Soundbar wo die Rearspeaker aufhängen?

macht das wirklich sinn die Rear speaker als Front zu nutzen?

Aktuell habe ich die Rears links und rechts in der Ecke stehen und auf den mittlersten Sitz geneigt

es hört sich schon nicht schlecht an ich will halt nur fragen wo es am meisten Sinn macht die zu platzieren und ich den Klang dadurch nochmal verbessern kann

Ohne Ideen wie ich die vermutlich am besten aufstellen könnte kann ich auch nicht so gut ausprobieren

Bei mir wäre die Höhe dann wahrscheinlich etwas über dem Sofa und leicht nach unten neigen oder?

xSkyLorDx schrieb:
es hört sich schon nicht schlecht an ich will halt nur fragen wo es am meisten Sinn macht die zu platzieren und ich den Klang dadurch nochmal verbessern kann
Der Klang verändert sich durch unterschiedliche Positionierungen in der Regel nur vergleichsweise wenig, eher die räumliche Ortbarkeit/ Abstimmung.

Selbst bei eher falscher Positionierung hat man natürlich Sound von "hinten", es kann aber z.B. sein, dass es eine Seite lauter als die andere ist oder die Ortbarkeit generell leidet.
Viele Samsung Soundbars haben ein automatisches Einmesssystem, dabei werden vom Ideal abweichende Postionen vom DSP korrigiert. Man kann das aber zusätzlich in der Regel auch manuell machen, in dem man die Pegel der verschiedenen Lautsprecher hebt oder senkt. Mein Teufel Soundbar kann das z.B. nur manuell.
Das geht über einen Testton der über die verschiedenen Speaker abgespielt wird, und dann stellt man es so ein das die ungefähr gleich laut klingen. Ist aber schwerer als man denkt....

Ich habe bei mir einfach verschieden Dolby Testvideos von YouTube geladen und über meinen Fernseher abgespielt , da muss man allerdings drauf achten, dass die wirklich 5.1 Ton enthalten, und keinen ProLogic Mix. Die Testvideos zeigen z.b. optisch an wo der Sound herkommen soll, und das vergleicht man dann mit dem Hörerlebnis. Dann kann man ggf. die Pegel passend optimieren.

xSkyLorDx schrieb:
macht das wirklich sinn die Rear speaker als Front zu nutzen?
Nicht, wenn man echten Surround Effekt (Klang von Hinten) haben möchte. Normalerweise geht das auch nicht, die Samsungs Soundbars haben dafür vermutlich einen speziellen Modus. Wenn man die Stereo Basis verbreitern möchte und auf Surround verzichtet, kann das Sinn machen.

Hallo

xSkyLorDx schrieb:
Die beiden Sachen lassen sich ja nicht mehr verändern wenn die Bohrlöcher da sind
Kauf dir Lautsprecherständer (ca. 100cm hoch), dann mußt du nicht bohren und kannst verschiedene Positionen testen.
Bei den kleinen/leichten Rear Lautsprecherchen kannst du einfache/günstige Lautsprecherständer für unter 50€ nehmen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Ich nehme mir für sowas Tage Zeit,
Bei einer Soundbar??
Bei normalen Lautsprechern würde ich das ja noch verstehen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Kauf dir Lautsprecherständer
Kauf dir gescheite Lautsprecher meinte er ;)

frazzlerunning schrieb:
Wenn es bei dir hinter dem Sofa nicht passt, bzw. du dann direkt vor oder neben dem Rear sitzen würdest, würde ich darüber nachdenken sie als Front zu nutzen.
Das ist natürlich Quatsch. Die Rears gehören seitlich oder hinter den normalen Sitzplatz.
Wenn das nicht geht, kann man auch über eine Soundbar nachdenken, die die hinteren Lautsprecher simulieren kann und den Schall entsprechend aufbaut.
Meine yamaha ysp 2700 kann so etwas, da sie eine entsprechende Anzahl an Membrane hat, nennt sich Soundprojektor.
Aber hier sind die Rears dich schon vorhanden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben