Kein Telefon im Haus kann eine Nummer anrufen?

Katze132

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Seit Monaten spielen die Telefone verrückt und jedes Mal, wenn jemand im Haus irgendeine Nummer anrufen möchte, ertönt nur eine Stimme, die sagt, dass die ganzen Nummern angeblich nicht vergeben sein sollen oder ,,Nicht moeglich" auf dem Bildschirm. (Wir haben die Nummern auch richtig eingeben. Vollständig und korrekt)
Das Problem liegt beim Festnetz-Telefon vor. Weiß jemand, was die Ursache für dieses Problem sein könnte? Habe bemerkt, dass bei der Fritzbox 7530 RX die Fon/DECT Taste nicht leuchtet. Habe versucht sie anzuschalten, dabei blinkt sie nur für eine Weile und scheint jedoch abgeschaltet bleiben zu wollen. Das Fon Kabel ist jedenfalls mit dem Festnetztelefon verbunden.
 
Resette die fritzbox
 
wenn du dich selber anrufst ? ist dann besetzt oder nummer nicht vergeben ?
 
Blöde Fragen: die Box ist auch richtig konfiguriert? Einen Defekt an den Kabeln kannst du ausschließen?

Was passiert, wenn du vor die zu wählende Nummer eine 0 (Null) vorwählst, wie bei einer Telefonanlage ich vielen Firmen...zum "Rauswählen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und nebulein
Die Rufnummern müssen in der Fritzbox eingerichtet werden. Der DECT Knopf ist hauptsächlich dazu da, ein neues Telefon mit der Basisstation zu verbinden. Trotzdem muss dann in der Basisstation natürlich der DECT Anschluss konfiguriert sein. Dazu gibt es aber ein Handbuch und AVM hat da echt vernünftige Handbücher die das ganze Step by Step erklären.

Deshalb ist hier der erste Schritt mal schauen ob die Fritzbox selbst korrekt konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze132
Kein Vertrag, kein Telefon :D

PS: Inhalt beinhaltet Satire und ist frei von Erdnüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Cordesh und Moulder
Hatte auch das Problem mit unserer Fritzbox 7430, Anrufe annehmen ging, aber raus ging es nicht. Bei mir hat geholfen die Option für "Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen" abzuschalten. Diese findet sich unter "Eigene Rufnummer" im Tab "Anschlusseinstellungen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Gigaset-Telefon. Das musste ich zurücksetzen, dann ging es direkt wieder.
 
Du kannst die Fritz!Telefon App auf deinem Smartphone probieren um zu prüfen ob es am Telefon liegt, diese wählt ja per WLAN direkt über die Box. Die DECT Lampe ist nur an wenn DECT Telefone verbunden sind und blinkt im Paarungsmodus, du sagst ja dein Telefon ist per Kabel verbunden, dann ist es richtig das sie aus ist. Es könnte noch ein Präfix Problem in den Wahloptionen sein das die FB Nummern hinzufügt oder abschneidet.
 
Sind die Eigenen Rufnummern in der Fritzbox richtig eingerichtet und in Betrieb Status sollte grün leuchten.
Was sagt die Ereignissanzeige der Fritzbox zur Telefonie.
 
Das Fon Kabel ist jedenfalls mit dem Festnetztelefon verbunden.
An der Fritzbox oder mit einer TAE Dose direkt? Welcher Anbieter stellt die Telefonie denn bereit, nimmt das Telefon denn Gespräche an wenn Du es vom Handy aus anrufst?
 
Nach genauem lesen des ersten Post wird klar wo der Fehler liegt:
"Das Fon Kabel ist jedenfalls mit dem Festnetztelefon verbunden."
Das ist falsch! Das Telefon muss an dem seitlichen TAE-Anschlüss angeschlossen werden. Es kann auch nur ein Telefon dort angeschlossen werden. Entweder seitlich via TAE-Anschluss oder hinten via RJ11 Anschluss. Beides belegen geht nicht. Das Telefon muss auch tonwahl-Verfahren beherrschen. Impulswahlverfahren ist nicht möglich.
DECT hat damit gar nix zu tun, ist für Funk-Telefone.
Ist der Anschluss auf ip umgestellt oder nicht? Ist der Anschluss in Deutschland?
Die FB7530 RX was soll das für eine Fritzbox sein? Oder ist die 7530AX gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben