlich sind.

Unterscheiden sie sich vielleicht so wie die auf den Bildern im Wikiartikel zu Klinkensteckern?

sind eigentlich beide exakt baugleich, wie gesagt bemerke ich beim reinstecken von den in-ears nen wiederstand, und das der stecker nicht ganz herein passt

Zurück
Oben