Kein Sound unter Windows 8.1

Krypto-X

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe ein echt seltsames Problem: Ich kriege den Sound unter Windows 8 nicht zum laufen.

Zum Hintergrund:

Ich habe gestern in meinen Computer eine zweite SSD-Festplatte eingebaut, auf der ich Windows 8.1 installiert habe. Auf der anderen SSD-Festplatte ist Linux Mint als Betriebssystem installiert. Wenn ich jetzt den PC normal boote, wird Windows geladen. Wenn ich beim Booten F9 drücke und die andere Festplatte auswähle, wird Linux Mint geladen. Soweit, so klar!

Unter Linux funktioniert der Sound allerdings einwandfrei.

Als ich jetzt gerade die Hardwaredaten raussuchen wollte, ist mir dann plötzlich aufgefallen, dass Windows behauptet, dass dieser PC gar keine Soundkarte hätte. Das hier sind auf jeden Fall die Systeminformationen, die Windows mir ausgespuckt hat.

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64-Bit-Version (6.3, Build 9600)
Systemhersteller: Hewlett-Packard
Systemmodell: p6-2282eg
BIOS: 7.12
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Speicher: 8192MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11

Und unter Linux konnte ich herausfinden, dass es bei mir soundmäßig folgendermaßen aussieht bzw. aussehen sollte:

Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
driver: snd_hda_intel
Device-2: AMD Turks HDMI Audio [Radeon HD 6500/6600 / 6700M Series]
driver: snd_hda_intel
Sound Server: ALSA v: k4.15.0-48-generic

Ich habe jetzt diesen Treiber hier installiert:

https://driverpack.io/de/devices/ch...high-definition-audio-1c20?os=windows-8.1-x64

Aber das hat leider auch nichts geholfen. Die Soundkarte wird immer noch nicht erkannt.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Krypto-X

Hallo,
ist im Gerätemanager unter Windoof eine Soundkarte eingebunden? evtl gelbes "!"

übrigens- Herzlich willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Also:

Im Geräte-Manager stehen unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" zwei Einträge, die beide "High Definition Audio-Gerät" heißen. Angeblich sind für beide die Treiber aktuell.

Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Ich hatte zwar geschrieben, dass ich dieses Driverpack installiert hätte. Aber als ich die Installation noch einmal durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass da bei der Installation vom Soundtreiber ein "Installationsfehler" aufgetreten ist, der aber in dem Installationsinterface blöderweise nicht näher spezifiziert wurde.

Auf der HP-Seite gibt es leider keinen Treiber für Windows 8.1. Wenn ich versuche, den Treiber für Windows 7 zu installieren, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, die sagt: "Ihr System erfüllt nicht die Voraussetzungen für das Betriebssystem. Aktualisierung wurde abgebrochen. (9998)"

Wie's aussieht hätt' ich mich wohl besser Windows 7 entschieden. :-/

Liebe Grüße

Krypto-X

Man nutzt ja auch nicht Windows 8.....Mach n Gratisupgrade auf 10 - win 7 läuft sowieso der support aus.
Aber das isn anderes Thema.

Du kanst versuchen die Setup-Dateien der Kompatibilität auf win 7 zu stellen.

Manchmal installieren die dann wie selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Stulle#
Eventuell habe ich es falsch verstanden, aber soweit ich weiß gibt's dieses Gratis-Update mittlerweile nicht mehr. Oder irre ich mich da?

das geht nach wie vor^^

einfach nen win image runterladen und dann bei der installation deinen win 8 key eingeben.
Der wird da akzeptiert und du hast ne clean install vom Win 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Wird Dir dies nicht angezeigt? Knipselhp.PNG

@ rainer p: Oh man, das ist ja echt gruselig. Mir wird das nämlich tatsächlich NICHT so angezeigt, wie es bei dir aussieht. Bei mir sieht die Download-Liste unten auf der Seite SO aus:

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 402
Vielleicht findest Du den Treiber, wenn Du die Bezeichnung googlest. Auf meinem Desktop hatte ich das gleiche Bild wie Du. Mein Screenshot stammt von meinem Windows 8.1-Laptop.

Ah, danke für die schnelle Antwort. Ich war gerade schon dabei nach dem Treiber anderweitig zu googlen.

Ich habe den sp70787 nun erfolgreich installiert, aber es klappt leider immer noch nicht.

Windows behauptet immer noch, der Computer würde keine Soundkarte besitzen.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 430
Der Geraetemanager ist eher aussagekraeftig.

BFF

Im Gerätemanager hat sich tatsächlich etwas getan. Einer der beiden Einträge hat sich verändert:

Ich versuche jetzt allerdings mal das Update auf Windows 10 durchzuführen. Wünscht mir Glück! xD

Edit: Auch unter Windows 10 besteht exakt dasselbe Problem.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
versuche es mal mit " DriverMax" test kostet nix und einzelnen Treiber kann man installieren

Okay, also das Problem hat soeben einen Twilight-Zone-Grad an Seltsamkeit erreicht.

Der Sound funktioniert. Aber NUR auf meinem Billig-Headset UND auf meinem halb-kaputten Radio, das so uralt ist, dass es sogar noch Kassettenlaufwerke hat. Sobald ich aber meine Boxen einstöpsel, behauptet mein PC, dass es kein Audiogerät gäbe.

Zur Info: Meine Boxen sind das Zelos 2.0 Speaker Set von Trust.

Ich muss gestehen, dass ich da jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende bin. 1. Worin unterscheiden sich denn die Boxen (audiotechnisch gesehen) vom Radio und vom Headset? Und wie kann mein PC überhaupt erkennen, was für ein Gerät an der Audiobuchse angeschlossen ist?

Stulle# schrieb:
versuche es mal mit " DriverMax" test kostet nix und einzelnen Treiber kann man installieren

Das war zwar ein sehr guter Tipp, hat aber leider auch nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Bitte stelle doch mal einen Screenshot von der Sound-Systemsteuerung ein, wenn die Trust-Boxen eingestöpselt sind. Es klingt fast so, als wäre der Onboard-Sound nicht als Standardgerät ausgewählt.
So sieht es bei mir gerade aus, die USB-Soundkarte ist als primäres Wiedergabegerät definiert:
803286

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da wollte ich tatsächlich auch noch nachschauen, kannte aber die genaue Bezeichnung für dieses Menü nicht und ich bin noch nicht so ganz vertraut mit Windows 10.

Also wenn ich die Boxen angeschlossen habe, dann sieht es so bei mir aus:

Anhänge

• Sound-Systemsteuerung.jpg
    Sound-Systemsteuerung.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 434
Zurück
Oben