Telefonterror - need help

  • Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
@knoxxi
Sollte ja leicht festzustellen sein - schnapp dir ein Zweittelefon, sperre testenshalber dessen Vorwahlkreis und versuch dein Telefon anzurufen.
 
@knoxxi Ich bleibe von sowas zum Glück verschont aber ein Blocken von ganzen Vorwahlenbereichen ist imho suboptimal.
Keine Ahnung ob eingetragene Kontakte automatisch eine Whitelist darstellen, aber falls nicht sperrt man sich damit leicht ganze Provider weg, inklusive der Leute von denen man eigentlich Anrufe erhalten will.

Da finde ich den Vorschlag von @ModellbahnerTT eigentlich am sinnvollsten, denn die werden ja nicht völlig wahllos Nummern wählen (sonst bekäme ich auch mehr Anrufe - überhaupt kenne ich das Phänomen aus dem Bekanntenkreis eigentlich nur von einer Person, die sich afaik z.B. bei vielen Gewinnspielen anmeldet und somit ihrer Nummer breit streut) sondern Listen abarbeiten und unergiebige Nummern streichen.
 
Ja, die Bundesnetzagentur, oder vielleicht auch direkt die Polizei, kann da weiterhelfen.
Man kann die Anzeigenummer spoofen (und ja, die Moeglichkeit hat legitime Anwendungsfaelle!), aber dein Provider sollte die echte Anschlusskennung des Spammers in den Logs haben. Die wird er aber wohl ohne weiteres nicht rausruecken.

Problematisch wird es nur, wenn der Anrufer aus dem Ausland kommt.
 
Also ich habe es nun mal so eingestellt dass Unbekannte Nummern geblockt werden und über DnD dass die Anzeige reduziert wird und mit meiner Satellite-Rufnummer getestet. Scheint zu funktionieren. Anruf geht direkt auf den AB als wäre das Handy aus.

Vielen Dank Euch allen erst mal.
 
Frage: Was ist denn der Inhalt/Zweck dieser Anrufe?
 
@Makkaroni der indische Fake Microsoft Mitarbeiter hätte gesehen dass ein Virus auf dem Rechner ist und sich aufschalten müsste. Also purer Scam.
 
Ich hatte ca. 2 Wochen auch eine "Spam-Welle", wurde mehrmals am Tag angerufen von einer 01511-984-Nummer (bis dahin gleich zu meiner Handynummer, nur waren die letzten 4 Stellen anders), die sich als Europol ausgegeben haben und von mir Bankdaten für einen Strafzettel wollten. :D
Ist echt schlimm aktuell.

Hat dann aufgehört als ich es ein paar Tage einfach hab klingeln lassen. Allerdings habe die nur 4x am Tag angerufen, nicht >40 :/

Drücke die Daumen, dass es bald aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
@Makkaroni der indische Fake Microsoft Mitarbeiter hätte gesehen dass ein Virus auf dem Rechner ist und sich aufschalten müsste. Also purer Scam.
Das hatte ich auch schon. Aber die Anzahl der Anrufe ist in deinem Fall so erschreckend.
Bei mir war es so, dass nach ein paar Sätzen in ziemlich gebrochenen Deutsch, klar war, dass ich ihm nicht glaube. Da ich 5 Rechner habe, hatte ich gefragt, welcher Rechner ist denn befallen? Da meinte er: "Alle"

Danach war war in meinem Fall Ruhe!

P.S.: Sag doch dass du (deine Oma) Linux hast u. Microsoft nicht zuständig ist ...
 
Meine Story:
Als meine Eltern vor vielen Jahren von Vodafone zu Kabel BW (Unitymedia->Vodafone) gewechselt sind hat Vodafone wohl alle deren Daten verkauft. Dann ging der Telefonterror los wo pro Tag 4-10 Anrufe eingingen, nur Nachts herrschte Ruhe. Es ging soweit dass meinen Eltern Geld vom Konto von einer Lotto Gesellschaft abgezogen wurde, nachdem diese meine Eltern am Telefon hatten. Sie haben zwar aufgelegt, aber für diese Geier hat es gereicht um irgendwelche Beiträge abzuziehen. Und als ich einen dieser Geier am Telefon hatte, hat er behauptet dass meine Eltern einen schriftlichen Vertrag zugeschickt haben. Auf den Hinweis uns diesen zuzuschicken, warten wir immer noch.
Ende vom Lied war, das Geld wurde zurück gebucht und ich habe ihnen eine neue Nummer von Kabel BW geben lassen. Seitdem herrscht Ruhe.
Mach das auch, denn das Nummernsperren bringt nichts. Morgen rufen sie unter der Vorwahl deiner Ortschaft an.
 
als kurzes Feedback und Abschluss der Story.
knoxxi schrieb:
Also ich habe es nun mal so eingestellt dass Unbekannte Nummern geblockt werden und über DnD dass die Anzeige reduziert wird und mit meiner Satellite-Rufnummer getestet. Scheint zu funktionieren. Anruf geht direkt auf den AB als wäre das Handy aus.

Bisher scheint das zu fruchten, es kam zumindest bisher niemand durch diesen "Schutz" durch und irgendwann hat es vollständig aufgehört. Seit rund 1 Woche ist Ruhe.
 
Ich werde seit gestern von einer Inderin belästigt die angeblich für Microsoft arbeitet.
Gestern noch mit Ländervorwahl, heute mit Nummer unterdrückt. Ich frage mich nur woher die meine Nummer haben?!
 
pitu schrieb:
Ich frage mich nur woher die meine Nummer haben?!
Häufig werden random Nummern angepingt um zu gucken ob die existieren.

Und was ist wenn du ein paar Tage unterdrückte blockierst und die direkt auf den AB gehen. So wie der ehemalige TE es getan hat. 😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die probieren einfach random Listen durch ob wer ran geht.

Blocken wie bereits getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Dr. McCoy und knoxxi
Man kann auch direkt beim Provider ACR (Anonymous Call Rejection) aktivieren lassen.
Dann kommen allerdings keine unterdrückten Nummern mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das geht aber nicht bei jedem Provider, als ich vor einem halben Jahr dieses Problem hatte Congstar Prepaid keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Allerdings würde "Anonymous Call Rejection" nur begrenzt helfen, gerade weil ja eben durchaus mit übermittelten Caller-ID-Spoofing-Rufnummern angerufen wird. Eingehende Anrufe dieser Werbe-Art erfolgen also oft schon gar nicht mehr mit unterdrückter, sondern mit gefälschter Anrufer-Rufnummer.

Diese Methode wird bewusst so eingesetzt, um eben solche ACR-Sperren zu unterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben