Kein Ton mehr über Klinke nach Wechsel von Win10 -> Win11

finy007 schrieb:
Wenn ich die Partition einfach nur lösche und dort Windows neu installiere, dann passiert mit den restlichen Daten meiner SSD nichts, richtig?
Das können wir Dir nicht garantieren. Windows ist manchmal eigen und es kann passieren dass Du die andere Partition anschließend neu formatieren musst, je nachdem wie Windows die Partition bzw. das Volume eingebunden hat. Wenn man z.B. eine SSD aus einem Win10 Rechner in einen Win11 Rechner umbaut kann eben das mit dem Formatieren passieren. Klar, hier handelt es sich um eine Neuinstallation von Win11 bzw. dem gleichen Dateisystem, jedoch würde ich Windows bei sowas grundsätzlich nicht vertrauen. Daher stecke ich vor einer Windows Installation auch immer jede andere Platte ab bei der es wichtig ist die Daten zu behalten.
 
Ich würde es aber erstmal mit dem Linux-Livesystem testen. Dann weißt du zumindest das es grundsätzlich funktioniert. Oder eben nicht.
Weil wenn nicht, würde auch eine Neuinstallation von Windows nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
So bin grade bei Ubuntu drin. Hab's nicht installiert, also nur vom Stick gestartet. Sollte aber ja keinen Unterschied machen, oder?
In jedem Fall funktioniert es auch hier nicht.
Kann doch aber nicht sein, dass genau jetzt mein Mainboard defekt ist?
Habe bis vor der Installation jeden Tag die Lautsprecher verwendet.
Ebenfalls ist es doch merkwürdig, dass zumindest ein Knacken kommt, sobald ich in dieser komischen MSI Anwendug, zwischen "Kopfhörer" und "Lautsprecher" wechsel, oder nicht (siehe weiter oben)? Irgendwie scheint ja dann doch etwas anzukommen?
Also neues Mainboard kaufen, oder wie?
 

Anhänge

  • 1726433969865.png
    1726433969865.png
    80,8 KB · Aufrufe: 35
Ist der OnBoard-Sound vielleicht im BIOS deaktiviert? Wobei, dann düfte der auch gar nicht als Hardware angezeigt werden im Betriebssystem...
Das wäre quasi die letzte Option, die mir noch einfällt.
Wenn es auch unter Ubuntu (nein, macht keinen Unterschied ob als Livesystem gestartet oder richtig installiert) nicht funktioniert,
wird es wohl auch nicht an Windows liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Hab's nun im BIOS deaktiviert, dann war es auch im Gerätemanager verschwunden. Anschließend wieder aktiviert, aber ändert nichts.
Nochmal BIOS flashen? Aber selbst mit der alten BIOS Version bestand der Fehler ja schon.
Da hier glaube, nicht mehr viele unterwegs sind, hast Du eine Idee wo ich mir noch Hilfe besorgen könnte?
Oder soll ich mir jetzt echt ein neues Mainboard kaufen?
Als letzte Option bestünde noch die Möglichkeit den Sound über HDMI, bzw. Klinke vom Monitor zu nutzen...
Merkwürdig ist das trotzdem alles...
 
Ich glaube nicht das es ein Hardwarefehler ist, probiere doch noch einfach mal eine Windows 10 frische installation aus. Windows 11 ist leider entgegen der meinung vieler anderer verbuggt bis zum geht nicht mehr. Ich hatte auch in windows 11 das Problem das angeblich etliche USB Geräte einen HW fehler hatten laut usern im forum, komischerweise war das Problem mit 10 nicht mehr da und alles lief wieder wunderbar. Ich für meinen teil werde windows 10 bis zum Tag X wo die updates eingestellt werden nutzen und dann sehen was ich dann mache.
 
finy007 schrieb:
So bin grade bei Ubuntu drin. Hab's nicht installiert, also nur vom Stick gestartet. Sollte aber ja keinen Unterschied machen, oder?
In jedem Fall funktioniert es auch hier nicht.
Kann doch aber nicht sein, dass genau jetzt mein Mainboard defekt ist?
Natürlich kann das passieren, Hardware altert, besonders unter ungünstigen Bedingungen mit viel Hitze eben schneller. Wenns unter Ubuntu auch nicht geht, kannst Du von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Wenn es nur um die Sound-Ausgabe geht, muss es nicht gleich ein neues Mainboard sein.

Hier wird gerne https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v3-a3064932.html empfohlen. Ich selbst habe so etwas aber noch nie ausprobiert.

Ob das wirklich so viel besser als dein Vorschlag ist, weiß ich aber auch nicht.
finy007 schrieb:
Als letzte Option bestünde noch die Möglichkeit den Sound über HDMI, bzw. Klinke vom Monitor zu nutzen...
 
Habe mir jetzt das Ding bestellt: Creative Sound Blaster Play! 4
Finde es zwar noch immer merkwürdig, dass der Chip anscheinend genau beim Wechsel vom OS hinüber ging, aber Zufälle gibt's ja.
Danke für die ganze Hilfe hier! :)
 
Zurück
Oben