Windows 8.1, Hochfahren bleibt "hängen"

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen fährt mein Samsung U530 Laptop nicht mehr richtig hoch.
Nach Erreichen der Anzeige der Startleiste passiert nichts weiter, die Bildschirmsymbole und Verknüpfungen werden nicht angezeigt.
Weder Mausklicks noch drücken irgendeiner Taste ändern etwas, auch ein Neustart hilft meistens nicht weiter.
Durch Zufall habe ich bemerkt, das durch Drucken der "Entfernen" Taste der Startvorgang weiterläuft.
Danach funktioniert alles wie gewohnt.
Habe nichts wissentlich geändert und auch nichts neu installiert.
Ich bin als Hauptnutzer angemeldet und es gibt noch einen Zugang mit eingeschränkten Rechten.
Habe bisher nichts weiter unternommen, bin nicht der Computerfreak.
Einige Daten:
Prozessor i3
SSD 500 GB
Windows 8.1

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen.
Gruß ins Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi!

Lösungsansatz: Nach so langer Zeit ist es wohl wahrscheinlich, dass die verbaute Festplatte nicht mehr mitmacht. Die war mit Sicherheit schon seit einiger Zeit sehr langsam, stimmts? Wenn dort wichtige Daten drauf sind, wird es höchste Zeit diese zu sichern und dann könntest du darüber nachdenken, deinen Laptop vielleicht mit einer SSD aufrüsten zu lassen, falls das möglich ist. Ansonsten hat dein Laptop seine besten Zeiten einfach lange hinter sich.

Neuen Datenträger besorgen, und noch Windows 10 draufmachen, weil Win 8.1 aus dem Support raus ist.

Hallo,

die Crucial BX500 SSD wurde nachgerüstet und ist noch nicht so alt.
Der Start dauert nur wenige Sek. und es gab bisher keinerlei Probleme oder Ausfälle.
Auch das Öffnen von Programmen oder Verknüpfungen geht sehr schnell, alles funktioniert wie erwartet.
Datenträger werde ich morgen prüfen und das Ergebnis hier einstellen.
Kann ich sonst noch was prüfen?
Was hat die "Entfernen" Taste in diesem Zusammenhang für eine Funktion?

So,
habe mal die Datenträgerbereinigung gestartet und jetzt scheint es wieder zu funktionieren, warum auch immer.
Der letzte und einzige Wiederherstellungspunkt war der 20.02. 2025 nach einem Windowsupdate, ich habe aber keine WHS gestartet.
Kann sein, dass es damit zusammen hängt, benutze diesen Rechner nicht so oft.
Werde das aber weiter beobachten.

Zurück
Oben