Kein Sound, need Help

Ikko

Ensign
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Hallo Leute,

folgendes Problem ist aufgetreten.
Ich habe leider keinen Sound mehr und alles was ich mache bringt iwie nichts.
Treiber aktualisiert ( bei Asus runtergeladen und installiert ), Einstellungen kontrolliert, Windowsfehlerbehebung laufen lassen.
Das Headset ist am MoBo Asus Rog Strix B450-E dran. Vorhin ging es noch, habe YT Videos geguckt und wollte eigentlich Witcher spielen. Wenn ich das Headset über USB laufen lassen habe ich Sound, aber dann auch nur Musik bei Witcher und keine Sprachausgabe mehr.
Das finde ich ein bisschen blöd um ehrlich zu sein :grr:. Das Headset ist ein Logitech G 430 auch da ist der Treiber aktuell.

Die PDF ist von der Windowsfehlerbehebung. Vielleicht übersehe ich was und ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn Informationen fehlen einfach schreiben und ich versuche sehr zeitnah zu antworten.

Danke für eure Unterstützungen.

Viele Grüße
Ikko
 

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Sorry vertippt 34 war gemeint
 
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Da hat sich Rückenmark wohl vertan... (zwischenzeitlich korrigiert :))

Dein PDF führt leider erstmal zu keiner weiteren Erkenntnis (für mich).

Gib im Windows Suchfenster (links unten neben dem Windows Logo bei Win10) bitte "dxdiag" ein und schaue, ob da evtl. etwas anderes rauskommt bzw. ob da auch alles als "funktioniert einwandfrei" gelistet wird.

Danach bitte einen Screenshot von ... Suchfenster --> Eingabe "Systemsteuerung" --> Sound machen und hier bitte posten.

Dann noch rechter Mausklick auf das Windowslogo links unten --> "Ereignisanzeige" --> "Benutzerdefinierte Ansichten" --> Administrative Ereignisse: dort nach möglichen Problemen mit dem Audiodienst seit gestern durchsuchen. Falls dort etwas erscheint, bitte hier Screenshot posten.

Etwas weiter unten findest du noch gezielter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" --> Hardware Ereignisse --> auch hier auf mögliche Hinweise suchen und ggf. hier posten.
 
w764 schrieb:
Da hat sich Rückenmark wohl vertan... (zwischenzeitlich korrigiert :))

Dein PDF führt leider erstmal zu keiner weiteren Erkenntnis (für mich).

Gib im Windows Suchfenster (links unten neben dem Windows Logo bei Win10) bitte "dxdiag" ein und schaue, ob da evtl. etwas anderes rauskommt bzw. ob da auch alles als "funktioniert einwandfrei" gelistet wird.

Danach bitte einen Screenshot von ... Suchfenster --> Eingabe "Systemsteuerung" --> Sound machen und hier bitte posten.

Dann noch rechter Mausklick auf das Windowslogo links unten --> "Ereignisanzeige" --> "Benutzerdefinierte Ansichten" --> Administrative Ereignisse: dort nach möglichen Problemen mit dem Audiodienst seit gestern durchsuchen. Falls dort etwas erscheint, bitte hier Screenshot posten.

Etwas weiter unten findest du noch gezielter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" --> Hardware Ereignisse --> auch hier auf mögliche Hinweise suchen und ggf. hier posten.

DXDiag
DxDiag Sound.PNG


Das kommt bei der Ereignisanzeige mehrmals raus:

Name der fehlerhaften Anwendung: AUDIODG.EXE, Version: 10.0.18362.628, Zeitstempel: 0xd42474b6
Name des fehlerhaften Moduls: NAHIMICV3apo.dll, Version: 3.9.1.60544, Zeitstempel: 0x5d9c4654
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000031fbd4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3ef4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5e29d69bcaa65
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\AUDIODG.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\NAHIMICV3apo.dll
Berichtskennung: 1f5e5bff-81b4-4031-a53f-5b4515e50a23
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ergänzung ()

Zur Zeit spiele ich halt einfach über einen BT Headset, wobei das auch nicht das Beste ist, aber das klappt noch :smokin:
 
Mit ein bisschen Glück rettet dich eine Wiederherstellung deines Systems:

Links unten wieder im Suchfeld "Systemsteuerung" eingeben --> dann siehst du rechts oben "Anzeige" --> "Kleine Symbole auswählen" --> Wiederherstellung --> hier sollte dir jetzt ein Wiederherstellungspunkt angeboten werden, der vom Datum entweder gestern oder vorgestern war.

Um sicher zu gehen, dass du keine Daten verlierst, vorher ggf. wichtige Daten nochmal sichern (!). Dann die Wiederherstellung ausführen. Wenn alles gut geht, hast du wieder Sound.
 
Probieren geht über Studieren, werde es probieren, Danke.
 
Noch etwas zur AudioDG.exe zum Lesen... schau mal bitte, ob du den Haken bei "Alle Soundeffekte deaktivieren" gesetzt hast. Die hier aufgeführten Effekte führen oft zu Problemen.
 
Windows 10 Insider Preview: Build 19564

1. Punkt im Changelog: Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte Geräte in den letzten Builds nicht mehr inaktiv waren.

Was das genau bedeuten soll weiß ich leider nicht, aber bei mir lässt sich seit dem letzten Update der Soundchip nicht mehr aktivieren. Vorher war alles gut und trotz Neuinstallation der Treiber geht es nicht. Ich hoffe dass das behobene Problem damit zusammenhängt. Ansonsten weiß ich auch nicht was man da noch tun kann.

Build 19564 wird jedenfalls noch ausgerollt und dann mal sehen ob es wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückenmark schrieb:
Windows 10 Insider Preview: Build 19564

1. Punkt im Changelog: Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte Geräte in den letzten Builds nicht mehr inaktiv waren.

Was das genau bedeuten soll weiß ich leider nicht, aber bei mir lässt sich seit dem letzten Update der Soundchip nicht mehr aktivieren. Vorher war alles gut und trotz Neuinstallation der Treiber geht es nicht. Ich hoffe dass das behobene Problem damit zusammenhängt. Ansonsten weiß ich auch nicht was man da noch tun kann.

Build 19564 wird jedenfalls noch ausgerollt und dann mal sehen ob es wieder geht.
Ja da bin ich auch mal gespannt, ist ja richtig blöd.
Kaputt patchen können die :freak:
 
Das scheint aber stark vom MoBo Hersteller, WinPatch Level, Soundchip etc abhängig zu sein. Ich habe alle Rechner auf public release 18363.657; Insider Nightlies etc nehme ich nicht...ist mir zu riskant...

@Ikko: schau doch mal in deine Windows Update Historie. --> Windows Logo --> Linker Mausklick --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> rechte Seite "Updateverlauf anzeigen"; ggf. über die Wiederherstellung einen Zeitpunkt auswählen, der vor dem kritischen Update gelegen hat.
 
Systemwiederherstellung gemacht und es läuft wieder.
 
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