Kein Sound trotz Treiber?

pc_newb

Ensign
Servus Community!

Habe mir einen PC gebraucht gekauft ... und kann natürlich nicht sagen, ob die Soundkarte vielleicht sogar defekt ist.

Gestern habe ich dann das System gestartet und funktionieren tut er einwandfrei.

Aber beim Sound unten rechts ist ein rotes X ... und wenn ich Kopfhörer anschließe, wird zwar danach gesucht, aber es wird nichts gefunden

Windows 10 drauf und alle Treiber soweit installiert ... hab den HP Assistenten auch runtergeladen und da wird auch der Treiber angezeigt, dass er installiert ist ... deswegen bin ich etwas ratlos

Hier mal paar Bilder, sofern sie weiterhelfen
https://imgur.com/a/zOLjp

Da wird nur der HDMI von der Grafikkarte gefunden. Schau mal im BIOS ob der onboardsound überhaupt aktiviert ist.

wow, danke für eure schnellen Antworten!

maikrosoft schrieb:
Da wird nur der HDMI von der Grafikkarte gefunden. Schau mal im BIOS ob der onboardsound überhaupt aktiviert ist.
Die Grafikkarte ist aber über DVI angeschlossen und wo im Bios sehe ich das? ^^

weissnichalles1 schrieb:
Mit HDMI sind die Soundausgaenge der Grafikkarte, gemeint, welche Soundkarte ist denn verbaut, bzw welches Motherboard wird benutzt?
Ist ein HP Komplettsystem
Mainboard ist von HP IPM87-MP
Hier mal ein Screenshot
https://imgur.com/a/oCkaw

Kopfhörer und Lautsprecher werden am PC über Klinkenbuchsen angeschlossen. (USB lassen wir mal aussen vor)
Diese haben i. d. R. nix mit der verbauten Grafiklösung zu tun.
Schau im BIOS ob du etwas wie HD Azalia, HD Audio oder ähnliches findest.

LG

Hab den PC neugestartet und F2 gedrückt ... so wie es im Netz steht ... aber bin stattdessen in das HP Menü gekommen
Dort kann man einen Audiotest machen, aber wenn ich die Kopfhörer anschließe, dann passiert nix ... an denen sollte es nicht liegen, da sie ja überall anders funktionieren ... hab vorne und hinten Anschlüsse für Kopfhörer ... hab beide Seiten versucht, aber kann den Test nicht starten :/

edit:
Gab einmal die Auswahl Kopfhörer/Line Out Anschluss ... zum testen ... und bei Line Out konnte ich was hören
Kann aber trotz allem, wenn ich den PC hochfahre nichts hören :(

Zuletzt bearbeitet:
ins bios kommt man meist mit drücken der Entf Taste.

Bis jetzt kaum sinnvolle Infos. Screenschoot vom Gerätemanager. Must wohl für den onboard sound den original hp audio treiber installieren.

jenstv schrieb:
Bis jetzt kaum sinnvolle Infos. Screenschoot vom Gerätemanager. Must wohl für den onboard sound den original hp audio treiber installieren.

Gerätemanager, genau .... https://imgur.com/a/wx80t
Nvidia sind alle Treiber aktuell und installiert ... beim ersten, IDT High Definition Audio CODEC fehlt der Treiber ... und kann diesen auch nicht wirklich aktualisieren
Des Weiteren erkennt der PC die Kopfhörer gar nichtmal ... liegt das mit dem fehlenden Treiber zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Den solltest Du mal installieren lassen, wirst Du bei HP bekommen, dort nach den Treibern für das Board suchen lassen. Der Nvidia Treiber hat damit nichts zu tun, der ist für die Ausgabe am Monitor zuständig.

Evtl mal hier lesen und testen ob das klappt.
https://answers.microsoft.com/en-us...c/0cd95227-8399-4e46-b6a7-a8e58ea65674?auth=1

erstmal danke dafür!
aber irgendwie bekomme ich, wenn ich die installation starten will folgende Fehlermeldung
"Die erkannte Hardware wird von diesem IDT-Softwarepaket nicht unterstützt. Die Installation wird abgebrochen.

Habe mir aber zusätzlich Driver Easy runtergeladen ... und da ist der Treiber eben auch drin ... installiert .... aber hat auch nix gebracht ... im Gerätemanager ist es jetzt sogar komplett verschwunden
Defekt kann die soundkarte ja nicht sein, wenn ich beim test töne höre und aktiviert ist im system auch alles ... trotzdem hör ich nix und es wird auch irgendwie nix erkannt :(

FINAL EDIT!!
Klappt .. hab jetzt den Sound ... und es läuft über diesen IDT High Definition Audio CODEC ... wird auch wieder im Manager angezeigt ... hab einfach mehrmals neugestartet

Driver Easy hat anscheinend geholfen ... aber inwiefern genau, weiß ich auch nicht, weil ich davor ja schon mehrmals neugestartet habe .... aber nun klappt alles ... danke euch allen für eure TIPPS :)

FROHE WEIHNACHTEN!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben