Wie SMBv1 unter Mint starten/mounten/installieren?

RonnyDepp schrieb:
Was ist Open WRT und wofür stehen die Chancen gut?
OpenWRT ist eine Linux-Distribution speziell für Router - man kann es auch als alternative, unabhängige Firmware bezeichnen. Und vor allem verwendet die aktuelle Software und bekommt auch deutlich häufiger Updates als das Zeug vom Hersteller des Routers/Modems. Wenn dein Router/Modem auf deren Seite aufgeführt ist, stehen die Chancen gut, dass du OpenWRT statt der Firmware des Herstellers nutzen kannst.

Würde es aber vorher mit deinem Anbieter klären, ob es irgrendwas zu beachten gibt, wenn du den Router mit OpenWRT am Anschluss deines Anbieters betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Hab es scheinbar übersehen, hab ja absichtlich die englische Version installiert und dort ist es der "Launcher".

Ich hab den USB Stick vom Modem mittlerweile als Bookmark angelegt, den ich nur einmal beim Start anklicken muss dann ist er auch immer am Desktop verfügbar. Wie man es einrichtet dass er immer automatisch gemounted wird hab ich schon gefunden aber noch nicht ausgeführt, weil es mir so erst mal reicht :-)

mibbio schrieb:
OpenWRT ist eine Linux-Distribution speziell für Router - man kann es auch als alternative, unabhängige Firmware bezeichnen. Und vor allem verwendet die aktuelle Software und bekommt auch deutlich häufiger Updates als das Zeug vom Hersteller des Routers/Modems. Wenn dein Router/Modem auf deren Seite aufgeführt ist, stehen die Chancen gut, dass du OpenWRT statt der Firmware des Herstellers nutzen kannst.

Würde es aber vorher mit deinem Anbieter klären, ob es irgrendwas zu beachten gibt, wenn du den Router mit OpenWRT am Anschluss deines Anbieters betreiben willst.
Oh, danke für die ausführliche Erklärung. Phu das klingt schon recht sophisticated. Mit praktisch Null Ahnung im Bereich Netzwerk und Linux wäre das schon verwegen auf dem Router gleich so ein Profi System zu installieren.😄 Aber ich werd mich mal schlau machen, vielleicht unterstützt mich da auch mein Bruder. Der sollte sich berufsbedingt bei diesen Themen wesentlich mehr auskennen als ich.

RonnyDepp schrieb:
Sorry @AlphaKaninchen jetzt steh ich auf der Leitung. Was ist Open WRT und wofür stehen die Chancen gut?
OpenWRT ist eine Linux Distribution für Router und andere IoT Geräte. Ich habe dort im Wiki geschaut ob jemand schon mal ein A1 Anschluss mit Modem und OpenWRT Router zum laufen bekommen hat und seine Einstellungen Dokumentiert hat.

Aber wichtiger ist der zweite Link zu A1 wo sie selbst erklären wie es geht...
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wenn dein Router/Modem auf deren Seite aufgeführt ist, stehen die Chancen gut, dass du OpenWRT statt der Firmware des Herstellers nutzen kannst.
Ist zwar korrekt, aber nicht worauf ich hinauswollte da es im zweifel nur ärger gibt den ISP Router zu flashen...
Ergänzung ()

RonnyDepp schrieb:
Phu das klingt schon recht sophisticated. Mit praktisch Null Ahnung im Bereich Netzwerk und Linux wäre das schon verwegen auf dem Router gleich so ein Profi System zu installieren.😄
Ich gehe nicht davon aus das du mit OpenWRT zufrieden wärst, da du vermutlich auch dein Telefon über DECT und den Router laufen hast?!

Aber bei den Releases ist LuCI dabei, wenn man OpenWRT erstmal auf der Box hat ist es recht einfach das Problem ist das drauf bekommen, da es dafür erstmal unterstützt werden muss und man oft via Serial und TFTP installieren muss...
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Würde es aber vorher mit deinem Anbieter klären, ob es irgrendwas zu beachten gibt, wenn du den Router mit OpenWRT am Anschluss deines Anbieters betreiben willst
Ich habe oben schon die Anleitung von A1 gepostet wie man die A1 WLAN Box zu einem Modem macht.

Ich würde ihm auch nicht unbedingt OpenWRT empfehlen sondern er eine Fritzbox / Netgear / D-Link / TP-Link / Zyxel / Asus etc Router (bei letzteren 3 gibt es auch viele Geräte auf denen OpenWRT läuft, falls er es später testen möchte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Verkomplizierend kommt hinzu dass es sich hier um ein Hybridmodem handelt. Da der Kabel-Ausbau hier in der Gegend mehr als dürftig ist, holt sich das Modem mehr als 2/3 seiner Bandbreite über das Funknetz.

Eine ganz andere Lösung wäre es vielleicht , einfach einen der hier rumstehenden Android Mediaplayer (T95m 4k bzw M9X max) )als Mini NAS einzusetzen und einfach an das Modem/Router anzuschließen? Gerootet ist das Ding schon, man muss nur eine SambaServer App finden (die nicht auf SMBv1 beruht) und fertig. Allerdings hat mal der Typ von Linus Tech Tips gemeint dass diese 40 Euro China-Android Mediaplayer komplett un-safe sind...Ich glaube das war er...oder der Typ von CT3003?

EDIT: gefunden:

Kann aber auch gut sein dass er die Dinger nur schlecht macht, weil er ja dann die (wahrscheinlich gesponsorten) Geräte von Nvidia und Google empfiehlt. 🤔😉

PS: Bei meinem Modem handelt es sich um das

Huawei DN9245W​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben