Kein Sound über Kopfhörer

Eorzorian

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach der Installation von Win10 Pro bekomme ich leider kein Sound über den Kopfhörer. Auch vorher also, bevor ich Win10 Pro von einer Festplatte mit 500GB auf die SSD mit 1TB installiert hatte, war kein Sound da.
Ich habe den Kopfhörer schon lange im Besitz und getestet habe ich es auf dem Laptop und auf einem anderen PC (auch mit dem Handy). Er funktioniert auf jeden Fall.
Kopfhörer: HyperX Cloud Alpha Pro Gaming-Headset
ProzessorIntel Core i7-9700K
(3,6 bis 4,9 GHz, 8 Kerne/8 Threads, 95 Watt)
CPU-KühlerPhanteks PH-TC14PE, schwarz
MainboardGigabyte Z390 Aorus Pro
RAM2 × 8 GB Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3000
SSD500 GB Crucial MX500 (2,5 Zoll, SATA)
GrafikkarteZotac GeForce RTX 2080 Ti AMP Extreme Core Edition
GehäusePhanteks Enthoo Evolv X
NetzteilPhanteks Revolt Pro 80Plus Gold, 850 Watt
PeripherieEndgame Gear XM1 Maus
RGB-LED-Beleuchtung viaGehäuse, Grafikkarte, Mainboard, RAM,
Lüfter (Phanteks Halos & Halos Digital), MSI RGB LED-Strip by Phanteks
OSMicrosoft Windows 10 Pro

Alle Updates von Win10 sind installiert. Was könnte die Ursache sein?

Danke im Voraus

Richtiges Ausgabegerät gewählt? Nicht, das Win 10 gerade über HDMI den Ton ausgeben will...

Ist das Headset per USB oder per Klinke verbunden?

Moin,

wie hast du das Headset angeschlossen?
Klinke oder über nen USB-Adapter?
Falls Klinke, vorne oder hinten am PC?
Welches Audiogerät ist bei dir Standardausgabegerät?

Einstellungen -> Sound -> Ausgabegerät auswählen.

Er ist vorne angeschlossen, per Klinke.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    93,7 KB · Aufrufe: 257
Jo das wär auch mein Vorschlag gewesen, kann Probleme mit dem Fronteingang geben.
Schau, dass du dein Audiogerät entsprechend auswählst.

Nichts, man hört gar nichts. Über HDMI hatte ich den PC an einem Fernseher angeschlossen und da war Sound da. (Nicht durch Kopfhörer, durch HDMI)

Eorzorian schrieb:
Nichts, man hört gar nichts. Über HDMI hatte ich den PC an einem Fernseher angeschlossen und da war Sound da. (Nicht durch Kopfhörer, durch HDMI)
Hatte ich letztes auch und musste dafür die Wiederherstellung nutzen. Das letzte Update für Windows hat irgendwie gebuggt! Jetzt läuft es komischerweise wieder, auch nachdem das Update nach der Wiederherstellung erneut gezogen wurde.

Ikko schrieb:
Hatte ich letztes auch und musste dafür die Wiederherstellung nutzen. Das letzte Update für Windows hat irgendwie gebuggt! Jetzt läuft es komischerweise wieder, auch nachdem das Update nach der Wiederherstellung erneut gezogen wurde.
Wenn du Wiederherstellung an einem Zeitpunkt meinst, kann ich leider nicht machen. Alles neu installiert, inkl. Win10 pro

Eorzorian schrieb:
Wenn du Wiederherstellung an einem Zeitpunkt meinst, kann ich leider nicht machen. Alles neu installiert, inkl. Win10 pro
Alle Treiber aktuell vom Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Blöde Frage, das Headset hat ja ne eigene Soundregelung per Rädchen. Ist die Lautstärke evtl. auf 0?

DJKno schrieb:
Blöde Frage, das Headset hat ja ne eigene Soundregelung per Rädchen. Ist die Lautstärke evtl. auf 0?
Das habe ich sogar merhmals gecheckt. :D
Nein, ist so laut gedreht wie möglich

Da könnt ihr Sound sehen, aber ich höre nichts. :confused_alt:
Außer Rauschen.

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Das habe ich sogar merhmals gecheckt. :D
Nein, ist so laut gedreht wie möglich

Da könnt ihr Sound sehen, aber ich höre nichts. :confused_alt:
Außer Rauschen.
Und wenn du das Headset mal per Klinke an dein Telefon oder ähnliches anschließt und überprüfst ob da Sound kommt, damit man evtl. ein defekt vom Headset ausschließen kann.

Ikko schrieb:
Alle Treiber aktuell vom Mainboard?
Der Realtek HD Audio war nicht aktuell, habe aktualisiert. Es hat nicht geholfen.

Das ist der gleiche Output wie vorher, änder den mal in den Audioeinstellungen auf 1st Output deiner Realtek.

Ikko schrieb:
Und wenn du das Headset mal per Klinke an dein Telefon oder ähnliches anschließt und überprüfst ob da Sound kommt, damit man evtl. ein defekt vom Headset ausschließen kann.
Ja, ich habe es gemacht. Ich habe auch meine Handykopfhörer an die Klinke angeschlossen. Außer Rauschen bekomme ich kein Sound.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das ist der gleiche Output wie vorher, änder den mal in den Audioeinstellungen auf 1st Output deiner Realtek.
Kannst du mir bitte vielleicht den Pfad sagen, wo ich das machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben