Kein Sound über Klinke (HDMI geht) / Win10

TheGambit

Newbie
Hallo,

ich habe diese Woche einen neuen PC zusammengeschraubt und Windows 10 64Bit installiert.
Die Daten: Mainboard - ASrock B350M Pro4 AMD mit dem Soundchipsatz: Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC.

Das Problem: Ich bekomme keinen Sound aus meinen Lautsprechern/Headset/Ohrstöpsel (alles ausprobiert), weder über die hintere noch die vordere Klinke (grüne Buchse).

Was ich bisher getan habe: Sämtliche Treiber auf den neusten Stand gebracht, also vor allem Mainboard und Realtek. Im BIOS geschaut ob die Onboard Soundcard "enabled" ist. Mehrere Geräte versucht.

Was mir aufgefallen ist: Mein uralter Bildschirm hatte leider nur einen VGA Ausgang, weshalb ich ihne via "VGA to HDMI"-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen habe. Der Bildschirm selbst kann keinen Sound ausgeben und soll es auch nicht können. Wechsel ich den Bildschirm - also stöpsel den PC-Bildschirm ab und meinen TV via HDMI an - , so bekomme ich über den TV Ton. Nur die Lautsprecher schweigen...

Was mache ich verkehrt?

Angehängt sind Screenshots vom Gerätemanager und vom "Sound" Menü.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, ich bin am verzweifeln.

Liebe Grüße
Gambit

Anhänge

• fa61e3-1519241381.png
    fa61e3-1519241381.png
    28,9 KB · Aufrufe: 595
  • 970978-1519241431.png
    970978-1519241431.png
    22,1 KB · Aufrufe: 802
Der Sound über den HDMI Ausgang läuft ja unabhängig vom OnBoard Sound, das ist ein eigener Sound"chip" auf der Grafikkarte (ist in die GPU integriert)

Siehst du denn in der geräteliste einen Pegelausschlag bei den Lautsprechern oder rührt sich da auch nichts? Lautstärkeregler unter Windows kontrolliert ob die nicht auf 0 stehen?

Jesterfox schrieb:
Der Sound über den HDMI Ausgang läuft ja unabhängig vom OnBoard Sound, das ist ein eigener Sound"chip" auf der Grafikkarte (ist in die GPU integriert)

Siehst du denn in der geräteliste einen Pegelausschlag bei den Lautsprechern oder rührt sich da auch nichts? Lautstärkeregler unter Windows kontrolliert ob die nicht auf 0 stehen?

Stimmt, bin ich selbst nicht drauf gekommen. Also funktioniert zumindest der Soundteil der Graka.

In der Geräteliste sehe ich tatsächlich einen Pegelausschlag wenn Sound da sein sollte (also bspw. YouTube läuft).
Der Lautstärkeregler ist auf 100. Auch wenn ich daran rumspiele tut sich nichts.

Leli196 schrieb:
Ist es ein neuer PC oder hast du ihn schon länger und nur das Problem ist neu?

Nagelneuer PC... leider.

Habe Windows 10 jetzt nochmal neu installiert und keine Besserung. Was ich noch zusätzlich sagen kann: es gibt keinerlei feedback wenn ich die Lautsprecher an den Klinkenanschluss ein- oder abstöpsel.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart unter den Soundoptionen die Lautsprecher manchmal ausgegraut sind. Ich vermute nun, dass er einfach nicht erkennt ob Lautsprecher abgeschlossen sind oder nicht.
Aber warum?

Also mir ist es mal passiert, dass ich auch dachte etwas sei kaputt, aber eigentlich war der Klinkenstecker nicht richtig eingesteckt und die Buchse nur sehr schwergängig bzw. ich zu vorsichtig. Es war auch ein neues Gerät (ein Laptop) und ich wollte nichts kaputtmachen. Bist du dir sicher, dass du den Stecker ganz hereingesteckt hast?

Leli196 schrieb:
Also mir ist es mal passiert, dass ich auch dachte etwas sei kaputt, aber eigentlich war der Klinkenstecker nicht richtig eingesteckt und die Buchse nur sehr schwergängig bzw. ich zu vorsichtig. Es war auch ein neues Gerät (ein Laptop) und ich wollte nichts kaputtmachen. Bist du dir sicher, dass du den Stecker ganz hereingesteckt hast?

Ja, mehrfach überprüft, auch mit mehreren Geräten.

Ich schicke das Ding heute Mittag zurück, bin ehrlich gesagt mit meiner Weisheit am Ende.
Ich halte euch diesbezüglich trotzdem auf dem Laufenden.

Aber an dieser Stelle trotzdem vielen Dank für die Ratschläge!

Kurze Antwort, habe heute das neue Mainboard erhalten - Sound funktioniert jetzt. War wohl ein Hardwarefehler...

Danke für die Antworten!

Edit: Thema kann jetzt zu.

Zurück
Oben