Kein Ton aus Klinke 3.5mm

lasse223

Cadet 1st Year
Hallo.

Bekomme aus dem Klinke Anschluss keinen Ton:
  • Weder aus der Soundkarte 3.5 Anschluss
  • noch onboard 3.5 Anschluss
  • noch vorderer 3.5 Anschluss für Kopfhörer

In Windows werden die Lautsprecher aber angezeigt und der Blaken bewegt sich auch bei eine Wiedergabeton

* habe extra eine neue Sounkarte eingebaut, ohne erfolg.

* die Lautsprecher funktionieren an einem anderen PC

Das Problem besteht seit ich eine VR Brille angeschlossen habe . Auch bei ausgesteckter Brille (usb 3.0) funktioniert die Klinke nicht

Willkommen im Computer Base Forum.

Über den Klinkenanschluss findet keine Datenübertragung statt, die Lautsprecher können darüber also nicht erkannt oder angezeigt werden. Was genau siehst Du also dort? Eventuell ist in Windows ein anderer Tonanschluss, z.B. per USB oder HDMI gewählt.

Kannst Du einen Screenshot davon zeigen?

Hi und willkommen

magst du uns wenigstens mal dein verbautes Mainboard nennen?
Und welche Soundkarte verbaut ist?

Wahrscheinlich: als du das VR Headset angeschlossen hast, hatte Windows die Soundausgabe darauf umgestellt. Gut möglich dass du diese einfach nur wieder zurückändern musst, dazu wären 2 Klicks notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Incanus schrieb:
Über den Klinkenanschluss findet keine Datenübertragung statt, die Lautsprecher können darüber also nicht erkannt oder angezeigt werden.
Es kann allerdings erkannt werden, ob ein Gerät eingesteckt ist und ich vermute, dass der TE das meint.

Denke allerdings auch, dass mit dem Einstecken der VR Brille sich der Ausgang geändert hat. Bin da ganz bei @Captain Mumpitz.

Von Vermutungen nehme ich Abstand und warte daher auf eine Aussage des Threaderstellers ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Es kann allerdings erkannt werden, ob ein Gerät eingesteckt ist und ich vermute, dass der TE das meint.

Denke allerdings auch, dass mit dem Einstecken der VR Brille sich der Ausgang geändert hat. Bin da ganz bei @Captain Mumpitz.
Richtig, so meinte ich es. Es wird erkannt, dass was eingesteckt wird.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

magst du uns wenigstens mal dein verbautes Mainboard nennen?
Und welche Soundkarte verbaut ist?

Wahrscheinlich: als du das VR Headset angeschlossen hast, hatte Windows die Soundausgabe darauf umgestellt. Gut möglich dass du diese einfach nur wieder zurückändern musst, dazu wären 2 Klicks notwendig.
Nein, die Lautsprecher die über 3.5 angeschlossen sind kann ich ja auswählen, es kommt nur kein Ton.
Weder über dem 3.5 Anschluss direkt am Board ( msi 450 gaming) noch über den Anschluss an der Soundkarte ( Creative Sound Blaster Audigy Fx)

lasse223 schrieb:
Richtig, so meinte ich es. Es wird erkannt, dass was eingesteckt wird.
Wo wird das erkannt? Du verwendest ja drei verschiedene Geräte und Verbindungen, daher weiß ich noch nicht, was Du genau meinst.

Am PC wird erkannt, dass ein Gerät ( Lautsprecher) über den 3.5 Klinke Anschluss eingesteckt wurde :-) Es kommt aber kein Ton aus den Lautsprecher

Wie schon gesagt, zeige uns doch bitte mal, was da erkannt wird. Denn es geht ja um drei verschiedene Anschlüsse, wie Du am Anfang gesagt hast. Wie und ob Du den richtigen wählst hast Du noch immer nicht gesagt.

Anhänge

• 20250204_190816.jpg
    20250204_190816.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
@lasse223
Ich stolpere darüber, dass sich gemäß Soundfile dieser Mixer-Balken bewegt, aber kein Ton nach außen gelangt. Und das noch mehr mit der Soundkarte die gemäß Plug’N’Play allgemein zum Standardgerät werden sollte.
Damit schließe ich die Karte aus und auch das Board, quasi schon gegenseitig. Kann also WIN irgendein anderes Soundgerät - mir fiele da HDMI ein - stur das Standardsoundgerät sein will. Kannst du das ausschließen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
@lasse223
Ich stolpere darüber, dass sich gemäß Soundfile dieser Mixer-Balken bewegt, aber kein Ton nach außen gelangt. Und das noch mehr mit der Soundkarte die gemäß Plug’N’Play allgemein zum Standardgerät werden sollte.
Damit schließe ich die Karte aus und auch das Board, quasi schon gegenseitig. Kann also WIN irgendein anderes Soundgerät - mir fiele da HDMI ein - stur das Standardsoundgerät sein will. Kannst du das ausschließen.

CN
Sodass Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Wie kann ich das testen bzw. begeben?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
@lasse223 Dann mal die Threads lesen - dann dürfte klar sein, wo das Problem her kommt...
Wenn es für dich klar ist dann fasse das Problem doch bitte in ein zwei Sätzen zusammen. Danke

Zurück
Oben