Kein Systemstart nach Computer neu starten

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Wissende Windows 21H2 Pro,
komische Situation an 2 PC mit selben Windows. Wenn ich an dem Fujitsu W 530 ein Klon von der SystemHDD erstelle, mit Macrium Reflect, ohne besonderer Einstellungen an Macrium, dann den Klon in PC einbaue startet der W 530 nicht, bringt Fehlermeldung (Foto)

Bei dem anderen PC Asrock mit Wds. 21H2Pro, das gleiche mache, startet der Asrock mit dem dann eingebauten Klon ohne Probleme. Der Klon von Asrock arbeitet ohne Probleme wie die original HDD.

Wenn ich die SystemHDD von W530, mit der Klonfunktion "forensiches Klonen" von Macrium Reflect, erstelle, überträgt er die Daten von der SystemHDD Bit für Bit auf den Klon und verifiziert nach jedem Schreiben die Übertragung. Die Klonzeit beträgt dabei über 3,5 Std. bei normalen Klonen dauert es nur ca. 15 min. Wenn man die System HDD und den Klon von der HDD, bei dem W530 vergleicht, sind es nach der Bitanzahl eineiige Zwillinge. Baue ich den Klon von dem W530 in den W530 ein, dann startet der W530 normal, als wäre alles ok. Wenn ich dann auf "Neu Starten" klicke, startet der W530 nicht mehr. Bringt denselben Fehler den das Foto zeigt. Startet auch nicht mehr bei "Power On" zeigt dann den selben Fehler wie im Foto. Dadurch stellt sich die Frage, wie und womit kann ich das Betriebssystem vom W530 sichern, falls die System HDD mal einen Defekt hat und ausgetaucht werden Müsste? Hat da ein Künstler Ideen dazu, auch zur Sicherung? Mit freundlichen Grüßen Michee

Anhänge

• Keine HDD (Mittel).jpg
    Keine HDD (Mittel).jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 281
Bei einem solchen Plattenwechsel (auch wenn auf beiden das gleiche drauf ist) muss man oft trotzdem ins Bios und auswählen von genau dieser Platte zu booten, weil sich das Bios die Platte inkl. ihrer einzigartigen ID als Start-Medium merkt und nach eben dieser Platte sucht, bevor es überhaupt schaut, ob da auch ein Boot-Loader drauf ist. Ggf. vorher auch den CMOS leeren/resetten (siehe Hanbuch CMOS-Reset).

Lieber nciht,
vielen Dank für den Hinweis, was mich aber immer noch irritiert ist, 2 PC's, beide Windows 10 Pro 21H2 und die gleiche Buildnr. und das gleiche Klonprogramm und gleicher Klonablauf mit Bestätigung, dass das Klonen fehlerfrei war. Bei dem 1 PC startet das Wds. nach Einbau des Klons 1x und läuft. Schaltet man allerdings den 1. PC au,s mit Klick auf herunterfahren, startet der PC nicht mehr. ER kommt mit der Fehlermeldung (Foto). Beim 2. PC startet das System ohne Mucken mit dem Klon und man kann von dem Klon einen weiteren Klon machen und auch dieser Klon arbeitet wie die original SystemHDD. als Systemplatte. Keine Änderung im BIOS erforderlich. Würde ja das mal versuchen, beim 1. PC was im BIOS zu ändern, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ist wie eine heilige Kuh für mich. Kann nur beim Start mit DEL reinsehen, aber was wo und wie ändern, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Liebe Grüße Michele

Das Bild sagt, daß die Bootreihenfolge falsch ist.
Der PC versucht vom Netz zu starten.

Das muß man auf die HD (SSD) umstellen und der Rechner sollte starten.

Workstations verhalten sich da manchmal sehr merkwürdig und akzeptieren nicht jede Fremd-Hardware.

Was läuft auf der Workstation?

aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ist wie eine heilige Kuh für mich. Kann nur beim Start mit DEL reinsehen, aber was wo und wie ändern, da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Gut gemeinter Hinweis:
Entweder Du arbeitest Dich ein oder läßt die Finger davon, ehe es kracht.

@wuselsurfer also ich lese aus dem Screenshot keine Bootreihenfolge heraus.
Der PXE-Boot kann der letzte in der Reihenfolge sein und trotzdem so angezeigt werden.

Aber ja, um das als Fehlerquelle auszuschließen würde ich diese Bootmöglichkeit deaktivieren.

Again what learned 😁

Michele Halagar schrieb:
was mich aber immer noch irritiert ist, 2 PC's, beide Windows 10 Pro 21H2 und die gleiche Buildnr. und das gleiche Klonprogramm und gleicher Klonablauf mit Bestätigung, dass das Klonen fehlerfrei war. Bei dem 1 PC startet das Wds. nach Einbau des Klons 1x und läuft.
Das hat mit dem Klonen nichts zu tun - das sind zwei unterschiedliche Platten. Selbst wenn die das gleiche Modell sein sollten -> wenn du eine Ausbaust und eine andere Einbaust, dann weiß ein Bios eben oft nicht mehr wovon es starten soll. Es hat nichts damit zu tun, ob die fehlerfrei geklont wurden. Im Bios muss halt das korrekte Startmedium gewählt sein und diese Einstellung kann sich zurücksetzen, sobald man das Startmedium entfernt und mit einer augenscheinlich identischen Platte ersetzt (welche für das Bios aber nicht identisch sind).

Lieber nciht und andere und Wueselsurfer,
ja, es sind zwar unterschiedliche Platten, für PC 1 und PC 2 aber warum wird der Klon auf dem 1. PC nicht angemeckert, startet das System so, als sei es die orginale Master HDD. Aber auf dem 2. PC funktioniert das nicht, obwohl da der Klon von der Master HDD des 2. PC erstellt wurde. Wo und wie könnte man was im BIOS ändern, damit der 2. PC auch den Klon anerkennt. Dann gibt es den Hinweis hier auf eine Bootreihenfolge, was soll ich darunter verstehen, dass das Kabel für den 2. PC im falschen SATA Port steckt oder die DVD nicht an 2. Stelle im Bootmenue eingetragen sein sollte? Der PC hat 6 SATA Ports. 0 - 5.
Mir wurde die Fujitsu Celsius W530 nicht als Workstation offeriert, sondern als normalen PC. Nur mit einer HDD und 1 DVD bestückt. Würde so wie ein normaler PC sein. Wenn, dann müsste sie m. E. ein anderes BIOS haben als andere, normale PC's ? Das wäre bös.
Zum Hinweis auf lernen und einarbeiten, im Normalfall bejahe ich diese Aussage voll und ganz. Aber leider ist bei mir in dieser Hinsicht Hopfen und Malz verloren, denn im 87. Lj. bin ich soweit, dass ich manchmal an Tagen grübeln muss, wer ich eigentlich bin. Zum Lernen gehört die Fähigkeit im Gehirn zu speichern, was man tun muss und wo und wie. Und wenn diese Fähigkeit einem abhandengekommen ist, hilft nur ablesen und es verstehen, was da geschrieben steht. Nur lesen allein reicht auch nicht, es muss das Kino im Kopf angehen. Deswegen bitte ich um Hilfe. Hätte ich Eure kognitiven Fähigkeiten, würde ich der Ratgeber hier sein, so wie früher, wo ich Ratgeber in einem anderen Bereich war und vielen verzweifelten Menschen geholfen hatte. Dachte, irgendwann kommt das auf einen mal zurück, wenn ich in Not bin. So lebt man mit Irrtümern. Mit vielen Grüßen Michele

Michele Halagar schrieb:
Damit legst du fest von welchem Medium dein PC starten soll - der kann halt auch von einer DVD-ROM, einem USB-Stick. o.Ä. starten. Es muss halt richtig ausgewählt sein, dass du von der entsprechenden Festplatte starten willst, sonst wird der PC auch nciht von dieser Festplatte starten.

Dafür musst du ins Bios. Da kommst du rein, wenn du beim Start des PCs (ich vermute mal für Fujitsu-Systeme, wie für die meisten) F2, oder Entf drückst, sobald zum ersten mal etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist. Sollte das nicht funktionieren, musst du im Handbuch schauen, wie du ins Bios kommst.

Irgendwo wirst du einen Punkt mit "Boot" (bei Fujitsu ggf. Reiter oben) finden und dort wirst du dann auch an erster Stelle deine Festplatte auswählen können. Damit sollte der PC dann auch von der gewählten Festplatte starten.

Wenn du ins Bios kommst, aber nicht wirklich weiter, kannst du ja noch mal ein Foto davon schicken, dann kann man ggf. schon sagen wo du hin navigieren musst. Das schaut bei jedem PC etwas anders aus und da kennt auch niemand jedes Bios auswendig.

Warum hinterfragst du mehrmals den Sinn der Antworten, statt es einmal zu testen?
Wenn du den Grund exakt wissen willst, schreib dem Hersteller des pc und dem Entwickler des Klon Programm. Die wissen über die Eigenheiten der Hardware und Software besser Bescheid als wir her bei cb.

Michele Halagar schrieb:
Mir wurde die Fujitsu Celsius W530 nicht als Workstation offeriert,
Die Fuji Celsius-Serie ist eine Workstation:
Fuji W 530.jpg
.

Das steht ganz klar so im Datenblatt:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...e_160330.pdf&usg=AOvVaw2gY4iF8ITkp5kWK7F_ZVou ACHTUNG: KLICK = DOWNLOAD!

Michele Halagar schrieb:
sondern als normalen PC.
Nein.

Michele Halagar schrieb:
Nur mit einer HDD und 1 DVD bestückt. Würde so wie ein normaler PC sein.
Nein.
An einer Workstation ist nichts "normal".
Meist sind nur genau definierete Bauteile zugelassen für den Betrieb.
Die Hersteller wollen sich da gegen Schadenersatzforderungen der Benutzer absichern.
Das kann bei einem Produktionsrechner schnell in die Millionen gehen, wenn der ausfällt.

Michele Halagar schrieb:
Wenn, dann müsste sie m. E. ein anderes BIOS haben als andere, normale PC's ?
Genau das haben sie auch.

Michele Halagar schrieb:
Nein, speziell.

Michele Halagar schrieb:
dass ich manchmal an Tagen grübeln muss, wer ich eigentlich bin.
Geht mir auch manchmal so.
Dann setze ich mich an den PC und weiß es wieder.

Michele Halagar schrieb:
Deswegen bitte ich um Hilfe.
Kein Ding, machen wir doch.

Michele Halagar schrieb:
Dachte, irgendwann kommt das auf einen mal zurück, wenn ich in Not bin. So lebt man mit Irrtümern.
Tu nichts Gutes, dann widerfährt Dir nichts Böses.

Aber von so einem popeligen Rechner lassen wir uns nicht die gute Laune verderben.
Dafür ist zu viel geballte Kompetenz hier versammelt.

Zum Thema:
========

Wie heißt die neue Platte mit Typenbezeichnung?

Zugelassen sind laut Fuji folgende:

SSD SATA III Premium, 512 GB, 2,5 Zoll
SSD SATA III Premium, 256 GB, 2,5 Zoll
SSD SATA III Premium, 128 GB, 2,5 Zoll
SSD SATA III, 256 GB, 2,5 Zoll
SSD SATA III, 128 GB, 2,5 Zoll
SSD SATA III, 256 GB, 2,5 Zoll, SED
SSD SATA III, 128 GB, 2,5 Zoll, SED.

wuselsurfer schrieb:
Zugelassen sind laut Fuji folgende:
Das sind nicht die "Zugelassenen" im Sinne von kompatiblen - sondern die möglichen Konfigurationen, mit denen eine W530 ausgeliefert werden konnte. Eine genaue Bezeichnung (Marke/Hersteller, Modell) ist das ja auch nicht, sondern eher nichtssagend. Hinter der Formulierung "SSD SATA III Premium, 512 GB, 2,5 Zoll" kann sich jeder Hersteller verbergen. Das hat man so formuliert, weil man eben auch unterschiedliche Hersteller verbaut hat (je nachdem, wer einen gerade günstig beliefern konnte).

wuselsurfer schrieb:
An einer Workstation ist nichts "normal".
Abgesehen vom recht typischen OEM-Bios, und der typischen OEM-Beschränkungen, welche du angesprochen hast (aber nicht spezifisch/besonders für Workstations sind, sonder eben OEM) ist das ein recht normaler PC. Der SATA-Controller sollte auch mit fast jedem SATA II und III-Gerät, was daran angeschlossen wird umgehen können, worauf ja auch das Datenblatt hindeutet, welches eben eine genaue Bezeichnung garnicht äußern will, weil man eben alles mögliche verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben