Ja, das wäre sicherlich das Beste. Wie gesagt: Noch nicht rangetraut. Sicher vor Google soll man aber auch sein, wenn man bei der Ersteinrichtung kein Konto anlegt und Alternativapps z. B. bei F-Droid bezieht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gibt es sogar für einige Schaumis der Poco-Reihe. Nur eben nicht für mein X6 Pro 5G. Dumm gelaufen, denn sonst würde ich den Schritt glatt mal wagen.Krik schrieb:Auch LineageOS ist möglich.
blauescabrio schrieb:Das Deaktivieren von Google-Apps und ersetzen durch Alternativen reicht in deinen Augen nicht aus?
Das ist natürlich schonmal besser als gar nichts. Trotzdem hast du im Endeffekt im Betriebssystem genug weitere Komponenten, die irgendwie zu Google gehören. Wirklich komplett los von Google kommt man nur mit einem Custom ROM. Keine Apps von Google zu verwenden ist da meist leider nicht ausreichend.blauescabrio schrieb:Sicher vor Google soll man aber auch sein, wenn man bei der Ersteinrichtung kein Konto anlegt und Alternativapps z. B. bei F-Droid bezieht.
blauescabrio schrieb:Das wäre mit Sicherheit die allerbeste Alternative. Bislang habe ich mich aber noch nicht daran getraut. Zu groß war die Angst, das Handy zu bricken. Das Deaktivieren von Google-Apps und ersetzen durch Alternativen reicht in deinen Augen nicht aus?
blauescabrio schrieb:Sicher vor Google soll man aber auch sein, wenn man bei der Ersteinrichtung kein Konto anlegt und Alternativapps z. B. bei F-Droid bezieht.