Kein Starten möglich

JoBo1987

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
habe leider gerade ein riesiges Problem und komme wegen meiner Unerfahrenheit mit PC's selbst nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Nun der Sachverhalt:

Mein PC:

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45, ATX

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB,
PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit

LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

Ich habe Win7 installiert. Gestern Nacht habe ich leider ausversehen "Energie sparen" gedrückt, anstatt wie von mir gewollt "Herunterfahren". Danach konnte ich leider den PC iwie nicht mehr anbekommen (habe alle Tasten gedrückt und Startknopf des PC's). Also hatte ich mich entschieden, den PC durch den Ein/Aus-Knopf des Towers auszuschalten bzw. aus zu bekommen...
Als ich nun heute morgen meinen PC hochfahren wollte, musste ich feststellen, dass dieser dies nicht ohne weiteres wollte. Er stellte mich zur Wahl, ob ich F1 oder F2 wähle. Ich entschied mich für F2, da in F1 iwelche Daten verloren gehen könnte. Was genau beide Auswahlmöglichkeiten besagten, habe ich mir leider nicht gemerkt :(
Nun fuhr WIn7 auch hoch. Bei dem Start installierte er nun ein Diskettenlaufwerk A:, obwohl ich gar keins angeschlossen habe. Dies war auch unter dem Arbeitsplatz (Computer) zu sehen. Dann fiel mir auch noch auf, dass die Uhrzeit nicht stimmte. Um 10 Uhr morgen stand dort 0:09 h. Nun dachte ich mir einfach, dass ich eine Systemwiederherstellung zum letzten Update mache. Diese war gestern Abend um 21:30 Uhr.

Das war leider nicht so clever, denn jetzt fährt mein PC gar nicht mehr hoch. Er fragt mich am Anfang, ob ich mit "Starthilfe starten" möchte oder ob ich Windows "normal starten" will. Bei beiden Möglichkeiten schaltet sich/stürzt der PC beim Hochfahren ab und startet neu.

Soo und nun weiß ich leider nicht mehr weiter und würde mich über Anregungen eurerseits freuen. Kenne mich leider mit BIOS und CO. nicht aus.

Anmerkung: Wenn ich den PC anmache sehe ich nun immer einen Bildschirm mit PQ5 Premium, den ich vorher nicht gesehen habe. --> Müsste von meinem motherboard sein.
Kann es evtl. auch am Netzteil liegen?? Das komische ist aber, dass es bsiher immer ohne Probleme lief (auch bei aufwendigen Spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS wurde aus irgendeinen Grund auf das absolute "Default" gesetzt - Standardeinstellung -

Das Windows / Vista nicht hochfährt liegt daran, dass der "Marvell" - und " Silicon" - Controller eingeschaltet ( enabled bei der Standardeinstellung ) wurde - WIN / VST hat diesen Treiber nicht - er wurde bei der INST von WIN /VST nicht installiert -
starte den PC und stell "Marvell" und Silicon" - Controller auf "disabled" und die Bootreihenfolge auf 1. DVD 2. HDD auf der VST ist /soll -

"Full-Sreen Logo" auf "disabled" - somit siehst du wieder die Startfolge wie zuvor eingestellt gewesen -

Vista WIN 7 oder XP sollte jetzt starten -

DIE UHRZEIT / DATUM einstellen - im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
JA GENAU,

ich hab iwas mit default eingestellt mit dem drücken der F2-Taste.

Ich probiere es mal eben aus.

SCHON MAL GANZ LIEBEN DANK
Ergänzung ()

Hi,

es läuft wieder. :):):):):)
Habe allerdings noch 1-2 Fragen.

Können Sie bitte mal über mein BIOS drüber schauen. Habe Fotos als Anhang reingstellt.
Im Moment hab ich jetzt iwie kein DVD-Laufwerk, dafür aber auch das nicht vorhandene Diskettenlaufwerk nicht mehr :D:D:D:D
Ich bin heute zum 1. Mal im BIOS und habe dort gesehen, dass ich den Lüfter oder kA was leiser stellen kann. Habe es auch vorläufig gemacht. Ist das sinnvoll??

Des Weiteren habe ich nur die Marvell Dinge gefunden. Die Silicon-Sachen finde ich nirgends.

2. Wie kann ich mich für Ihre Mühen/Antworten erkenntlich zeigen? Sie haben mir wahrscheinlich sehr sehr viel Arbeit erspart. Vll können wir über Skype oder so kurz darüber sprechen...

Anhänge

• IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

eines der Marvell-LAN sollte vielleicht auf "enabled" stehen, sofern kein anderer Anschluß genutzt wird -

Serial Anschluß auf "diasbled" wenn hier nicht ein Drucker am Paralelleport angeschlossen ist -

Frontpanel Audio Anschluß vielleicht auf "AC97" stellen -

ACPI 2.0 Support auf "enabled"

APM = alles auf "disabled"

Chassis FAN Control = disabled / ignored wenn hier kein Gehäuselüfter angeschlossen wurde -
ChssiaFAN Profile = Optimal ( wenn ein Lüfter hier angeschlossen wurde )

EXPRESS GATE = disabled ( besser über WIN /VISTA ins Internet gehen )

SATA - Platte umstecken auf SATA_1 anschließen

Suspend Mode = disabled

Stilles Booten auf disabled wenn das Logo nicht erwünscht wird -

Ist des DVD - Lw ein IDE - LW ?

Gruß Hanne

EDIT: Die RAMS von Cosair müssen möglicherweise auf 2,1V gestellt werden - siehe Hersteller hierzu - und das Timing auf "2T"
( Command Timing )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider ist nun das gleiche Problem nochmal aufgetreten.
Nach dem Willkommen-Bildschirm stürzt das System wieder ab.
Im "abgesicherten Modus" kann ich Windows starten.

Also ich war normal 2 Std am PC und wollte nun über WIndows Update den neuen Treiber für meinen WLAN-Stick (Zyxel 220 G) runterladen. Plötzlich war alles eingefroren und ich konnte nichts mehr machen. Dann hab ich den Reset-Knopf gedrückt und schon habe ich wieder das gleiche Problem wie heut morgen :(.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass der WLAN-Stick beim Herunterfahren des System gar nicht aus geht, sondern das Licht anbleibt. Das war früher auch nicht.
So habe jetzt mal viele Bilder meine BIOS gemacht. Bitte guckt euch das mal an. Was kann ich sonst machen, um euch weitere mögliche Fehlerquellen zu geben??

Liebe Grüße, Johannes
Ergänzung ()

Jetzt habe ich alle Kabel abgemacht und das neue Stromkabel genommen (hat genau die gleichen Werte 10A und 250 V) und jetzt startet der wieder...

Fragt sich nur wie lange??

Anhänge

• IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    93 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    89 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 123
Zu den genannten Dingen würde ich es mit

FSB Frequency = 200 ( beim 800er RAM )

AI Clock Twister = light
C1 E = disabled
ACPI 2.0 = enabled
Express Gate = disabled

versuchen - die anderen hatte ich schon benannt -

Vielen Dank.

Werde deine ganzen Sachen mit einem der mehr Ahnung hat als ich einstellen.

Könnte es deiner Meinung nach denn an dem Netzteil liegen.

400 W ist ja schon sehr knapp für die Sachen die eingebaut sind?
Ergänzung ()

Deine Fragen die du stelltest werde ich auch noch beantworten.

Kann ich nur im Moment nicht. Weiß gar nicht immer, was du da schreibst (meine Unwissenheit)

Kann dir nur sagen, dass ich nen MP 510 als Drucker habe.

--> Ich glaub ich sollte vll mal Informatik studieren. Ist ja echt schrecklich, wenn man keinen Plan hat...

Das ist richtig - aber grenzwertig -

schau mal auf den Aufkleber des NTs - hier werden für die +3,3V - und +5V sowie für alle +12V-Leitungen Werte angegeben - was steht dort ? Es kommt auf die Amperezahl an (A) -

die 400W sind eng -

3,3V = 30 A
5 V = 28 A
12 V1 = 16 A
12 V2 = 16 A
-12 V = 0,5 A
5V5B = 3 A

bzw. siehe Bild

Anhänge

• IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 129
... das Netzteil ebringt eine maximale Dauerleistung von 384W. Müsste also noch passen. Die Ampere könnte ein wenig knapp sein. Wie hast du den zweiten 6Pin PCIe Stecker angeschlossen, an zwei separate Kabelstränge vom Netzteil? Wenn nicht, könnte es zu Problemen kommen, andererseits hättest du keine Kabelstränge für Festplatten etc.: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=218#

Zuletzt bearbeitet:
Die +12V-Schiene ist dünn - die anderen beiden sind annehmbar = OK

die Gesamtwattzahl macht aber möglicherweise zusätzlich Probleme - vorerst nur das absolut nötigste anschließen - wenn der PC dann läuft und nach Anschluß aller Lüfter / Zusatzgeräte etc. abstürzt, sollte das NT ausgetauscht werden gegen ein NT um 550W mit Werten von nicht unter 25A auf den 3,3V - und 5V - Leitungen und auf den +12V - Leitungen NICHT unter 40A -

Ok, werde es austauschen...

Meint ihr, dass die Probleme mit meinem PC mit dem Netzteil in Verbindung stehen könnten?
Oder ist das eurer Meinung nach eher was anderes?

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Kommentare...

Zunächst ist die allgemeine Hardware zu berücksichtigen - danach kommt das NT - aber es gibt NTs, die einfach nicht korrekt mit der Hardware arbeiten - das NT will einfach nicht mit der verbauten Hardware funktionieren - der PC startet nicht / schlecht / gar nicht - ein Austasch hielft hier letztendlich -
ob es bei Deinem Fall so ist, ist zu vermuten - aber es gibt NTs mit gleicher Leistung, die funktionieren auch mit der von Dir verbauten Hardware -

... und wie ich schon schrieb, müssten die PCIe Kabeladapter jeweils an einem separaten Kabelstrang vom Netzteil hängen. Wenn jetzt aber noch eine Festplatte dran hängt, könnte die benötigte Leistung entweder für die Festplatte oder die Grafikkarte nicht mehr ausreichen. Lief der Rechner vorher eigentlich schonmal Problemlos?

Hi,

habe meinen PC eingeschickt...

Es wurde nun mein RAM und das Mainboard ausgetauscht...
--> war anscheinend von Anfang an defekt.

Vielen Dank für Eure Hilfen :)

Zurück
Oben