Kein Stereo bzw 2.1 möglich?!

pan-OS70

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
Hallo @All
Hatte bis jetzt am PC ein Creative 5.1 laufen.
Habe nun ein 2.1 Edifier s530 angeschlossen. Wollte dann über die Realtek Console auf Stereo umstellen, habe aber keinen Sound/Ton mehr. Man sieht aber im Windows bei System/Sound den Pegelausschlag..! Nach Recherche einfach auf den gestrigen Wiederherstellungspunkt zurück und siehe da der Sound ist da.
Ok, gehe dann wieder in die Console und stelle von 5.1 auf 2.1...Pustekuchen, geht wieder nicht.
Na gut, wieder auf den gestrigen Punkt zurück..! Sound da..! Was geht hier? Warum steigt er aus beim Umstellen?

Win11 aktuell
MoBoard:ASUS Prime Z790-P
Audiotreiber: 6.0.9381.1
UI-Version: 1.37.275.0

Danke im Voraus
 
pan-OS70 schrieb:
Welches Gerät genau?

Welches Kabel wird für die Verbindung genutzt ... und welche Anschlüsse am Board (Back-Panel)?

Screenshots wäre interessant.
 
Beschreibe mal genau, wie da was angeschlossen ist.

Ich habe meine Edifier 2.1 über TOS des Mainboard soundchips angeschlossen, als ich 'ne Creative Karte hatte, war mein Kopfhörer daran angeschlossen. Hatte also 2 soundkarten. Es hat wirklich sehr gut funktioniert, und für TOS ist jeder onboard sound gut genug. Dann mit "SoundSwitch" (kostenlos) zwischen den Karten umgeschaltet. Klasse Lösung mMn. Das lässt Dich dann auch automatisch 2 verschiedene Pegel haben, je nach Karte. Ich hab' das seit Jahren laufen, aber jetzt umgestellt auf Mainboard -> TOS -> Edifier und dann USB -> DAC -> Kopfhörerverstärker -> Sennheiser Kopfhörer.
 
Wo/Wie ist alles angeschlossen/verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
pan-OS70 schrieb:
Zwei Optionen gehen hier.

1. Falsch angeschlossen. (2.1 mit 1 Klinkenstecker evtl. in den Anschluss der beim 5.1 für rear genutzt wurde).
2. Falsche Einstellungen in der Realtek Audio Console.


Der Stecker kommt in Line Out. Und bei dir steckt er evtl. in REAR oder SUB.
1719380604761.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und xxMuahdibxx
Hallo
IMG_7535.jpeg

Ergänzung ()

IMG_7536.jpeg

Ergänzung ()

Hallo
Habe wie man auf den Bildern sieht das 2.1 über Klinke am Line out (PC Onboard) und Cinch am Subwoofer angeschlossen. In der Console wollte ich lediglich auf Stereo umstellen, was ja das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xXDariusXx
Du musst auf 2.0 Stellen, nicht 2.1.

Da deine Lautsprecher an einem Aktiv Subwoofer hängen.

2.1 wäre Line Out und C/Sub als Klinkenstecker zum Anschließen nötig.

Und Schau mal in der Console ob du bei den Einstellungen der Anschlüsse nicht was verkehrt eingestellt hast.


1719382303665.png

1719382405637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Firefly2023 und wahli
Wird nach dem Umschalten denn auch das richtige Sound-Device von Windows angezeigt?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 83
Ist doch richtig so, habe da Lautsprecher drin stehen und nicht Kopfhörer..!
 
Also ich muss da jetzt auf was umstellen..? Habe nur zwei Optionen - entweder Lautsprecherausgang oder Kopfhörer!
 
Du sollst es lassen wie es ist und einfach diese Einstellung welche ich aus deinem Screenshot ausgeschnitten habe umstellen.

Da du scheinbar zwei Mikrofone vorne angeschlossen hast.

Wenn nicht hat @Sound-Fuzzy absolut recht.
 
Ok, habe Front beim Grünen nun auf "Kopfhörer" und dann ist der Sound weg! Stelle ich es da auf "Audioeingang" ist der Sound da..! Lass es jetz bei Grün auf Audio und bei Rosa auf Mikro..! (Habe ja auch nur einen Klinkenstecker am Frontpanel)
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Front grün muss auch LS/Kopfhörer sein, nur rosa Mikro.
Habe es jetzt bei Grün auf Audio gestellt. Wenn ich da auf Kopfhörer stelle ist der Sound weg
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
magst du DAS einmal bitte umstellen

1719384047992.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben