kein Sound über Displayport nach Kartenwechsel auf MSI RX 6750 XT

SonyFriend

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2y16GB Ballistix
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Fractal ION 660
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: MSI RX 6750 XT Gaming X
  • HDD / SSD: 1tb m.e Samsung EVO 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Grafikkkarte getauscht. Vor einer Stunde war noch eine AMD Referenz RX 6700 XT eingebaut und hat normal funktioniert.
Ich habe die neue MSI 6750 eingesetzt und musste den Treiber 22.11.2 WHQL installieren.

Zuvor habe ich mit DDU alle Treiber entfernen lassen, die neue Karte wurde nicht erkannt und GPU-z oder CPU-z funktionierten.
Evtl. ist dabei ein Treiber "zuviel" entfernt worden, der jetzt nicht wieder installiert wurde?

Nun habe ich keinen Sound mehr am Bildschirm.

MSI Karte ist mit dem Displayportkabel verbunden, wie die 6700xt vorher auch.
Aber in den Einstellungen von Win11 wird in den Soundeinstellungen nur Digital-Out angezeigt, kein AMD-Ausgabegerät.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC mehrmals ein- und ausgeschaltet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
bild02.jpg

bild01.jpg

DP überträgt keinen Sound. Wenn du Sound haben willst musst du HDMI verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Müsste nicht der Monitor PL2760Q dein Ausgabe Quelle sein und nicht AMD?

SonyFriend schrieb:
Ich habe die neue MSI 6750 eingesetzt und musste den Treiber 22.11.2 WHQL installieren.

Zuvor habe ich mit DDU alle Treiber entfernen lassen, die neue Karte wurde nicht erkannt und GPU-z oder CPU-z funktionierten.
Evtl. ist dabei ein Treiber "zuviel" entfernt worden, der jetzt nicht wieder installiert wurde?
Warum war an der Stelle eine andere Version vom Treiber notwendig, die 6750 XT sollte doch mit dem gleichen Treiber funktionieren, der für die 6700 XT installiert war. Alle AMD 6000er Karten nutzen ein und denselben Treiber, ganz egal ob das konkrete Modell von MSI ist oder das Referenzmodell von AMD.

Von daher war es auch unnötig da irgendwas mit DDU zu löschen, was am Ende nur was kaputt macht. In 99,9% der Fälle reicht es, einfach nur die Karte zu tauschen, wenn man nicht gerade von AMD zu Nvidia wechselt oder umgekehrt - da es gewissermaßen "Universaltreiber" des jeweiligen Herstellers (AMD bzw. Nvidia) sind, die alle Modelle der letzten 2-X Generationen abdecken.

Und wenn es unbedingt eine andere Treiberversion sein muss, kann man die auch einfach drüber installieren und der bisherige wird damit einfach ersetzt.

Ich würde jetzt als ersten Versuch einfach nochmal den gewünschten Treiber installieren (ohne vorher mit DDU irgendwas entfernen zu wollen) und bei der Installation den Haken bei "Neuinstallation" setzen.

das mit dem Treiber hatte ich auch gedacht, und vor dem Wechsel im Treiber alles auf Standard zurückgestellt, also UV und Lüfterkurve. Es war ja auch die gleiche Version 22.11.2
Dann die neue Karte eingesetzt, aber sie wurde nicht erkannt.
Monitor gab Bild aus, aber kein Programm zur Sensorüberwachung funktionierte.
Also weder GPU-z noch CPU-z noch HMmonitor.
Selbst der Treiber ließ sich nicht aufrufen, daher habe ich die Methode DDU gewählt.

Ich habe schon mehrmals in diesem Jahr verschiedene Karten ein- und wieder umgebaut, z.B. RX6600XT oder RX5500XT oder eben auch die RX6700XT.
Dieses Verhalten heute war mir neu!

Wenn man den Haken "Neuinstallation" setzt, kümmert sich der Installer eigentlich schon drum, dass der bisherige Treiber ordnungsgemäßig deinstalliert wird, bevor er den neuen installiert.

Kannst ja einfach mal gucken, was bei rauskommt, wenn du den Treiber jetzt nochmal installierst und dabei den erwähnten Haken setzt. Einen abschließenden Neustart des PCs nicht vergessen.

Der Fehler liegt immer bei DDU. Wahrscheinlich hast du damit (wie so viele andere vor dir) dein System damit total zerschossen.

Das liegt dann aber nicht an DDU, das macht genau das was es soll mit den vom Anwender gewählten Einstellungen.

Lass DDU einfach sein, brauchst du nicht.
Wähle bei der Treiber Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Treiber De-/Installation am besten ohne Internetverbindung machen,
sodass Windows Update im Hintergrund nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.

AYAlf schrieb:
Müsste nicht der Monitor PL2760Q dein Ausgabe Quelle sein und nicht AMD?
Er Sollte jedenfalls mit erwähnt werden und ist das Ausgabegerät.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das liegt dann aber nicht an DDU,
Das Tool ist völlig unnötig für eine Treiber De-/Installation.

wird wohl so sein, dann setzte ich das System noch mal neu auf.
Der Treiber ließ sich ja nicht öffnen, daher dachte ich, dass ddu meine Hilfe wird.
Aber wie so oft sitzt das Problem vor dem Monitor.

Windows 10?
Installiere ohne Internet, dann haut dir Windows Update nicht gleich einen Treiber drauf
nach der Installation im Hintergrund.

Win11, und bei DDU kann ich nichts in Richtung Audio anhaken.
bild03.jpg

bild04.jpg

Das ist wie das CCleaner Problem. Die Leute nutzen es, wissen nicht was es macht und zerschießen sich regelmäßig ihre Systeme damit.
Seit Jahrzehnten die gleichen Probleme.

Kein Wunder, dass dann immer welche in den Foren mit "Neuinstallation" als Allheilmittel ankommen.

:freak::stacheln::pcangry::stock::watt:

Zurück
Oben