Kein Sound über Kopfhörer nach dem muten...

Fr3d

Newbie
Hallo,

ein Freund von mir hat mir dieses Forum hier empfohlen da mir bis jetzt noch niemand bei meinem Problem weiterhelfen konnte...

Folgendes Szenario:

Laptop einschalten -> Sound funktioniert über Laptop-Boxen problemlos -> Kopfhöhrer anstecken -> Sound funktioniert über Kopfhörer problemlos ... so ... jetzt mute ich denn Sound im Windows ... kein Sound wie es sich gehört ... jetzt dreh Ich Lautstärke wieder auf ... KEIN Sound mehr über Kopfhörer ... Kopfhörer ausstecken -> Sound funktioniert wieder über Laptop Boxen ... Kopfhörer wieder anstecken -> Kein Sound ...

Nachdem ganzen bekomme Ich erst wieder Sound über die Kopfhörer Buchse nachdem Ich denn Laptop einmal neu gestartet habe. Dann funktioniert das ganze solange bis Ich einmal im Windows denn Sound komplett mute - danach hilft wieder nur ein Neustart.

Der Laptop ist ein ca. 2 Jahre alter Lenovo mit Windows 10.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Greetz

Wenn die Kopfhörer lange kein Singnal bekommen, trennen sie die Verbindung und schalten sich aus. Zumindest meine Sony machen das.

Somit musst du die nur entweder einschalten oder ne connecte wäre jetzt mein Tipp.

JackA$$ schrieb:
Sound nicht mehr muten wäre keine Idee? :D

Muss sein hin und wieder :D

JackA$$ schrieb:
Hast du den Windows 10 Fast Boot deaktivert

noch nie gehört, was ist das?

JackA$$ schrieb:
Hast du schon mal von Lenovo die letzten Treiber für deinen Laptop installiert (ggf. nochmal installieren, falls schon vorhanden).

alles aktuell.
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Wenn die Kopfhörer lange kein Singnal bekommen, trennen sie die Verbindung und schalten sich aus. Zumindest meine Sony machen das.

Somit musst du die nur entweder einschalten oder ne connecte wäre jetzt mein Tipp.

das sind stinknormale Kabel gebundene Kopfhörer - hab auch schon mehrere ausprobiert (7-8 verschiedene) immer das selbe Problem... außerdem reicht es auch wenn ich den Sound auch nur für 1 Sekunde komplett aus mache und wieder an ... schon danach streiken die Kopfhörer obwohl sie davor einwandfrei funktioniert haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hopp auf und den Fast Boot deaktivieren, Anleitung findest du über Google.
Und wie gesagt, du solltest nicht nachsehen ob die Treiber aktuell sind, sondern die letzten von Lenovo installieren, egal wie aktuell.
Grund dazu sind Windows Updates die gerne mal Treiber zerschießen und dann ist es egal wie aktuell sie sind, es hilft nur eine Neuinstallation

JackA$$ schrieb:
Dann hopp auf und den Fast Boot deaktivieren, Anleitung findest du über Google.

deaktiviert... computer herunter gefahren und wieder gestartet -> nichts geholfen ... Problem immer noch da.

JackA$$ schrieb:
Und wie gesagt, du solltest nicht nachsehen ob die Treiber aktuell sind, sondern die letzten von Lenovo installieren, egal wie aktuell.
Grund dazu sind Windows Updates die gerne mal Treiber zerschießen und dann ist es egal wie aktuell sie sind, es hilft nur eine Neuinstallation

Hab mich schon zur genüge mitn Geräte-Manager herum gespielt... Geräte deinstalliert -> Neu installiert ... deaktiviert -> aktiviert ... Treiber neu installiert / drüber installiert sowohl von Windows automatisch als auch Manuel herunter geladen und installiert ... hat alles nicht geholfen.

adretter_Erpel schrieb:

Naja das ist ein ganz ein anderes Problem.
Mein Windows ist aber am aktuellsten stand - es sind keine updates verfügbar.

Es dürfte irgendein Problem mit den Realtek Treibern sein... Wenn Ich die Soundkarte im Geräte Manager deinstalliere und Computer neustarte, geht nach dem neustart zwar alles ... auch das angesprochene Problem mit dem Muten und danach kein Sound wäre weg - aber der Sound hört sich natürlich sowohl über die Boxen als auch Kopfhörer extrem scheiße an. Paar Minuten nach neustart installieren sich die Realtek Treiber dann von selbst - danach bekomme Ich die Meldung das der PC neu gestartet werden muss - nach diesem neustart ist das Problem dann wieder vorhanden ... einmal Sound muten danach geht kein Sound mehr über die Kopfhörer, und es reicht wirkich wenn ich denn Sound für nur eine Sekunde auf 0 drehe das ich danach keinen Sound mehr über die Kopfhörer bekomme.
Ergänzung ()

Ok Problem mehr oder weniger behoben ...

Mit dem "normalen" Lautstärkern Regler bzw. denn Hotkeys vom Laptop (lauter/leiser) hab Ich das Problem weiterhin...

Wenn das Problem da ist und Ich denn "Lautstärkemixer" öffne und einmal mit dem kompletten Sound auf 0 gehe und danach wieder aufdrehe dann geht es... die kacke soll einer verstehen warum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben