kein Ton aus Soundbar

Bernd2808

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Guten tag dem Forum,

und eine vorweggeschickte Entschuldigung, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Aber in den vielen, vielen beiträgen habe ich nichts passendes gefunden.

Zum Problem:
Mein TV (Grundig 32 VLC6110C) hat einen eher bescheidenen Klang und bietet sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten.
Im Fachhandel wurde erklärt, dass sich das (bekannte) Problem lösen lässt, wenn eine z.B. Soundbar angeschlossen wird.

Da ich keinen wirklichen Raumklang in Orchesterqualität brauche, wirklich nur das Klirren und Dröhnen abstellen will und bei beschränktem Budget eine günstige Lösung suchte, wurde mir die Soundbar von Blaupunkt "Ultraslim Soundbar 2.0 ch LS 162e" empfohlen, da diese mittels optical out angeschlossen werden kann.

Mit dem zusätzlich erworbenen Kabel habe ich dann auch ordentlich beide Geräte verbunden und im Menu des TV beim Ausgang Optical Out" wegen der Empfehlung von "Auto" auf "PCM" umgeschaltet.
Ob diese oder andere (der wenigen) Einstellungen verändert werden; - es kommt einfach kein Ton aus der Soundbar.
Zwar besteht die Möglichkeit, dass die Soundbar defekt ist, das schließe ich aber einmal aus und erbitte die freundlcihe Hilfe von Euch.

Habe ich in der Annahme, sie seinen nur zum Schutz der Kontakte, eventuell einen Fehler begangen, als ich die Plastik"nippel" vom Kabel entfernte?
Der Soundbar sind auch "normale" rot-weiße Chinch-Kabel beigefügt, mit denen ich nichts anfangen kann. da entsprechende Anschlüsse am TV zwar vorhanden sind, offensichtlich aber als Eingang dienen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier Hilfe zuteil würde und verbleibe in Erwartung zeitnaher solcher

Mit freundlcihen Grüßen

Bernd2808
 
Für deinen Zweck hätte ich lieber ein Microlab Solo 7c gekauft. VIEL besserer Ton, kann ganz ordentlichen Bass spielen und kostet nur wenig mehr. Mein Rat: Gib die Soundbar zurück und kauf dir die Lautsprecher!
 
Hallo,

ich kenne die Soundbar zwar nicht und habe auf die schnelle nichts darüber gefunden, aber ich gehe mal davon aus, daß diese über mehrere Eingänge verfügt (Du hast geschrieben, das Chinchkabel beiliegen). Deshalb mal die Frage, ist bei der Soundbar der richtige Eingang gewählt? Wie ist die Lautstärke der Soundbar eingestellt? Eventuell mal eine andere Signalquelle zum Test anschliessen bzw. ein anderes Kabel verwenden, um zu prüfen, ob überhaupt ein Ton aus der Soundbar kommt...

Gruß Krowi
 
Hallo,

und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Gut; - ob nun die Soundbar oder Lautsprecher die für meine bescheidenen Ansprüche bessere Lösung sind, sei dahingestellt. Zwar kann ich das Gerät (hoffentlich) noch immer zurück geben, mir war aber mehr an einer Lösung des geschilderten Problems gelegen.

Deshalb die Information, dass ich die Soudbar mittels optischem Kabel (wie gesagt, mit entfernten Plastik"nippeln") an den "optical out"Anschlüssen beider Geräte angeschlossen habe (eine Verwechselung ist bautechnisch nicht möglich) und die Soundbar (natürlich mit Strom versorgt und eingeschalten) eine Werkseinstellung von vorerst 18 hat. Die Lautstärke, Bässe u.a. kann man über die mitgelieferte Fernbedienung regulieren.

An der Soundbar befinden sich weitere Anschlüsse (weiß, rot, gelb) mit zugehörigen Chinch-Kabeln. Weiß und rot finden sich auch am TV, haben hier aber offensichtlich, wie schon geschrieben, die Funktion als Signaleingang. Wenn gewünscht und hilfreich, kann ich auch gern beide Gerät fotografieren; - habe bisher aber leider Null Ahnung, wie ich die Bilder dann einstellen kann.

Das mit einer anderen Signalquelle stellt im Moment ein Problem dar, da ich kein wirklicher Musikfan bin und auf keine Geräte mit entsprechendem Chinch-Ausgang verfüge.

Mit freundlichem Gruß

Bernd2808
 
Zwar kann ich das Gerät (hoffentlich) noch immer zurück geben, mir war aber mehr an einer Lösung des geschilderten Problems gelegen.
Klanglich wäre es garantiert die 100% bessere Lösung. ;)
 
Kein Wunder das Du keinen Sound bekommst:

"an den "optical out"Anschlüssen beider Geräte angeschlossen habe"

denn vom TV geht ein Signal zur Soundbar und von der Soundbar zum TV. Schicken sich also gegenseitig was da 2 mal Out aber kein In. Da liegt denn das Problem mit dem Sound.

Also musst Du es über die andere Variante (Chinch) verkabeln. Weil hier ist das Out bei der Soundbar und das In beim Fernseher.


PS:

Audioliebhaber empfiehlt immer andere Sachen. Meistens seine eigenen die er selber hat oder auch selbstgebaute Lautsprecher. Dabei hat er bis heute keine Lautsprecher selber gebaut empfiehlt die aber immer wieder. Genauso will er immer ein Bild vom Raum sehen (Wundert mich ja das er dieses mal keins will. Ist sonst immer einer seiner standard Texte. :D) und hast Du denn eine Wohnwand / Schrankwand rät er dir die zu entsorgen bzw. rauszuschmeißen da sie für ordentliche Lautsprecher im weg steht. Wirklich helfen tut er nicht wie Du ja gesehen hast. Er spult halt immer seine gleichen Textbausteine ab um den Post Counter hochzutreiben.
 
laut Handbuch der Soundbar hat diese ZWEI digitale Eingänge (einmal koax einmal opto)
und mit der Input Taste kann die Eingänge anwählen
aber ACHTUNG, die Soundbar hat keine eingebauten Decoder. D.h. sie versteht nur PCM Signale. Das muß dann im Wiedergabegerät umgestellt werden (Seite 40 im Handbuch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Yiasmat. Wenn du im Physikunterricht nicht vollkommen gepennt hast, dürfte dir einleuchten, wieso die Microlab Solo 6c besser als diese volumenlose Soundbar mit den Winzchassis ist - richtig, sie kann bauartbedingt keine einigermaßen tiefen Bass abspielen. Einen besseren Klang als die TV Lautsprecher liefert sie sicher; ist ja auch kein Kunststück.
Über einen weiten Frequenzbereich spielen und eine gute Mittenwiedergabe geschweige denn ausgewogenen Klang wird man dort aber nicht finden. Darum würde er mit dem 6c zwar teurer, aber klanglich um Welten besser fahren.

Und nein, ich besitze das System nicht selbst, aber im Gegensatz zur dir habe ich nicht die Nubert Scheuklappen auf, wie du schon einige Male bewiesen hast.-
 
Hi,

und herzlichen Dank an alle.

Das Problem hat sich geklärt; - ich habe die Soundbar ohne Probleme zurückgeben können (und höre weiterhin meinen "bescheidenen" Klang vom TV).

Ob die vorgeschlagenen (PC) Lautsprecher wirklich der "Renner" wären, kann und will ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall sind sie fast 3 mal so teuer wie meine Soundbar.

Nur zum Verständnis eine Nachfrage, denn die Erklärung von Yiasmat verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.
Denn, ein optical out-Kabel hat (wie die Wurst) ja zwei Enden. Wenn ich das eine in den optischen Anschluss des TV stecke, geht das andere ja nur in den optischen Anschluss des anzuschließenden Gerätes (wie ich das auch bei Scartkabeln tue).
Sorry, aber weshalb sich die Signale bei "meiner Anschlusslösung" dann stören sollen, erschließt sich mir nicht logisch, zumal ein Lautsprecher (und eine Soundbar ist ja im Prinzip nichts anderes) keinen Ausgang hat. Er verwertet (eingehende) Signale und erzeugt keine (ausgehenden).

Abgesehen von der Tatsache, das sich jetzt ohnehin die Frage geklärt hat, erwähnte ich wohl bereits, dass ich am TV außer dem optischen und dem Kopfhöreranschluss keinen Cinch-Anschluss für (ausgehende) Tonsignale habe.

Es muss also (später) eine andere Lösung her; - habe heute eine Soundbar mit HDMI-Anschluss gesehen. Da ich 3 solcher HDMI-Anschlüsse am TV habe, müsste das doch eigentlich gehen.

Ich danke auf jeden Fall für Eure Hilfe. Vielleicht kann noch die eine odere andere Lösung vorgeschlagen werden; - meinetwegen auch eine mit Aktivlautsprechern und Subwoofer am Kopfhörerausgang, oder ....

ein schönes Wochenende und freundlichen Gruß
 
Wieviel kannst du denn ausgeben? Jetzt hätte ich gerne mal ein Foto des Hörplatzes, um beurteilen zu können, was man bei dir aufstellen kann. :)
 
Bernd2808 schrieb:
Hi,

Nur zum Verständnis eine Nachfrage, denn die Erklärung von Yiasmat verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.
Denn, ein optical out-Kabel hat (wie die Wurst) ja zwei Enden. Wenn ich das eine in den optischen Anschluss des TV stecke, geht das andere ja nur in den optischen Anschluss des anzuschließenden Gerätes (wie ich das auch bei Scartkabeln tue).
Sorry, aber weshalb sich die Signale bei "meiner Anschlusslösung" dann stören sollen, erschließt sich mir nicht logisch, zumal ein Lautsprecher (und eine Soundbar ist ja im Prinzip nichts anderes) keinen Ausgang hat. Er verwertet (eingehende) Signale und erzeugt keine (ausgehenden).

Ganz einfach, da du dieses geschrieben hast:

Bernd2808 schrieb:
Deshalb die Information, dass ich die Soudbar mittels optischem Kabel (wie gesagt, mit entfernten Plastik"nippeln") an den "optical out"Anschlüssen beider Geräte angeschlossen habe (eine Verwechselung ist bautechnisch nicht möglich) und die Soundbar (natürlich mit Strom versorgt und eingeschalten) eine Werkseinstellung von vorerst 18 hat. Die Lautstärke, Bässe u.a. kann man über die mitgelieferte Fernbedienung regulieren.

Der Fernseher hat einen Ausgang (Out), die Soundbar hat einen Eingang (In).
Viele Scart Anschlüsse Arbeiten in beiden Richtungen, also als Eingang und Ausgang, der Optische Anschluss ist immer Eingang oder Ausgang.

Es gibt kein:
Bernd2808 schrieb:
Denn, ein optical out-Kabel hat (wie die Wurst) ja zwei Enden.

Das Kabel nennt sich Optisches-Kabel oder Toslink-Kabel.

Ich nehme an das du wie von XN04113 beschrieben, einfach nicht auf der Fernbedienung die Input Taste gedrückt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein VLC6110C hat meiner Meinung nach keinen HDMI Port mit ARC (Audio Return Channel) und damit keine Möglichkeit eine Soundbar über HDMI zu betreiben... du könntest den murksigen Kopfhörerausgang nutzen und zwei aktive PC Lautsprecher oder ein 2.1 Soundsystem betreiben.....
 
Hallo,

nach einem erneuten Dank für Eure Beiträge erkläre ich, dass ich nunmehr, nach beitrag von Crtl ganz verunsichert bin.
Was ist denn nun wieder ein HDMI-Anschluss mit ARC? Da sieht man mal, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Nach meinem (bescheidenen) technischen Verständnis wird doch über einen HDMI-Ausgang sowohl das Bild, als auch das Tonsignal übertragen; - alle (?) über diesen Anschluss angeschlossenen Geräte greifen doch darauf zurück. Gibt es jetzt auch noch Unterschiede bei HDMI? Ich verstehe "Bahnhof".

Im übrigen weiß ich noch immer nicht, ob die von mir entfernten Plastik"nippel" wirklich, wie angenommen, nur dem Schutz der Kontakte an den jeweiligen Enden des optischen Kabels angebracht waren, ich das Kabel somit weiter verwenden kann. Oder habe ich mit Entfernen (und Entsorgen) der "Nippel" das Kabel unbrauchbar gemacht?

Wäre schon, noch einmal etwas von Euch zu hören. Vielen Dank und freundliche Grüße

Bernd2808
 
Ein Fernseher hat hauptsächlich nur Eingänge.

Die einzigsten Ausgänge sind:

HDMI ARC (muss der Fernseher aber können und Deiner kann es nicht)
KOAX (diese orange farbene Buchse)
Optical (diese schwarze Buchse wo ein rotes Licht drinne ist)
Kopfhöreranschluss (diese grüne Buchse über der meistens auch ein Kopfhörer Symbol zu sehen ist)

Nur über diese 3, maximal 4, Ausgänge bekommst Du Ton raus vom Fernseher. Die restlichen Anschlüsse sind alles Eingänge.

Die ersten 3 genannten Ausgänge sind digital und der 4. Ausgang ist analog. Deshalb bringt Dir eine Soundbar mit HDMI Anschluss auch nichts weil Dein Fernseher kein ARC kann. Siehe auch der Post von Ctrl dazu.

Und ja. Die Plastikschutzkappen müssen ab. Wie soll sonst auch das Signal übertragen werden?

Deshalb behalte erstmal Deine aktuelle Soundbar und verbinde sie mit einem optischen Kabel mit dem Fernseher. Hast Du das optische Kabel (vorher auf beiden Seiten die Schutzkappen entfernen) in den Fernseher gesteckt gucke mal am anderen Ende des Kabels rein. Das Kabel müsste rot leuchten. Denn steckst Du das andere Ende in die Soundbar. Nun wählst Du beim Fernseher beim "Digitaler Audio Ausgang: PCM" und wählst bei der Soundbar auch den Optischen Eingang aus und schon müsste Sound aus der Soundbar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die letzten Post´s.
Das mit dem Probieren mit der Soundbar wird nichts mehr, da ich diese, wie aber schon mitgeteilt, zurückgegeben habe. Im Übrigen habe ich genau das Beschriebene gemacht und es kam kein Ton. Wahrscheinlich habe ich wieder einmal das Glück gehabt, ein defektes Gerät zu kaufen.

Egal.

Wirklich sehr hilfreich war die Erklärung mit den Anschlüssen. Jetzt bin ich doch um einige Erfahrungen reicher. Wenn ich aber unterstelle, dass nicht alle Menschen Technik-Freaks sind und solche speziellen Unterschiede kennen, muss es doch massenhaft zu Fehlkäufen kommen. Wer weiß schon, dass HDMI noch lange kein HDMI ARC ist?
Also nochmals herzlichsten Dank für Eure nette Hilfe; - werde ich es einmal mit Aktivlautsprecher am Kopfhöreranschluss versuchen. "Ordentliche" Lautsprecher vorausgesetzt (und damit meine ich keine 250.- Euro Boliden) dürften den Fernsehton schon verbessern.

Euch eine schöne Woche und nette Grüße

Bernd2808
 
Wie gesagt, bestell dir das Microlab Solo 6c, reicht locker für deinen Zweck aus.
 
@Autiliebhaber,

herzlichen Dank für Deine Empfehlung.
Ich habe mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und nicht verstanden zu vermitteln, dass ich keine "übertriebenen" Anforderungen stelle. Ich will wirklich nur den schrecklichen TV-Sound etwas verbessern. Ich brauche kein Studio-Equipment oder sonstwelcche Profiausstattung.
Die von Dir vorgeschlagenen Lautsprecher, ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen, sind zwar mit ca. 130.- Euro nur halb so teuer, wie die ursprünglich empfohlenen; - aber das sind ja Boliden, die ich auf keinen Fall aufstellen kann (will). Ich kaufe mir doch keinen Flachbildschirm, die volumeinösen Röhrenempfänger zu ersetzen, um mir dann solche "Klötzer" in den (nicht vorhandenen) Rack zu stellen.

Nein; - sicherlich gut gemeint, aber für mich restlos unbrauchbar.

Gruß

Bernd2808
 
Schade, diese Lautsprecher würden auch bei Filmen etwas Athmosphäre und Tiefgang (basstechnisch) ins Wohnzimmer zaubern.


Ich brauche kein Studio-Equipment oder sonstwelcche Profiausstattung.
Nicht böse gemeint, aber von Profiequipment sind wir bei 130€ Paarpreis extrem weit entfernt. Das ist untere Budgetklasse. ;)
 
Vielleicht Schaust du dir mal die LG HLS36W 2.1 Soundbar an, sie hat auch zwei Optische Eingänge und einen 3,5 mm Klinkeneingang.
Oder ein Heimkinosystem, LG BH7230CB 3D Blu-Ray 2.1, hat auch einen Optische Eingänge, HDMI mit ARC (Audio Return Channel) und vieles mehr.
 
Zurück
Oben